Korrosionsschutz

  • Ich möchte an meinem großen alten Mädchen einige Teile vor Rost schützen.


    Ich hab mir nach etwas googelei gedacht, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.hier zu nehmen, um damit u. a. die auf den Fotos gezeigten Teile zu lacken. ( Das Auto wird nicht im Winter gefahren und steht in einer gesicherten Garage bei ganzjährig zivilen Temperaturen um 10 - 15 Grad. )


    Es sind dies:


    [ul][li]Die Achse und die...."Aufhängungen" ? Sagt man das dazu ?
    Die....Querlenker ?
    Das Differential natürlich auch
    Die Blattfedern hätt ich auch gern wieder schön schwarz.
    Den Rahmen würde ich vorsichtig vom ( ganz leichten ) Flugrost befreien und ebenfalls lacken.
    [/li][/ul]


    Bitte seht mir die unpräzise Ausdrucksweise eines Anfängers nach, um Nachhilfe bei der richtigen Benennung der Teile wird ausdrücklich gebeten. Streichen würde ich das mit dem Pinsel, da vom Rollen lt. Hersteller abgeraten wird.


    Haltet ihr diese Herangehensweise für richtig ? Gibts Stolperfallen, was man NICHT lacken sollte ?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also ich find zum Beispiel Brunox Epoxy nicht schlecht.
    Das ist ein Roststopper der eine Epoxidharz-Grundierung liefert. Lässt sich auch recht gut verarbeite und mit verschiedenen Technologien (pinseln, sprühen, tauchen) auftragen.
    Geht auch vom Preis einigermaßen.
    Ja bewegliche Teile würde ich halt nicht lackieren. Also alles was so Gelelnke sind und so. Über Schrauben würde ich auch nicht nur dtrüberpinseln.

  • Wo einmal Rost...


    Dah das alles schön verwinkelt ist wäre komplett zerlegen Sandstrahlen, Verzinken und Lackieren das Beste. Sicher viel zu aufwendig und zu teuer.


    Also soweit wie möglich entrosten, und mit Rostumwandler behandeln.
    ( Fertan und Brunox sollen die Besten sein )
    Als Anstrich würde ich auf jeden Fall Brantho Korrux 3 in 1 nehmen (2-3 Schichten).
    Kann auf theoretisch direkt auf Rost, würde ich aber soweit wie möglich vermeiden.
    Niemals Brantho auf Gewinde, lässt sich nur schwer entfernen.
    Das Ganze wird nicht ewig halten aber den Verfall aufhalten.


    Viel Spaß, ich hätte keine Lust dazu.

  • Moin Daniel,
    zu aller Erst: mach Dir keine Gedanken, dass man Dich als "Anfänger" entlarfen könnte! Nur die, die nicht nachfragen sind die Dummen! Und jeder hier, so wie ich auch, hat ganz klein angefangen mit tausend von Fragen.
    Ich habe vor kurzem mit Fartan gearbeitet an meinem Wagen (Nachfolgemodell von Deinem) und bin echt begeistert. Du kannst das Zeug pinseln oder Sprühen. Das Zeug bekommst Du gut bei Ebay. Einfach den groben Rost entfernen und das Zeug drauf (nicht auf Gelenke, Gummi etc.). Ist auf Säurebasis. Der Rost wird gekillt und eine ganz feine Schicht bildet sich über der Stelle. Nach 24 Stunden werden alle Teile mit Wasser abgespritzt, das Ganze muss dann trocknen. Dann Grundierung und Lack drauf.
    Beim Lack meinte mein Frabenexperte (bereits 40 Jahre dabei) sollte es normaler Lack, kein Epoxidlack sein.
    Bei den Blattdedern nützt keine Frabe, da diese in Bewegung sind. Hier würde ich Kettenfett oder ein anderes Fett nutzen. Das beste an der Stelle wäre ein Haftfett, womit auch Seilbahnen gewartet werden.
    Alles schööön in Ruhe bearbeiten.

