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Beiträge von Gummiente

    Heb den doch einfach mal frei und überprüfe das alles. Heiße Felgen? Dann stimmt schon was nicht. Kann auch mit den Kegellagern zusammenhängen, kann aber auch das fehlende Lüftspiel von einem Bremssattel sein. Dann ist vielleicht dadurch deine Scheibe im Arsch und macht deine Beschriebenen Probleme.
    Die ABS Diagnose Leuchte arbeitet recht zuverlässig. Da sie nicht brennt würde ich nicht beim ABS selbst anfangen zu suchen.


    BTW: das ABS arbeitet gefühlt so, wie du es vom Seat kennst. Das typische rattern im Pedal. 93er? Hat der Vorne und Hinten? Mein 95 hat beides.


    Hoffe, dass es nicht am ABS liegt, weil das wird richtig doof beim G20.

    Habe vor zwei Wochen erst einen Kat mit Hosenrohr auf beide Seiten bei RA gekauft. Am Stück schon alles verschweißt. Hat gerade mal 280 Euro gekostet. Bei Mnf waren es 405 Euro. Geht doch!
    Geil war auch, das das Teil nicht verpackt war. Die Papiere waren auf das Hosenrohr geklebt. Kat kam aber heile an!!! Zum Glück.


    Da fällt mir ein, hat schon mal jemand bei RA reklamiert?

    Sorry Wikinger. aber die Golf GTI die ich besessen habe (2er, 3er und am Ende 4er Baureihe) waren alle im Serienzustand. Aber ich bin mir sicher, dass die Deinen Van bei jeden Ampelstart ziemlich alt aussehen lassen würden. Selbst ohne deinen Wohnwagen lassen die einen Van einfach liegen.
    Davon mal abgesehen ist ein Wohnwagen auch nicht unbedingt schwer. Mein Eura WW misst 11,5 Meter. Und bringt voll beladen 2500 kg auf die Waage. Interessant wird es ab 3500kg. Und dann auch nicht beim Ampelstart. Das interessiert mich überhaupt nicht! Beim Hänger ziehen geht's eher darum mit welcher Dauergeschwindigkeit du die 3500kg Hänger den Autobahnpass hochprügelst. Und hinten wieder runter. Das 4L60e ist zum Downshift nicht gemacht.


    Grundsätzlich sagte ich oben, dass in einen Truck ein Diesel gehört. Nicht in einen Van. Im meinem Van möchte ich den Benziner auch nicht missen. Aber für Ampelsprints benutze ich ihn auch nicht.
    Dafür nehme ich unseren Chrysler 300c SRT 8. Der Motor zieht dir die Falten aus dem Sack!

    Das hier wäre meiner, wenn der Truck eine Doppelkabine hätte:


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    Dieser hier interessiert mich auch:


    mit Doppelkabine


    Hatte mit der Verkäuferin schon Kontakt. An dem Truck ist alles eingetragen. läuft als 4,5 Tonner, 3,5t AHK; Jost Sattelplatte mit Druckluftanlage; E-Bremsanlage zusätzlich auch verbaut.



    Würde auch das Schneckenhaus auf den weißen setzen. Aber den 1,5 Kabiner werde ich dann nicht mehr los....

    Klar hat ein neuerer Van Vorteile. Technik zuverlässiger (wobei mein G20 mich noch nie im Stich gelassen hat...er ist einfach nur ehrlich). Mehr Sicherheit bieten die neuen auch, wäre aber nur zweitrangig.


    Bin ja jetzt auch schon neuere gefahren. 1997, 2000 und 2005. Also 5,7er Fortec und 5,3er Fortec. Mag sein dass der 5,7er schöne Gussköppe für Gas hat. Aber der 5,3er hat definitiv die Hosen an. Der geht ganz klar besser nach vorne als der 5,7er. 6,0er bin ich nicht gefahren.


    Innen gefallen mir die sehr gut. Von außen finde ich bei allen Neuen das Heck ziemlich beschissen. Ab 2003 ist wenigstens die Front wieder OK. Bis 2003 gefallen sie mir einfach nicht.


    Zudem wollte ich ja wenn, dann beide Chevys ersetzen. Deshalb kam ich auf den Ford Diesel. Habe ja den Silverado auch mim 5,7er. Und ich muss nach nicht ganz 2 Jahren mit mit dem Truck ganz klar sagen:



    Ein Truck mit nem Benzinmotor taugt absolut nichts! Da gehört einfach ein dreckiger Diesel rein. Der Benziner macht bei richtiger Arbeit einfach nur noch dicke Backen und heiße Luft. Mein alter 6,2er K30 hätte meinen heutigen 5,7er K2500 vorn angesaugt und hinten gequirlt wieder ausgekotzt. Und das ohne Turbo...


