Klar hat ein neuerer Van Vorteile. Technik zuverlässiger (wobei mein G20 mich noch nie im Stich gelassen hat...er ist einfach nur ehrlich). Mehr Sicherheit bieten die neuen auch, wäre aber nur zweitrangig.
Bin ja jetzt auch schon neuere gefahren. 1997, 2000 und 2005. Also 5,7er Fortec und 5,3er Fortec. Mag sein dass der 5,7er schöne Gussköppe für Gas hat. Aber der 5,3er hat definitiv die Hosen an. Der geht ganz klar besser nach vorne als der 5,7er. 6,0er bin ich nicht gefahren.
Innen gefallen mir die sehr gut. Von außen finde ich bei allen Neuen das Heck ziemlich beschissen. Ab 2003 ist wenigstens die Front wieder OK. Bis 2003 gefallen sie mir einfach nicht.
Zudem wollte ich ja wenn, dann beide Chevys ersetzen. Deshalb kam ich auf den Ford Diesel. Habe ja den Silverado auch mim 5,7er. Und ich muss nach nicht ganz 2 Jahren mit mit dem Truck ganz klar sagen:
Ein Truck mit nem Benzinmotor taugt absolut nichts! Da gehört einfach ein dreckiger Diesel rein. Der Benziner macht bei richtiger Arbeit einfach nur noch dicke Backen und heiße Luft. Mein alter 6,2er K30 hätte meinen heutigen 5,7er K2500 vorn angesaugt und hinten gequirlt wieder ausgekotzt. Und das ohne Turbo...
Deshalb fragte ich ja auch an anderer Stelle nach der Breite eines Dually.
Die zweite Option wäre nämlich den G20 für Sonne und Urlaub zu behalten und für die Arbeit den K2500 Benziner gegen einen K3500 Turbodiesel auszutauschen. Bin mir nur mit dem Dually nicht sooooo sicher. Müsste es mal ausprobieren.
Wir werden in den nächsten 2-3 Jahren die Landwirtschaft der Eltern übernehmen. Mit 110 Pferden plus Rinderhaltung. Auf lange Sicht wollte ich mir einen Exiss-Trailer anschaffen. Da wird's dann spätestens Zeit für einen Dually. Momentan wohne ich halt leider noch in einem engen Wohngebiet mit beschissener Hofeinfahrt. Der Dually passt nicht durch!
Ach ich such die eierlegendewollmilchsau...und die gibts leider nicht, das ist mein Problem...