Beiträge von Gummiente

    Fertan ist mE nicht sehr gut! Ich nutze da lieber reines Phosphorsäurengel! Das nach dem groben Entrosten draufgequastet, Frischhaltefolie drüber und einen Tag ziehen lassen. Das bildet eine schöne Phosphatierung und kann direkt nach dem leichten abbürsten überlackiert werden. Nimm dazu 2K Epoxy, oder besser verzinnen.

    Nach dem Verzinnen und schleifen (achtung giftig), auch 2K-EP nehmen!

    Diese ganze Lack-Sache ist mir zu hoch. Soll auch ordentlich aussehen. Deshalb wollte ich das gerne ich eine Hand geben, die das sicher kann und gut erledigt. Soll auch ruhig sein Geld Kosten. Da zählt für mich einzig das Ergebnis. Ich kenne diese Diskussionen über Fertan schon seit Jahren und irgendwie hat mich die Kontra-Seite immer etwas mehr überzeugt.

    Airbag = geklebte Frontscheibe

    Ah Ok. Das bringt mich gleich auf die nächste Idee. Die Airbagsache muss ich dringend ausbauen. Soll Leute geben, die das sogar eingetragen bekommen haben.

    Jetzt hab ich es bisher nicht geschafft in FFM anzurufen. Werde ich gleich mal machen...

    Echt beschissen sowas. Aber das würde ich mir mal mit einem guten Anwalt genau anschauen.

    Ist jetzt leider wirklich Halbwissen. Meine aber zu wissen, dass bei einer AU sowas natürlich auch passieren kann, dort aber der Eigentümer einfach Pech hat und der Prüfer sicher raus ist.

    Aber.... hier gehts ja um eine Reparatur. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es hier Unterschiede gibt. Muss ja auch nicht schlimm für die Werkstatt ausgehen. Könnte mir vorstellen, dass die für sowas sogar versichert sind. Die Argumentation, dass in diesen Motor 20W50 reingehört zerreißt ihm auch der ahnungsloseste Richter dieser Welt spätestens beim Blick ins Handbuch.


    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann solltest du dich zumindest mal beraten lassen.



    Davon mal ganz abgesehen: Wenn das Profis sind, wie kommst es, dass ich als Laie beim Lesen des Sachverhaltes schon mit dem Kopf schütteln muss.

    Oh Mann. Viel Erfolg. Lass dich nicht ärgern. LG, Flo

    UNITED Autoglas Frankfurt Hanauer Landstr.

    OK, wenn du die empfehlen kannst, dann rufe ich dort morgen mal an.

    Hallo zusammen,

    in den 95er passen sowohl die geklebte als auch die Scheibe mit Gummidichtung.

    Jup, das stimmt. Habe auch überlegt, ob ich nicht auf eine mit normaler Dichtung wechseln soll. Kann ich dann auch selbst machen.

    Nur warum wurde die Scheibe im Werk überhaupt geklebt? Waren das Unfallverhütungsvorschriften oder gabs auch einen nützlichen Vorteil?

    Vanhaus hat auch einen Leihwagen, habe damals nur das Gas zum Fahren bezahlt. Ich habe auch 550 km bis zu denen.


    Gruß Guntram

    OK, davon haben die am Telefon nichts gesagt.




    Was mich etwas wunderte: Vanhaus hat gemeint, sie würden bei Rost dann mit der Zopfbürste beigehen, und dann mit Fertan-Rostumwandler. Dann Lackieren und gut....

    ....also bei Fertan-Rostumwandler gehen bei mir alle Alarmglocken an! So richtig begeistert währe ich von dieser Vorgehensweise nicht.

    Moin,


    die Windschutzscheibe vom G20 muss jetzt nach langem Hinauszögern endgültig raus. Irgendwo lässt die Wasser durch. An der einen Ecke läuft sie auch blind an...denke hier ist Rost unter der Dichtung am Scheibenrahmen.


    Das ist ein 95er, also eine geklebte Scheibe. Angeblich ist diese Scheibe nicht einfach einzubauen, da sie nur schwer dicht zu bekommen ist. Das heißt also ich suche jemanden, der das schon mal erfolgreich am G20 gemacht hat. Vanhaus kann das sicher, nur ist das von mir elend weit weg. Und wenn der G20 dort Rost hat, dann müsste der Van dort etwas länger stehen, also ich ohne Van wieder heim kommen. Da hab ich keinen Bock drauf.


    Kennt hier jemand ne Werkstatt die man empfehlen kann?




    Gruß, Flo

    Das mit der Oldtimer Steuer ist hier auch nur noch ein Spiel auf Zeit. Wenn man sieht, was da draußen für Kisten mit nem "H" auf dem Kennzeichen rumfahren. Sorry, dass hat mit Oldtimer nichts mehr zu tun... Schade, dass dann die "Richtigen" drunter leiden müssen.

