Blinkerrelais Silverado 2007

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Problem mit meinen Blinkern... nein, um ehrlich zu sein, ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.


    Wo in 3 Teufels Namen sitzt das Blinkrelais? Hört sich an, als wäre es unter dem Stromkasten, denn dort wo die anderen Relais sind, ist es nicht. Man kann es aber hörtechnisch im Bereich des Stromkastens orten ( Motorraum ).


    Als ich meinen PU gekauft hatte, waren 4 Blinker aktiv ( 2xvorn und 2xhinten ).
    Nun hab ich für vorn neue Scheinwerfer und möchte dort wieder 2 Blinker pro Seite nutzen ( war wohl auch in US so. ), also insg. 6 Blinker.


    Was muß ich umrüsten, damit sie mit normaler Frequenz blinken?

  • Bei mehr Verbrauchern bleibt die Frequenz gleich. Nur weniger darfs nicht werden sonst blinken die schneller.
    Gruß

  • Bei meinem (2003) sitzt es hinter dem Stromkasten, den musste ich lösen um da dran zu kommen, ich denke bei Dir ist das ähnlich. Ist aber auch nur gesteckt. Also keine Panik

    Gruß Mark

  • Zitat von "tahoejack":3pl3hunb


    Bei mehr Verbrauchern bleibt die Frequenz gleich. Nur weniger darfs nicht werden sonst blinken die schneller.
    Gruß


    Ähh, nöööö ... blinkt auch schneller wenn mehr Verbraucher dranhängen.
    Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
    Aber es wird auch bei weniger Verbrauchern so sein. Daher gehe ich davon aus, das man bei der "Einbürgerung" und der Änderung von 6 auf 4 Blinkerbirnchen etwas an der Elektrik verändert hat.


    Was kann ich also tun? Muß das Blinkrelais gewechselt werden? Oder wie oder was?


    Zitat von "Mark":3pl3hunb


    Bei meinem (2003) sitzt es hinter dem Stromkasten, den musste ich lösen um da dran zu kommen, ich denke bei Dir ist das ähnlich. Ist aber auch nur gesteckt. Also keine Panik


    Von wo aus gesehen? Ich hab mir fast die Hände gebrochen um das Mistding zu erfühlen (hatte den Kasten auch los).



    Gruß


    treetzyman

  • Zitat


    Ähh, nöööö ... blinkt auch schneller wenn mehr Verbraucher dranhängen.


    Nööööööö, det iss falsch.
    Die Relais sind aber von 4 bis zu 8 normalen Blinkerbirnen gleich schnell.
    Kann es sein, daß die neuen Lampen LED-Birnen haben? Dann wird die Frequenz ohne Vorwiderstand erheblich schneller.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Hallo Gregor,


    kannst gerne mal vorbeikommen und es dir selbst ansehen.
    Es handelt sich um die ganz normalen, serienmäßigen Lampen (zwei Glühfäden Blinker/Standlicht). Nix LED oder so.
    Habe nur die Verbindung wieder hergestellt, die bei der "Einbürgerung" gekappt wurde.


    4 Lampen = normale Blinkfrequenz,
    6 Lampen = hohe Blinkfrequenz


    Ich habe auch schon versucht es den Blinkern zu erklären, aber sie wollen nicht einfach nicht hören :D;(


    Es bringt auch nichts, den Kasten für die Anhängerbeleuchtung abzuklemmen, oder die Lastwiederstände ( hinten ) zu entfernen.


    Also, falls noch jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, ich bin ganz Ohr ( oder Auge )...

  • Hallo, hört sich an als ob im Relais ein sog. Fensterdiskriminator sitzt. Kling zwar komish ist aber einfach erklärt. Das Teil prüft ob sich der Strom innerhalb eines Toleranzbandes befindet - ist er das nicht ( zu viel oder zu wennig Strom ) quittiert er das mit schneller Ferquenz und anzuzeigen das was nicht in Ordnung ist.
    SO nun zur Problemlösung : Es kommt darauf an was das Teil toleriert - soll heißen wieviel Strom du draufpacken kannst ohne das es "bemerkt" wird.
    Vorab Frage : Was für Lampen hast Du dranngehängt ? 2x 21W + ? Wenn es weitere 21W waren würde ich sagen versuche es mit den 5W wie für die meisten Sidemarker üblich. Wenn die 5W schon zuviel sind versuchs mit LED Blinkern. Die brauchen meist nur ein paar mA. Evtl. kannst du die ja irgendwo Probeweise ausleihen zum Testen.
    Sollte das auch nicht gehen wird´s schwer. Dann kann man erstens das Relais umfummeln oder einen Optokoppler dranhängen - der braucht nur <1mA und kann dann mit einem Transistor die entsprechende Last Steuern. Das wird dem vorhandenen Relais nicht auffallen und es sollte normal arbeiten.


    HTH - schreib mal ob der einfache Weg funzt :)
    Gruß Karsten
    Ach ja - das sind ja 2 und 3 Lampen ( weil ja nur immer eine Seite blinkt ( oder tatsächlich 4 und 6 Lampen die auf einmal blinken?)

  • Zitat von "Karsten":2kb6dba9

    Ach ja - das sind ja 2 und 3 Lampen ( weil ja nur immer eine Seite blinkt ( oder tatsächlich 4 und 6 Lampen die auf einmal blinken?)


    Sind 2 bzw. 3 pro Seite.


