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Beiträge von Gummiente

    Wusste garnicht, dass es zwei Karten gibt. Ich hab die mit Magnetstreifen. Und an den Gaveg Tanken wo ich bisher tanken wollte ging das mit dieser... :hmm:


    Und das seit 2010 mit der gleichen Karte.

    Aber bald brauchen wir kein Autogas mehr. Benzin wird wieder billiger. Heute morgen hier 1,64€ für Super. Das läuft die nächsten Tage unter 1,60

    Gaveg hat heftige Preissprünge. Die waren jetzt gut ein halbes Jahr hier eher die teuren gewesen. Jetzt fallen sie wieder unter nen Euro.

    Die Gaveg Tanke in Darmstadt hat die 80 Cent dieses Jahr noch nie überschritten. Versteht keiner mehr.

    Nein, ganz sicher nicht.

    Nimms mir nicht übel. Ich widerspreche Dir auch nicht gerne. Ich kann ja auch nur das wiedergeben, was ich von anderen höre und lese. Im Dodge-Forum, wo ja quasi ALLE einen 1500er fahren ist das schon immer wieder mal Thema. Klar, die Klassen sind nicht frei wählbar. Auf welchem Wege, und mit welchen Absprachen diese Wagen in der Verkehr gebracht wurden ist mir nicht bekannt. Sind aber immer Neuwagen. Hab das schon einige Male dort gelesen. Sicher ist das nicht richtig (nicht legal) so. Da bin ich deiner Meinung, aber scheint welche zu geben. Einen Vorteil sehe ich aktuell darin nicht.


    Es gibt einen Händler der sogar damit wirbt. Ich selbst war bei ihm. War allerdings letztes Jahr. Der hatte einen RAM 2500 als Neuwagen für den ich mich interessierte. Die Karre war auf den Händler zugelassen. Als PKW mit zul.GG von 4,5 Tonnen. Angeblich ging es dem Händler darum, dass man sich mit nem PKW über 3,5 Tonnen nicht an die 80km/h Grenze halten muss. Die würde nur für LKW gelten. (Hab das nicht geprüft) Karre war weg bevor ich zusagen konnte.


    Wie auch immer. Vielleicht sehe ich auch langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kann echt sein. Suche bereits seit über 2 Jahren einen Nachfolger für meinen 2500er. Wieder 2500 oder 3500. Aber wenn man sieht, was man mittlerweile auf den Tisch legen muss überlegt man vermutlich 10 Mal in welche gesetzliche Falle man zukünftig mit so einem Truck treten kann...ich überlege schon zu lange.


    .... aber im Gesetzentwurf.

    Und genau den habe ich noch nicht gelesen, weil ich ihn nicht gefunden habe. Finde immer nur Presseartikel und die schmeißen alles durcheinander.

    Die Trennung soll genauso festgeschrieben werden wie analog beim Sonntagsfahrverbot. Da hat man die schwammigen Formulierungen von wegen "Anhänger zu Wohnzwecken oder Freizeitaktivitäten" entfernt und es gilt jetzt klar die Trennung zwischen gewerblich und privat.

    Ok. Das klingt erstmal gut. Ich würde mich freuen, wenn du recht behältst. :thumbup:


    Und eigentlich gehts hier ja auch um Gas.

    Sorry, aber das ist doch Quatsch. Erstens sind Pickups lt. Zulassung immer LkW und kein Pkw (bis auf wenige einzelne unzulässige Ausnahmen), und zweitens sind über 99% aller zugelassener Pickups unter 3,5t zGG.

    Ja, ich weiß was du meinst. Rein auf das Fahrzeug bezogen ist der Großteil sicherlich LKW oder Pick UP in der Zulassung. In den letzten zwei Jahren gab es jedoch einige, die sich den neuen PU aber als PKW zugelassen haben. Wenige, aber die sind damit raus.

    Aber du hast recht. die N1G-BE waren in der Zulassung vorher LKW offener Kasten. Vielleicht doch kein Zusammenhang.


    Das Problem an der Maut, welche ja beschlossener Weise nun von 7,5t auf 3,5t abgesenkt wurde ist aber die Tatsache, dass es hier nicht um das Gewicht des einzelnen Fahrzeuges geht, sondern um das tatsächliche Gespanngewicht.

    Die jetzige Formulierung lässt "noch" keine genauen Rückschlüsse zu. Aber sollte es rein um die Absenkung der Gewichtsgrenze gehen zählt wie jetzt auch schon das Gespanngewicht.


    Und damit wären alle Pick-Ups mit Anhänger Mautpflichtig. Zumindest in der Kombination was ich unter Pickup und Anhänger verstehe. Also auch sowas wie ein Amarok mit nem 2t Anhänger.


    Jetzt gibt es noch ein Argument was immer gebracht wird: Das würde nur für gewerbliche Transporte gelten, und wenn auch tatsächlich Güter transportiert werden.