    Ja schade,


    nicht schön für die Leute, die dort echt Spaß an den Autos hatten. Das Thema US-Car wird in der EU immer problematischer.
    Ich weiß, das will hier keiner lesen, aber der neue RAM wird als Cummins keine Zulassung mehr bekommen. Nichtmal, wenn Geld keine Rolle spielt. Der aktuelle Hemi hat es gerade so geschafft auch der 6.4er.


    Wie sieht das bei den Duramax Dieseln aus? Weiß man da was bezüglich Neuzulassung in der EU? Ich habe die Tage mit einem Importeur für US-Wohnmobile geschrieben. Der meinte, dass die Europäer, wenn sie denn US Wohnmobile suchen im Bereich der Neuzulassungen den Ford V10 für sich entdeckt haben. Da auch der Powerstroke Diesel von Ford als Neuzulassung nicht mehr möglich ist.

    Moin zusammen,


    bin ja ständig auf der Suche nach Vans bis Bj.95 und mir fällt seit einigen Wochen auf, dass sehr viele gut erhaltene G20 aus den Niederlanden hier plötzlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftauchen.
    Auch Teile auf Ebay Kleinanzeigen von Verkäufern aus den Niederlanden häufen sich.
    Nicht, dass mich das stört. Da sind teilweise Schätze dabei. Die Niederländern haben diese Karren schon immer gut gepflegt.
    Auffallend auch bei Pickups aus den späten 60 bis frühen 80er Jahren. Vor allem Ford.


    Nur die Frage, warum wird plötzlich alles verkauft? Hat sich dort irgend ein Gesetz geändert? Klima bedingt evtl.?



    Gruß, Flo

    Was eine Story.
    Du hattest anfangs was von der defekten Membran aus dem Verdampfer geschrieben, die du im Heizungskühler gefunden hast. Wieviel Membran war das? Hast du den Verdampfer schon geöffnet? Fehlt da noch mehr Membran? Ist die vielleicht im Motor?


    Zu deiner verklumpen Theorie: Ich hatte vor 15 Jahren mal einen leckenden Kühler im K30. Damals keine Kohle für einen Neuen. Habe dann versucht mit Kühlerdicht den abzudichten. Das war son Klebzeug von Liqui Moly. Vorher war ich aber noch der Meinung den Kreislauf mit diesem Bars Nural zu reinigen. Kennst du das? Das Zeug ist wie Kaffeepulver. Und bleibt auch Pulver. Ist meiner Meinung nach totaler Müll.


    Lange Rede gar kein Sinn: Nicht alles von dem Pulver kam wieder raus. Ich habe dann Kühlerdicht raufgekippt. Und da hatte ich den Salat. Kühlerdicht hat mit Bars Nural reagiert. Alles verbabbt und verklumpt. Hab das nur mit spülen rausbekommen. Und zwar wirklich lange und oft spülen.


    Muss ja bei dir jetzt nicht sein.
    Aber. So wie das klingt ist da doch was im Motor verschlossen. Klumpen, Dreck, oder doch eine falsch eingebaute Dichtung? Vielleicht auch die Ansaugbrücke an den Flächen zu den Köpfen mit viel zu viel Silikon eingebaut? (Wobei das müsste dann sehr viel zu viel sein!) Und wie gesagt...die Membran von Verdampfer hat du hoffentlich ausgeschlossen.


    Mein Vorgehen jetzt noch spülen bis nur noch klares Wasser raus kommt. So mit Zitronensäure, wie hier alle schon meinten. Das ist echt gut. Wenn das nichts bringt...
    nunja, dann musst du wohl aufmachen.


    Das Liqui Moly Zeug was Ingo vorgeschlagen hat ist auch gut. Habe ich letztes Jahr in meinen RAM gekippt. Da wollte ich nicht mit Zitronensäure ran. Zuviel Alu mit im Spiel.
    Aber da kam auch gut braune Suppe raus.


    Gruß, Flo

    Dann hoffe ich mal, dass du nicht zu viel erwartest. Der G20 gehört nicht zu den besten Zugfahrzeugen. Ich habe jahrelang einen 10 Meter Wohnwagen mit 2.000kg gezogen. 2.500kg darf mein G20 ziehen.
    Bergfahrten machen keine Laune. Die Mimik der Lenkung und die Lagerung der Vorderachse sollten immer im Topzustand sein. Erstrecht mit breiten Schluffen drauf :headbang:
    Bei mir hat sich die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse wirklich bewährt. Weiß ja nicht wieviel "Zugbetrieb" du wirklich vor hast, aber "Oldtimer" und "Schlafen" klingt für mich nach mehr als nur 750kg Baumarkt und zurück.
    Aber nu mach erstmal dein Dach. Da hast du auf jedenfalls meinen Respekt verdient. :bravo: Viele hätten an der Stelle aufgehört. Obwohl man leider sagen muss, dass dieses Bild fast normal ist unter den Hightops.