    Deshalb fragte ich ja auch an anderer Stelle nach der Breite eines Dually.
    Die zweite Option wäre nämlich den G20 für Sonne und Urlaub zu behalten und für die Arbeit den K2500 Benziner gegen einen K3500 Turbodiesel auszutauschen. Bin mir nur mit dem Dually nicht sooooo sicher. Müsste es mal ausprobieren.
    Wir werden in den nächsten 2-3 Jahren die Landwirtschaft der Eltern übernehmen. Mit 110 Pferden plus Rinderhaltung. Auf lange Sicht wollte ich mir einen Exiss-Trailer anschaffen. Da wird's dann spätestens Zeit für einen Dually. Momentan wohne ich halt leider noch in einem engen Wohngebiet mit beschissener Hofeinfahrt. Der Dually passt nicht durch!




    Ach ich such die eierlegendewollmilchsau...und die gibts leider nicht, das ist mein Problem...

    Starrachsen vorne kenne ich noch aus meinem K30 von 1985. Da war das OK. Also unsere großen John Deere und JCB Fastrac fahren dich echt besser.
    Vielleicht habe ich auch einen schlechten Ford erwischt. Aber das war nichts.
    Der Innenraum hat mich am meisten geschockt.
    Der Motor war schon in der Reihe. Der zieht was weg keine Frage.
    Einzig wirklich positive ist der Platz im Innenraum. War ein Crew Cab. Da können sich Chevy, aber vorallem Dodge eine Scheibe von abschneiden.
    Ich denke um Ford Trucks wandelt ein Mythos, der teils unberechtigt ist.

    Kühlwasserschlauch hab ich als Meterware in meiner Werkstatt. Daran scheitert es nicht. Aber an genau dieser Stelle ist absichtlich kein Schlauch. Weil das direkt durch den Radkasten verläuft.
    Gernot, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. Danke dir schon mal.

    Ja dass muss ich dann biegen lassen. Selbst geht das eher schwer. Bin mir jetzt bei Kupfer aber nicht sicher...wie siehts da mit Oxidation aus? Von Innen? Nicht dass sich da Kupfer löst und in der Aluspinne Ärger macht. Kupfer und Alu mögen sich nämlich nicht so sehr.

    ...mal wieder auf der Suche nach einem Fahrzeug welches evtl. mal den Van ablösen könnte.


    Bedingungen sind: Platz für 4 Mann einschließlich Kitesurfausrüstung. Diesel V8. AHK mit 3500kg. Klima. Und lecker Schnick-Schnack.
    Ich dachte mir ich mach es richtig und nehme ne Karre, die auch gleich noch den K2500 kompensiert, dass der auch weg kann. So die Theorie.


    Lösung:
    Ford F350 Baujahr 2003. 7,3 Liter Diesel V8. Lariat full-loadet. Wenig Kilometer.


    Bin dann heute mal einen Probe gefahren...


    ALTER!!! Was ist das denn für eine beschissene Kiste?!? Ich konnte es garnicht fassen wie ätzend sich dieses Auto fährt. Innen total billig. Amateuren wie ein Alter Ford Fiesta. Starrachse vorne? Was ist das bitteschön? Damit hat GM 1988 aufgehört!!


    Also im Ernst. Nicht weil dies hier ein Chevy Forum ist...ich war brutalst enttäuscht, das kann ich euch sagen. Wie froh war ich, als ich wieder im G20 auf der Bahn unterwegs nach Hause war.


    Noch schnell einen Vanhändler angefahren. Hmmm die Express-Vans... ich weiß nicht. Irgendwie sind mir die zu weich gespült von außen. Innen aber sehr lecker. Hatte einen 2005er Starcraft GT Classic unterm Popo.


    Naja mal sehen wo die Reise hingeht. Vielleicht geb ich meinem G20 doch wieder eine Chance. Eigentlich ist es ein Guter Van. Eigentlich...

    Hat jemand eine Idee wie ich an sowas ran komme? Ich suche diese zwei Rohre, welche vom Heizungsventil hinter zur Heckheizung führen. Die liegen beim G20 in höhe des rechten Vorderrades auf dem Rahmen. Gehen nach einen halben Meter in Schlauch über.


    Als Ersatzteil wird's die kaum geben. Also bin ich auf der Suche nach Meterwahre. Was ist das für ein Material? Alu? Verzinkter Stahl? Das Teil sieht aus wie eine Daumendicke Bremsleitung. Oder wie die HD- Leitungen zum Ölkühler.
    Was kann ich da nehmen? Ich muss es ja auch biegen können. Oder biegen lassen nach der Form des Altteils.


    Das Teil ist einfach aufgeplatzt. Puff...unter einer Schelle weggegammelt.