    Das ist zumindest aktuell für die Maut ab 7,5 Tonnen auch nicht richtig. Die gilt genauso für Privatpersonen und das auch, wenn keine Güter geladen sind.

    Zumindest verstehe ich das so auf der Seite von Toll Collekt.

    Ausnahmen im Privatbereich gibt es nur für Wohnmobile. (bei Pferdetransportern bin ich mir nicht sicher...)


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    Mag sein, dass ich falsch liege. Aber für meine Begriffe ist der Privatmann mit einem Gespann von über 3,5t drin in der Maut.

    Aktuelle Artikel zum Thema reden immer nur vom Gewerbe. Von dieser Beschränkung steht leider nichts im Koalitionsvertag.


    Glaub mir ich wäre froh, wenn ich falsch liege.

    Mit Kundenkarte tanke ich hier so für 0,97€ der Liter Gas.

    Aktuelle Super Preise liegen hier gerade bei 1,60€ bis 1,65€



    Muss ganz ehrlich sagen, dass ich seit einiger Zeit mehr Benzin statt Gas fahre. Warum? Keine Ahnung. Bin irgendwie in Dänemark wieder auf den Geschmack gekommen einfach mal an eine normale Tanke zu fahren und es Gluckern zu lassen...

    Ich fahre mit dem RAM sehr viele Anhängerfahrten und auch voll beladen. Der Mehrverbrauch beim Gas, welcher Normalerweise unerheblich ist, spielt dann aber plötzlich doch in die Überlegung mit rein Benzin zu fahren...

    Die normale Marktfolge auf die nicht mehr fallenden Gaspreise müsste eigentlich die sinkende Nachfrage sein. Passiert aber nicht, weil das Preisniveau gerade überall zu hoch ist. Der gesunde Menschenverstand spart gerade wo er kann.



    Ich habe im Bekanntenkreis Einige, die vor der Krise auf Flüssiggasheizung mit Tank im Vorgarten umgerüstet haben. Das sieht man hier plötzlich öfter. Ist das das Gleiche? Könnte hier evtl. eine erhöhte Nachfrage entstanden sein, welche den Preis treib?



    Oder aber die Gaslieferanten machen sich kurz vor dem Ende nochmal richtig die Taschen voll. Ganz nach dem Motto: "die Leute zahlen es ja"

    Habe vor längerem mal gelesen, dass die Nachfrage nach LPG für den Fahrbetrieb in PKW stark rückläufig ist. Angeblich würden deutschlandweit auch einige Gastanken schließen...Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich konnte das bisher nicht beobachten. Wundern würde es mich aber nicht. Allerdings müsste der Preis dann fallen...


    Ach was weiß ich. Genießen wir die Zeitz in der wir unsere Autos überhaupt noch fahren.

    Ab 2024 kommt jetzt sicher die Streckenmaut ab 3,5 Tonnen Gespanngewicht für Nutzfahrzeuge. Das trifft zwar nur wenige, aber das wird heftig. Gerade für Pick-Up Fahrer wird das zum Problem.

    Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man die Fahrzeugklasse N1G-BE genau dafür geschaffen hat. Nachdem jetzt fast alle (ich nicht) von PKW auf den N1G-BE umgeschlüsselt haben um Steuern zu sparen wirds ab 2024 richtig saftig...aber anderes Thema...

    Danke an alle hier. Ihr habt mir sehr geholfen. Genau sowas habe ich gesucht, nur eben nicht die richtigen Begriffe gewusst.

    Ich werde mir sowas analoges zulegen. Von den digitalen Geräten halte ich nicht viel...beziehungsweise halte ich nicht viel für genau meine Zwecke. Sowas digitales wird vom "Rumliegen" sicher nicht besser. Und das wird es bei mir die meiste Zeit aber tun.


    Bei mir gehts gerade um die Hinterachse von meinem RAM 2500 sie heult... und seit gestern ölt sie am Eingang. Über 300.000km auf der Uhr, da dürfen die ersten Lager auch mal platt sein. Möchte euch aber garnicht mit Dotsch-Kram nerven. Im G20 ist die Achse nächstes Jahr dran.


    Überlege übrigens bei beiden Karren, ob ich sowas wie eine Sperre einbaue/austausche. TrueTrac oder sowas. Hatte mich da vor Jahren mal belesen, aber dann doch erstmal verworfen, weil das System ja lief.

    Aber die Mopar Sperre im RAM die aktuell drin ist gefällt mir nicht. Warum auch immer...kann ich nicht sagen.

    Aber mal sehen...


    Melde mich! Danke an Euch!!!!!

    Hallo zusammen,


    ich suche diese Art Drehmomentschlüssel-Dingens mit dem ich das Lösemoment der Eingangswelle am Differential messen kann.