    Das tolle U-Profil, welches beim G20 obenrum läuft in dem alle Kabel der Ausbauer liegen trägt natürlich noch zusätzlich dazu bei, dass die Suppe sich schön um den ganzen Van verteilt. :argl: Oftmals schon gut von außen zu sehen. Die Hecktüren rasten oben an einem Bügel in diesem U-Profil ein. Der Bügel ist mit zwei Schrauben fest. Wenn die Unterlegscheiben dieser Schrauben Rost angesetzt haben, dann ist definitiv Essig unter dem Hightop.



    Grüße aus Hessen.
    Wenn es diese Jahr noch möglich wird, werde ich auch nochmal das ein oder andere Mal mit dem Van auf Fehmarn stehen.
    LG, Flo

    Carvolucci:


    wie siehst aus? Hast du schon die eine oder andere Tour gemacht? Oder oder hat dich Corona vorher eingeholt? Nein, würd mich echt mal interessieren.
    Wie lief die Umrüstung der Sattelplatte, was hast du gelöhnt? Druckluft oder Elektrobremse? Für was hast du dich entschieden?


    Wir sind kurz davor den gleichen weg zu gehen. Ich tendiere zur E-Bremse. Wie hoch ist dein Zuggesamtgewicht? Bist du über 7,5t? LKW Maut? Maut im EU Ausland?


    Wie läuft eine Fahrzeugpanne? Nehmen die dich damit im ADAC? Wer zieht im Pannenfall den 5thwheel von der Autobahn? Passt der auf eine normale Sattelplatte von einen normalen LKW? Und der hat ja dann sicher keine Elektrobremse!?!


    Viele Fragen. Wäre cool, wenn du dich mal auslassen würdest und mal deine Erfahrungen schilderst. Oder warst du noch nicht unterwegs? Januar 2020 gekauft...wird eng...


    Trotzdem Danke, Gruß Flo

    Also ich fahre seit 2009 eine Yellow Top im G20. Hatte nie Probleme. Letztes Jahr ist sie verreckt. Aber das würde ich nicht der Optima anhängen. Ich hatte ne längere Standzeit und einen Kriechstrom ohne es zu merken. Die Optima war restlos K.O. (wäre jedem anderen auch passiert)


    Hab mir nun wieder eine Optima gekauft. Diesmal eine Redtop als Starter. Yellow wird als Zusatzbatterie betrieben.
    Hab eine 105A Lima verbaut.


    Nicht ganz voll werden....OK. Dann läuft mein G20 eben spitzenmäßig mit nicht ganz voller Batterie. :headbang:

    Bei so großen Teilen habe ich selbst keine Erfahrung. Ich gehe aber sicher von mehr als 1000€ aus. Das meinte ich ja. Kommt aufs Auto an, oder auf die Gesinnung.
    Es gibts Oldtimer, da ist das ein Schnäppchen. Klar ist auch: Nachbau ist immer nur Plan C. Zumindest unter Oldtimerfreaks...

    3D Druck. Wenn man das Originalteil als Vorlage hat. Leichte Beschädigungen sind einzeln programmierbar.
    Gibt ein paar Firmen, die sich genau auf sowas spezialisiert haben. Kleinserie aber auch Einzelanfertigung.
    Nicht billig. Im Oldtimerbereich gängige Praxis. Kosten/Nutzen... eine Frage des Oldtimers bzw. der eigenen Gesinnung.


    Hab das selbst schon mit Kleinteilen gemacht.

    Tach,


    du ich habs vergessen sorry. Ich kümmern mich drum.


    Zu deinen Blattfedern hinten: Das sieht für mich eher nicht original aus. Das sieht aus wie ein Add-a-Leaf. Die untere Overloadspring wurde entfernt und durch das die Add-a-Leaf Lage ersetzt.
    Die untere Overload Lage liegt an den Ende nicht an dem darüberliegenden Federpaket an. Kontakt nur bei Volllast. Und deiner ist auf dem Bild noch auf der Bühne. Also keine Last.
    Wenn das ein Trailmaster Add-a-Leaf ist, dann kann diese Lage auch ohne Overloadspring betrieben werden. Alle Übrigen? kenne ich nicht...
    Ist halt Höher als Serie.

    Das Kreuzgelenk, welches die Hardy-Scheibe ersetzt hat, sieht in etwa so aus:


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    Was die blauen Plastikteile von RA sind, und wo die hinpassen...keine Ahnung. Hab ich an meinem noch nicht gesehen.