  • Hallo,


    hab bei meinem auch viel mit Brantho 3 in 1 gearbeitet! Du kannst die Farbe auch rollen, gibt auf alle Fälle eine bessere Oberfläche, welche gleichmäßiger deckt! Nur die Rolle zeitig wechseln, da sich die mit der Zeit auflöst! Das Zeug ist recht zäh, deckt aber auch sehr gut an Kanten! Würde die Oberfläche aber weitestgehend entrosten! Wichtig wie bei allen Lacken ist eine saubere, fettfreie Oberfläche! Bei Fertan müssen Rostschuppen und unterwanderte Lackschichten entfernt werden, ansonsten bringt das nicht viel! Wichtig bei Fertan, genau nach Anleitung arbeiten!!!!


    Überleg dir nur vorher, ob du nur ein wenig Kosmetik machen willst.... Denn wer einmal anfängt findet oft kein Ende!


    Gruß....

  • Danke für Euren Input für einen blutigen Anfänger ! :love:


    Ich muss hinzufügen, daß die Substanz des Fahrzeugs sehr sehr gut ist. Wie ich andernorts schrieb, hat es 22 Jahre in einem Showroom gestanden und einen Originalmeilenstand von 19.000. Das, was auf den Fotos sichtbar ist, ist, neben etwas Rost unter einer Chromschiene am Heckdeckel, zwei Kratzern im Einstieg
    und einem bleiftiftstarken Rostfleck unter der Falz der Motorhaube der einzige Rost am Auto. Ich wil diesen Zustand unbedingt bewahren, daher den hier gezeigten Rost entfernen und dessen Weiterentwicklung aufhalten. Ich hab ( noch ) nicht genügend Kenntnisse und nicht genügend Platz, um das alles auszubauen und zu verzinken etc.. - herrjeh, ich muss noch soviel lernen ;(


    Hinsichtlich dessen, was mir geraten wurde - Ich denke ich werde das mit Fertan nach Anleitung behandeln, dann mit Brantho schwarz lacken. Die Federn werde ich entrosten und mit Hartfett behandeln. Die anderen Roststellen gebe ich in die Hände einer Lackiererei. ( "Was Friseure können, können nur Friseure" )


    Nächste Woche bekommt das alte Mädchen eine professionelle Lackaufarbeitung, ich bin sehr gespannt was da bei 300 EUR Kosten bei rumkommt....

  • Also bei den Federn kann ich ausm B1 Baumarkt den Lack von "Netto" auf Kunstharzbasis empfehlen.
    Der hält sogar auf den Federn recht gut. So ca. 1 Jahr lang. Trotz der Bewegungen.


    Aber davon abgesehen, find ich deinen Unterboden noch recht i.O.
    Aber Vorsorge ist ja besser.

  • "Wehret den Anfängen" - so siehts mal aus. Hinsichtlich der Federn KANN man ja nochmal das POR15 thematisieren.
    Aber, wie zuvor hier geäußert, Eile mit Weile......

  • Hi,


    also der Rost muss zuerst grob runter und dann würde ich den Unterboden mit BRUNOX Rostumwandler bearbeiten. (3 mal anstreichen Wartezeit 2 Stunden). Nach den 3 Anstrichen 24Stunden durchtrocknen lassen und den gesamten Unterboden mit Hammerit bestreichen.(kann nichts mehr rosten) Solltest du doch im Winter viel unterwegs sein empfehle ich eine Versiegelung mit Seilfett oder wenn du das PERFEKTE suchst Mike Sanders.


    lg
    Harry

  • moin...


    kurz zum thema federn...also mir wurd bei den federn immer von fett abgeraten, weil wegen schmutz und staubfänger und dadurch erhöhter anrieb....ich hab letzte woche meine federn schön abgeschlissen und dann mit 2 schichten hammerite bepinselt....mein hallenmitmieter hat das selbe mit den federn seines transit's gemacht und sehen nach einem jahr noch aus wie neu...