    Ich hab keine Ahnung nach was ich da auf den deutsch Markt suchen muss. Bei Snap-On finde ich was passendes, jedoch bin ich jetzt nicht täglich am Differentiale zerlegen wofür sich ein 1500 Dollar Werkzeug lohnen würde.

    Ich suche sowas von einem anderen, gerne deutschem Hersteller. Ich weis nur nicht nach was ich suchen muss...


    Am liebsten was analoges. Nicht digital. Soll auch kein billiger Mist sein. Nur eben keine 1,5k.



    Wer weis was ich meine, bzw. was benutzt ihr fürs Differential?



    Gruß, Flo

    Finds hier auch total angenehm. Obwohl ich so selten mal reinschaue.


    Auf FB und so war ich noch nie. Halte aber nicht viel von dieser Massenkommunikation.


    Hier ist so genau richtig. Nicht zu viel nicht zu wenig.


    Bin ja parallel noch im Dodge Forum...das ist schon grenzwertig. Teilweise gibts über Nacht zu einem Thema 60 Antworten. Nunja, liegt wohl auch daran, dass zu viele Leute einen RAM fahren.

    Hab ich auch...so ca. eimal im Monat. Bisher nur englisch-sprachig...

    Das Nerv-Level ist bei mir noch auf erster Stufe, aber einmal täglich würde mich auch anpsn!


    Unbekannte Nummer generell blockieren wäre noch eine Möglichkeit für dich. Weiß halt nicht wie sehr dich das einschränkt...beruflich, oder so.

    Verkäufer hat wegen den Bälgen noch nicht geantwortet...

    Kann auch sein, dass er hier im Forum ist. Fährt nämlich einen Tahoe.


    Ja das mit dem wiegen hatte ich bereits dort durchklingen lassen. Ist aber schwierig, denn der Ford ist abgemeldet und über den TÜV drüber. Das heißt, er müsste jetzt erstmal TÜV machen um auf eine Waage zu fahren. OK, TÜV machen muss er eh, aber ich weiß nicht wie da aktuell die Bereitschaft zu ist, nur um wiegen zu fahren. Ohne TÜV bekommt er ihn aber nicht vom Hof.


    Das ist er:

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    Wenn man ehrlich ist, ist er eigentlich zu teuer. Diese Preise gibts nur, weil momentan jeder Campen möchte. Das ist mir klar.


    Verbaut hat er den 7.3er International Diesel, also keinen Powerstroke. War vor Kurzem was ähnliches anschauen, mit dem selben Motor. Ich muss schon sagen, damit macht man sich keine Freunde auf dem Campingplatz. Und im Innenraum während der Fahrt sind die Teile auch ultra-laut.


    Von daher bin ich mir auch nicht hundertprozentig sicher, ob das wirklich soooo geil ist.

    Hi,


    das ist das originale Typenschild von Ford in der Fahrertür.

    Als "incomplete vehicle by Ford" betitelt.

    Klar Rockwood hat hier das Commercial Cassis geordert und dann bestückt.


    Wo jetzt nochmal ein Rockwood Typenschild sein könnte...gute Frage. Bin nicht vor Ort, werde ich aber abfragen.


    Rein von meinem Verständnis her verstehe ich sicherlich die Unterstützung der Blattfedern durch die Luftbälge. Aber letztendlich bleibt die Last auf der Achse selbst doch viel zu hoch. Klar ist eine Fullfloater, aber auch hier dürften die Lager wie auch das Achsrohr doch maßlos überlastet sein.

    Auch geht diese Art der Auflastung ja auch davon aus, dass die Vorderachse immer bis zum Maximum belastet ist. Das ist sie im Echtbetrieb aber garnicht. Sprich wenn ich 6100kg schwer bin und die VA nicht voll ausgereizt ist, dann wäre die HA ja noch viel höher belastet. Oder?



    Wie die Bälge an dem Rahmen sitzen werde ich checken lassen. Wenn das OK ist...meinst du echt man kann das ruhigen Gewissens fahren?

    Moin zusammen,


    ich muss hier mal eine Nicht-Chevy-Frage stellen, die mich aktuell sehr beschäftigt.

    Es geht um ein Ford Econoline E350 Wohnmobil, welches ich evtl. käuflich erwerben möchte.


    Aber zum Problem.

    Ab Werk laut Typenschild in der Fahrertür folgende Daten.


    Achslast vorne: 1905kg

    Achslast hinten: 3479kg

    zulässiges Gesamtgewicht: 4989kg


    Viele von euch kennen noch die alte Praktik, dass man zwecks Auflastung früher einfach die Achslasten addiert hat um das zul. Gesamtgewicht auf das Maximum zu erhöhen.

    Wären in diesem Beispiel: 5384kg.

