Feststellbremse am 99er Blazer - unerklärliches

  • Mit den Infos aus den Threads von "Heliklaus" war ich heute auch einmal an meiner nicht bremsenden Freststellbremse...
    Wie von Gregor beschrieben, Seil gelöst, Bremsring auf Trommel innenmaß eingestell; test


    Wahlhebel auf "D", ein wenig Gas - super Bremse hält !


    Dann in der Einfahrt, Rückwärt, - Kiste rollt munter durch die Gegend ! ! :argl:


    Wie kann das sein, daß die Feststellbremse vorwärt selbst mit etwa 1200U/min hält, im Rückwärtgang aber schon im Standgas rollt !?! :dash:

  • Haste denn vorher die Bremse überhaupt kontrolliert, alles gängig, am richtigen Platz,.......

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich weiß von den Trommelbremsen am Astro, dass die beiden Bremsbacken gern falsch eingebaut werden. Lage und Position sind nicht ganz eindeutig und beide Backen in einer Trommel sind wohl auch unterschiedlich. Genauer kann ich es nicht beschreiben, da ich selbst noch nicht dran gewesen bin.
    Will sagen, irgendwas muss ja falsch zusammengebaut sein ... kontrolliere nochmal auf genauste.

  • Haste denn vorher die Bremse überhaupt kontrolliert, alles gängig, am richtigen Platz,.......


    Würde sie sonst überhaupt bremsen ?!?
    Geht ja alles, hab nix vertauscht.Sind nur die rechten Beläge etwas abgeschliffen weil der HA Bogen vom Auspuff gegen das Zugseil gedrückt hatte.


    Zitat von Isidor

    Ich weiß von den Trommelbremsen am Astro, dass die beiden Bremsbacken gern falsch eingebaut werden. Lage und Position sind nicht ganz eindeutig und beide Backen in einer Trommel sind wohl auch unterschiedlich. Genauer kann ich es nicht beschreiben, da ich selbst noch nicht dran gewesen bin.
    Will sagen, irgendwas muss ja falsch zusammengebaut sein ... kontrolliere nochmal auf genauste.


    Ich habe ja nix aus- oder umgebaut ! ! sondern nur an der Einstellschraube die Backen aufgeweitet / an die Trommel angepaßt...

  • Haste denn vorher die Bremse überhaupt kontrolliert, alles gängig, am richtigen Platz,.......


    Würde sie sonst überhaupt bremsen ?!?
    Geht ja alles, hab nix vertauscht.Sind nur die rechten Beläge etwas abgeschliffen weil der HA Bogen vom Auspuff gegen das Zugseil gedrückt hatte.


    Zitat von Isidor

    Ich weiß von den Trommelbremsen am Astro, dass die beiden Bremsbacken gern falsch eingebaut werden. Lage und Position sind nicht ganz eindeutig und beide Backen in einer Trommel sind wohl auch unterschiedlich. Genauer kann ich es nicht beschreiben, da ich selbst noch nicht dran gewesen bin.
    Will sagen, irgendwas muss ja falsch zusammengebaut sein ... kontrolliere nochmal auf genauste.


    Ich habe ja nix aus- oder umgebaut ! ! sondern nur an der Einstellschraube die Backen aufgeweitet / an die Trommel angepaßt...



    Wenn die Mechanik in Ordnug wäre müste die Bremse das Auto vorwärts wie rückwärts halten, da das aber nicht der Fall ist wird wohl mit dem Innenleben etwas nicht stimmen..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Als ich meinen Astro kaufte funktionierte die Feststellbremse auch nicht optimal, Grund waren falsch montierte Bremsbacken und Rückholfedern :fie:
    .........höchstwahrscheinlich von einem ahnungslosen Nichtfachmann montiert :kopp:

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • OK, nochmal
    Bremse funktionierte einwandfrei, bis durch Druck auf das Zugseil die rechten Backen etwas abgeschliffen wurden. Also keine veränderung der Technik.
    Ich habe jetzt nur über die Stellschraube die Backen weiter aufgedreht um das Abgeschliffene auszugleichen !



  • :whistle::whistle::whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Als ich meinen Astro kaufte funktionierte die Feststellbremse auch nicht optimal, Grund waren falsch montierte Bremsbacken und Rückholfedern :fie:
    .........höchstwahrscheinlich von einem ahnungslosen Nichtfachmann montiert :kopp:


    hier wird von einem Blazer geredet mit Feststellbremsring. Belag ist auf dem Ring und Rückholfeder gibts net :nono:
    Den Bremsring kann man nicht falsch montieren.