    Nun denn. Wir wollen in den Urlaub. Und der Van versucht mich zu ärgern :wut:

    also der Sinn von einem Zusatzölkühler ist ja erstmal das richtige runterkühlen des Getriebeöls. Nu issses aber so, dass es natürlich nicht zu kalt sein sollte. Das wird es aber, wenn Du den Zusatzkühler einzeln betreibst.


    Dafür gibts aber eine ganz logische Lösung. Deinen Wasserkühler, in dem ja auch das Öl seinen Bahnen fließt. Der hat bei betriebswarmen Motor eine Durchschnitstemperatur von ca. 60°C. Das Wasser was von dort zu deinem Motor zurückfließt hat ca. 60°C. Welche Temperatur wird dann das Getriebeöl mindestens haben?


    Auch 60°C. Mindestens. Eher höher. Und genau ist das Problem wenn man ohne Zusatzkühler fährt.


    Baust du den Zusatzkühler jetzt ein, dann baust du ihn so ein, dass das heiße Öl vom Getriebe erst in den Zusatzkühler fließt. Hier wird es runter gekühlt. Wenn das Teil groß genug ist, kommt das Öl am Ende dort mit 40°C raus. das wäre auf daher zu kalt.
    Nun fließt es in den Serienwasserkühler mit rein. Was passiert hier? Temperaturaufnahme! Das Öl wird jetzt auf Optimaltemperatur gebracht. 60°C am Ausgang. Und ab ins Getriebe.


    Du brauchst also kein Ölthermostat. Das wäre nur eine gefährliche Fehlerquelle. Dein Serienwasserkühler ist dein Thermostat!
    Und deshalb solltest du den auch weiterhin mit Öl befeuern.


    Also Ölfluss: Getriebe>Zusatzölkühler>Serien-Wasser-/Ölkühler>Getriebe
    Bei allen Kühlern ist oben der Einlass und unten der Auslass.



    Hoffe das war verständlich.



    Viele Grüße, Flo

    Drehbank hab ich. Wäre also letzte Möglichkeit. Ich wollte es trotzdem gerne einfacher.


    Einfacher un schneller geht's dann doch wirklich net mehr........ ?(



    Doch einfach kaufen ;)


    der Kram kostet ja für gewöhnlich nicht viel...aber wahrscheinlich läufts echt auf drehen hinaus.



    @King:


    Ja es ist ne Hassliebe. Ich könnte zehn Autos fahren...für jede Gelegenheit nen anderen. Und doch wäre ich nicht zufrieden...

    Spiele mit dem Gedanken meinen G20 zu verkloppen und mir was neueres zu holen.


    Einen Chevy Van Express aus 2006 mit der 5.3er Vortec Maschine.


    Ja ich weiß die sind nicht gasfest...aber was ist wirklich dran? Panikmache? Fast alle Vortec 5.3er Fans die ich besichtigt habe laufen auf Gas. Die einen seit 5.000km die anderen seit 60.000km.
    Wie sind die Erfahrungen mit Pre-Lube? ist die Bude dann eventuell gasfest?


    Welche Gasanlage ist die passende?


    Und nehmen wir mal an der Motor stirbt am Gasschaden. Das betrifft meines Wissens nach nur die Zylinderköpfe und die Ventile mit den Sitzen. Ist es in diesem Fall dann nicht möglich die Köpfe zu ersetzen und durch Gasfeste auszutauschen? Gibt es Gasfeste Köpfe für den Vortec?


    Danke schonmal...

    Maße habe ich keine...noch nicht. Muss mal messen. Ich weiß nur, dass ich größere benötige als die normalen.


    Drehbank hab ich. Wäre also letzte Möglichkeit. Ich wollte es trotzdem gerne einfacher.



    Das wird die letzte Reparatur. Der Van wird dann verkauft. Ich bin den alten Kram endgültig leid.

    Hallo mal wieder. Komme leider sogt wie garnicht mehr zu schreiben, weil ich beruflich ziemlich eigespannt bin.


    Nun denn jetzt hab ich aber bald Urlaub. Vorher muss aber noch das ein oder andere am Van erledigt werden:


    Die Blattferderbuchsen der HA sind fällig. Problem: Ich finde nicht die passenden. Alle Teilehändler haben immer genau die gleiche Buchse für diese Feder im Programm. Genau diese "richtige Buchse" passt bei meiner Feder leider nicht. Die Buchse ist vom Durchmesser zu klein. Toll...und jetzt? Ich frage mich gerade was bei mir für ne Feder verbaut ist.
    Mich wundert schon lange, dass der Van so eine hohe Achslast hat. Mehr als andere G20 die ich kenne. Meine Vermutung: Ich habe G30 Federn. Die Buchse vom G30 passt aber ebenfalls nicht. Nun bin ich mim Latein am Ende!


    Wurde Seitens des Ausbaues Starcraft dort eine eigene Feder eingebaut? Hat jemand sowas schon mal gehört/gelesen? Ich kann mir das sonst nicht erklären.