    Mit so einer Art Eintragung könnte ich leben, auch wenn sie gewissermaßen bedenklich ist.



    jetzt hat der Vorbesitzer allerdings Folgendes gemacht, und das auch schon in den 90er Jahren, als das Teil als Neuwagen nach DE importiert wurde:


    An der Hinterachse wurden Luftbälge montiert. Man kennts, die Dinger dienen dem Niveauausgleich...

    Das Ganze wurde auch in den Papieren eingetragen.

    Da steht drin, dass ohne weitere technische Änderungen nur mit dem Einbau der Luftbälge das zulässige Gesamtgewicht auf 6100kg erhöht wurde.

    Achlasten wurden wie folgt geändert:

    Vorne blieben die 1905kg

    und hinten hat er nun 4200kg.


    Wir reden also von über einer Tonne!!!!! mehr Gesamtgewicht, im Gegensatz zu den Werksdaten von Ford.


    Aktuelles Leergewicht liegt bei 5500kg. Und die hat er tatsächlich! Also der ist leer schon 600kg über den Werksangaben. Warum? Onan Generator, Motorradträger, Solaranlage, vier dicke Batterien. Alles eingetragen!


    Fakt ist nur: die noch verbleibenden 600kg Zuladung werden wir sogar nutzen müssen. (Vier Personen, Surf- und Kitematerial, Fahrräder...)




    Was ist von der Ganzen Sache zu halten? Klar eingetragen ist das. Aber mir ist auch klar, dass das Ganze Fahrzeug (Rahmen, Achsen, Bremse) darauf eigentlich garnicht ausgelegt ist. Heute würde das so niemand mehr eintragen. Unmöglich und vermutlich auch unverantwortlich.


    Was meint Ihr dazu? Diese Ganze Bude läuft so seit den 90ern....





    Danke schon mal....

    Ich würde das auch erstmal nur mit einem machen. Vorallem, weil du ja garnicht sicher sagen kannst, ob der Reflektor der gleiche ist. Den Unterschied siehst du mit blossem Auge nicht. Das merkt dann erst der TÜV, wenn es mit der falschen Streuscheibe zu einem völlig unbrauchbarem Lichtkegel kommt.


    Zumindest die Lackierung der Rückseite ist schonmal in zwei unterschiedlichen Farben. Vielleicht ein Unterscheidungmerkmal in der Produktion?

    Das Glas dieser Scheinwerfer ist super empfindlich. Ich hab damals auch ganz schnell eins zerstört....


    Die LED Sache ist nichts für dich? Was mich an den 220 Euros stören würde ist die Tatsache, dass die danach immernoch kein Licht machen.

    Denke mit den LEDs wäre das nicht mehr so schlecht...

    Sehe kein Bild oben und unten. Sehe nur links rechts...


    Das Bild mit dem verbauten Scheinwerfer. Das ist ein Abblendlicht. Der ausgebaute Neue auf dem Bild ist ein reines Fernlicht. beim Fernlicht gibts kein Links-/Rechtsverkehr




    Nitro greift den Lack an. ich habe die Reflektoren danach eingeschickt...

    Die Abblendlichter vorne ersetzten mit "nur Fernlicht" geht nicht. Selbst bei Schaltung auf Abblendlicht in diesen streut die Scheibe ganz anders. Man siehts der Scheibe selbst schon an. Auch der Reflektor ist leicht anders.


    Habe die Dinger damals in Nitro eingelegt um die Streuscheibe zu trennen. Den Reflektor habe ich dann neu bedampfen lassen. Und dann wieder zusammengeklebt.


    Neu gibt es die kleinen Bosch schon fast zehn Jahre nicht mehr.

    Aufpassen: Im Netz gibts einen Händler der vertreibt die in neu. Sind sie auch. Aber Streuscheibe für den linksverkehr. Die hatte ich auch schon mal gekauft noch vor dem Bedampfen der Alten. Ich wollte den Reflektor auf meine Rechtsverkehr-Streuscheibe montieren. Hatte das sogar mit dem TÜV vorher besprochen, der bereit war das Ganze dann zu testen...Fehlanzeige. Der Reflektor ist hier auch leicht anders. Man sieht das nicht, wenn man die in der Hand hält. Bei der Kombi kam damals ein ganz zerrissenes Leuchtbild raus...


    Naja.


    Ich hoffe du hast nicht zuviel für die vier Fernscheinwerfer gezahlt. Die gibt es immer wieder mal irgendwo im Netz. Die Abblendlichter sind aber das Problem.



    Diese LED Teile, die Gregor hier verlinkt hatte sind wirklich einen Versuch wert. ich habe sie selbst noch nicht probiert. Aber die sind an dem Original-Maßen super nah dran. Also relativ wenig Umbauarbeit. Gab ja schon viele Vorschläge, aber das ist die sinnvollste Lösung aktuell.

    Das Vanhaus hat eine ähnliche....auch nah dran.