  • Markus, hast du nur eine Seite eingestellt, oder beide Feststellbremsen?
    Als ich beim Tüv war, wurde ja festgestellt das der abgeschruppte Belag des Bremsrings das Auto ja gar nicht festhielt. Wurde alles nur durch die linke Seite gehalten. Wenn du jetzt nur auf eine Seite eingestellt hast, langt wahrscheinlich nicht die Kraft um das Auto rückwärts zu halten.


    Kannst du Bilder einstellen?

  • Markus, hast du nur eine Seite eingestellt, oder beide Feststellbremsen?
    Als ich beim Tüv war, wurde ja festgestellt das der abgeschruppte Belag des Bremsrings das Auto ja gar nicht festhielt. Wurde alles nur durch die linke Seite gehalten. Wenn du jetzt nur auf eine Seite eingestellt hast, langt wahrscheinlich nicht die Kraft um das Auto rückwärts zu halten.


    Kannst du Bilder einstellen?


    :denk:
    Klaus, mit einem hast du recht.Ich habe nur die rechte Seite nachgestellt, weil diese ja abgeschliffen war. Da ich die Bremse, seit ich weis daß sie nicht hält ja nicht mehr nutze, dachte ich das reicht.
    :kopp:
    Sollte wohl die ander Seite auch noch mal nachsehen .....


    Bilder habe ich leider keine gemacht, das nächst mal :rolleyes:

  • hier wird von einem Blazer geredet mit Feststellbremsring.


    Sorry, hab ich überlesen :mist:

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich ja fast so als sei das normal....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Wobei ... Kann eigentlich gar nicht sein mein Schlumpfmobil hat vorwärts wie rückwärts gestanden wie ein Fels bei getretener Feststellbremse..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ei so soll das ja auch sein un alles andere is Mummpitz....:kopp:


    Da scheinen sich ja einige "Spezialisten" rum zu treiben.....:lach:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir gerade ein... mein Schlumpfmobil hatte ne ordentliche reine Trommelbremse, der Vergleich hinkt also..


    HeliKlaus sein Blazerchen hat doch so ne "Ringbremse"....
    Wenn ich so seine Ausführungen lese, denke ich das die einfach nicht gescheit eingestellt sind, scheint ja ne etwas kompliziertere Sache zu sein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Auch der Bremsring funzt in BEIDEN Richtungen, richtiger Einbau und Wartung vorausgesetzt..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Auch der Bremsring funzt in BEIDEN Richtungen


    Nein, das kann man nur bedingt sagen. Natürlich bremst der in beiden Richtungen, aber er bremst vorwärts tasächlich extrem viel besser!!


    Das ist konstruktionsbedingt: der Bremsring stützt sich bei vorwärts drehendem Rad direkt auf dem feststehendem Teil des Spreizgehäuses, also an der Achse ab. Auch der Selbstverstärkungseffekt stößt somit auf 100% Widerstand. Das Handbremsseil muß nur die Kraft übertragen die man benötigt, um den Belagring auseinanderzudrücken bis er an der Trommel anliegt. Den Rest macht die Selbstverstärkung allein.


    Bei rückwärtsrollendem Rad ist das ganz anders!! In dem Fall stützt sich die Bremskraft nur auf dem kleinen Spreizhebelchen ab, das wiederum vom Bremsseil in Position gehalten werden muß. In Wirklichkeit geht damit die gesamte Bremskraft direkt auf das Bremsseil. Mit diesem Job ist die ganze schlabbrige Mechanik mit leicht elastischen Seilen, krumpeligen verrosteten Bowdenzughüllen und die oft ausgelatschte Hebelmechanik des Fusßtritts schlicht überfordert.


    Die Feststellbremse erfüllt jedoch trotzdem auch in Rückwärtsfahrt ihren Job ausreichend. Allerdings nur, und das wiederhole ich jetzt wohl zum 83257sten Mal, wenn sie 100%ig eingestellt ist und alle Komponenten in einwandfreien Zustand sind !!!!!!!! Schlecht sitzende Bowdenzugstützen oder gar angerostet Hüllen gehören genauso auf den Schrott wie ausgenudelte Spreizhebel und dergleichen.
    Wer glaubt, einen angerosteten Bowdenzug durch ein paar tropfen Öl wieder "hinzukriegen" , sollte besser alle seine Schraubenschlüssel im Teich versenken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!