  • Zitat von "ChevyOli":3vqium8p


    Wer nutzt den Fertan von euch??



    Ich habe das Zeug bereits genutzt für einen Teil des Rahmens. Keine Probleme, gut zu verarbeiten.


    Übrigens: Hammerit hatte ich vor drei Jahren komplett für den Rahmen genutzt - alles weg geplatzt, nichts mehr zu finden!! Und ich fahre nicht ins Gelände, Wagen steht sonst in der Garage.

  • Mit Fertan hab ich gemischte Erfahrung; bei leicht angerosteten Oberflächen ist es recht wirksam. Aber bei starkem schon leicht blättrigem Rost, den man mechanisch nicht entfernen kann, reicht es nicht aus.


    Hammerite hab ich auch gelegentlich probiert, It's a fake!


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moinsen Gemeind, ich habe bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen mit " Hohlraumwachs" gemacht.
    Das zeug bleibt elastisch, kriecht so ziemlich überall hin, und ist auch noch recht günstig.
    Zwar alle zwei- drei Jahre neumachen, aber das ist mir die Sache allemal wert. Selbst auf Gummi schadete das nicht wirklich, da es nur Wachs ist.Nicht viel mit abkleben oder so, kommt es auf den Auspuff, dann riecht es für kurze zeit etwas, dann ist aber alles gut.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was benutzt ihr den wenn ihr die Stellen mit Fertan oder soo gereinigt habt?


    Danke.


    Glaube ich würde dann nur einfachen Rostsutz oder Grundierung auftragen und dann unterbodenschutz dran... und Teile wie Achsschenkel Schwarz lacken...

  • Leute, ihr seid mal richtig klasse....das wächst sich hier zu einem echten HOWTO aus :D
    Danke !!!!


    Der ebenfalls von mir gestartete Thread @ Lackiererei - Suche hat indes nichts mit dieser Frage zu tun, es gibt da ein paar Sachen die ich nur
    den Profis überlassen mag...

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema hier gern mal wieder aufgreifen. Ich habe mir die übernächste Woche frei genommen und will mich da vorallem um den unteren Teil meines Amis kümmern. Jetzt les ich hier und auf einigen anderen Seiten "Brunox" und "Fertan" und eben bin ich dann auf diese Seite gestoßen :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Danach sollte ich von den eben genannten Mitteln doch eher die Finger lassen. Aber das passt eben so gar nicht zu vielen Aussagen.
    Was haltet Ihr davon?


    Grüß
    Philipp

  • Moin,
    Du kannst das Ganze doch Trockeneisstrahlen lassen und dann neu Lackieren....... :lloll:


    Mal im Ernst, das einzige was wirklich hilft, ist verboten... ;(


    Deshalb darf ich Dir auch nicht verraten, daß mein "Onkel" immer einmal im Jahr etwas Öl oder Sprühfett an den kritischen Stellen aufgetragen hat, dieser böse Bub.


    Grüße, Gregor
    ...


    ...


    ...


    "onkels" 40 Jahre alter 'Rekord' rostet immer noch nicht ... :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich suche was für meine Ladefläche , jemand eine Idee ?
    Mein Bruder hat auf seinem K1500 sowas gummiartiges , wir haben aber keine Ahnung was das sein könnte . Oberfläche fühlt sich an wie Gummi , nur eben nicht weich und optisch würd ich bald sagen siehts aus wie so Glasfasermatten . Ist jedenfalls sehr effektiv , keine Macken reinzukriegen . Ich lauf nach jedem Transport mit meiner Farbdose los und sprüh Kratzer über . Das nervt schon sehr , zumal ich ja erst im Februar eine neue Lackierung am Chevy bekommen habe .


    Kunststoffwanne oder Riffelblech kommt bei mir nicht in Frage , kommt irgendwie sowieso Feuchtigkeit drunter , zumal mein Überrollbügel auf der Ladefläche montiert ist .


    Für Vorschläge dankbar !


    Gruß
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!