    Der 2007er New Body Model hat vorne normalerweise zwei Standlicht/Blinker-Birnchen und hinten eine.


    Beim Einbürgern wurde vorne je eine Verbindung gekappt, so das je 1x Blinker und 1x Standlicht übrig geblieben sind.


    Warum nun die Blinker schneller blinken, wenn ich den Originalzustand wieder herstelle, ist mir auch ein Rätsel.
    Die Birnchen sind auch noch die Originalen.


    Wenn mir da nicht ein großer Denkfehler unterläuft, muß entweder etwas defekt sein, oder beim Einbürgern wurde noch etwas zusätzlich verändert...


    Kann es sein, dass das Blinkrelais gegen ein anderes getauscht wurde (mit anderen Toleranzwerten)?

  • Ist denn das Birnchen vorn auf der Ecke (Sidemarker/Blinker) auch eine Zweifadenglühlampe? Mit welcher Leistung?
    Wenn ja, hat der Faden für den Blinker einen eigenen Massepunkt/-kabel? wie viele Kabel gehen denn zu dem Birnchen?


    Das Blinkrelais ist bestimmt nicht getauscht; in den Sockel passt nicht anderes.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":34is3s6m


    Ist denn das Birnchen vorn auf der Ecke (Sidemarker/Blinker) auch eine Zweifadenglühlampe? Mit welcher Leistung?
    Wenn ja, hat der Faden für den Blinker einen eigenen Massepunkt/-kabel? wie viele Kabel gehen denn zu dem Birnchen?


    Das Blinkrelais ist bestimmt nicht getauscht; in den Sockel passt nicht anderes.


    Hallo,


    ich hab kein Birnchen vorn an der Ecke. Die Scheinwerfer gehen rum und so blinkt er vorn und seitlich gleichzeitig.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Pro Birne sind es 3 Kabel ( 1x Masse, 1xStand, 1x Blinker )

  • Ah, jetzt blick ich etwas besser.
    Trotzdem Nachfrage: haben die das so umgerüstet, das jetzt nur noch eine Birne das Standlicht ist und die andere der Blinker??
    Hast Du originales Tagfahrlicht? Wo sitzt das?
    Geht das jeweilige Standlicht vorn beim blinken aus??


    Grüße, Gregor


    PS: Waren beim Zulassungsgutachten originale Scheinwerfer montiert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Beim Kauf waren die Original Lampen verbaut, ohne Tagfahrlicht.


    Man hat bei einer Birne die Zuleitung zum Blinker gekappt und bei der anderen die Zuleitung zum Standlicht.
    Standlicht geht meines Wissens nach nicht aus.


    Die Neuen Scheinwerfer haben Angeleyes und Tagfahrlicht.
    Habe die Angeleyes als Standlicht angeschlossen und mir ein Zündungsplus fürs Tagfahrlicht gelegt.
    Dann bei den Blinkerbirnchen alle Standlichtzuleitungen gekappt ( und auf die AE gelegt ) und 2. Blinker wieder angeschlossen.


    Klappt alle prima, bis auf die Blinker.


    Hab jetzt diese drin:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Blinker werden dort mit der original Fassung eingesetzt, daher dort also keine Änderung.

  • Über LED's ?
    Wo hast Du es? Sind das die Lampen unten in deiner Stoßstange?
    Die habe ich nicht!
    Guckst Du ( ist zwar nicht meiner, aber das Model mit LB hab ich ) :
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Oder meinst Du die Stellung "Automatik"?
    Das wäre ja dann nicht wirklich ein Tagfahrlicht, da man es auch ausschalten kann.

  • Stellung Automatick . Gehen dann beim Gang Einlegen die Hauptscheinwerfer an,aber auch nur Vorn.
    Wenn es Dunkler wird dann werden die Vorn heller und der rest der Beleuchtung geht mit an.

  • Moin Norbert,


    sag doch mal wie das bei Deinem geht; hat der vorn an jeder Ecke zwei Blinkende Birnen, die gleichzeitig auch Standlicht sind?? Und wenn ja, geht das Standlicht beim blinken aus??


    Wie ist das bei Euch beiden mit den Originalscheinwerfern, haben die sowas wie ein E-Prüfzeichen?? oder habt ihr zur Zulassung eine Ausnahmegenehmigung bekommen?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor! Bei mir Ausnahmegenehmigung mit dot Nr. Standlichtbirnen sind im Hauptscheinwerfer und pro Seite gehen beide Blinker.

  • ok. und wo sitzt das Standlicht und wann brennt es?


    Hab ich das richtig verstanden, das Abblendlicht läuft sozusagen auf Sparflamme, wenn es DRL ist und wird dann normalhell, wenn es Abblendlicht ist?? .- is ja ne schicke Lösung.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Standlicht von unten im Hauptscheinwerfer,und geht mit dem Licht an oder wenn auf Standlicht schalte am Lichtschalter. Nicht mit dem Tagfahrlicht!. Ja hatte es im Carport gemerkt das es Heller wird wenn er das
    normalle Licht einschaltet.

  • Also, bei mir sieht das wohl etwas anders aus. Wenn ich auf Automatik stelle, und die Zündung anmache, ist das Standlicht eingeschaltet.
    Sobald ich auf "R, 1,2,3 oder D" schalte geht auch das Abblendlicht an, unabhängig vom Tageslicht. Hinten ist dann auch Licht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!