Motoröl Nachschlagewerk

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Forum,


    aufgrund der immer wiederkehrenden Ölfragen, hier mal auf deutsch, was ich schon mal in englisch eingestellt hatte.


    Da hier immer wieder doch sehr viel Wert auf die Viskosität gelegt wird, aber kaum einer sich gedanken über die SPEZIFIKATION !!!!! macht, ist dies ein ganz gutes Nachschlagewerk in dem nachgelesen werden kann welches Öl jetzt das Optimum für welchen Motor unter welchen Betriebsbedingungen ist. Auch die Baujahre können hier berücksichtigt werden!
    Für unsere Ami-Motoren die API-Spezifikationen, in Kapitel E 1.2 , ab Seite 9 !


    Nochmal zur Erinnerung. Kein auf dem deutschen Markt befindliches Motoröl wird einen Motor sofort "zerstören" , nur weil Spezifikation oder Viskosität ausser Acht gelassen werden. Es geht immer nur um ein möglichst langes Motorenleben :happy:


    Hier der Link: :guckhier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und als PDF, Stand 2003:


    Schmierstoffe


    Viel Vergnügen beim lesen oder durchblättern :)
    Im übrigen werden auch AT/Schalt-Getriebeöle und Spezifikationen aufgeführt.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke :top::top:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Wohoo...


    Das ist ja ne Doktorarbeit...Ich brauch ne Woche um das alles zu lesen.


    Danke.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Folks,


    hier mal ein Update zu Schmierstoffen.
    Hab ja, wie schon in anderen Freds beschrieben, nen 6jährigen Wartunsstau nach u nach abgearbeitet. Motoröle ist ja immer ein nettes Thema, hab da auf die Erfahrungsträger gehört, viel gelesen und den Ölverbrauch mit einem 10w-40 SHPD Öl von ca.1,1l/1000 auf jetzt nicht messbar runter bekommen.
    Und der Breitarsch markiert nicht sein Revier 8-)
    Hab in den letzten Wochen gut 2000km auf BAB u Landstrassen verbracht und bin bewusst mal nicht öfter wie nötig über die 2000rpm gefahren. Teils unter 13l/100 und kein messbarer Ölverbrauch, das war vor 18Monaten noch gaaaanz anders.


    Tut´s Euren Motoren an und lest mal über Öle ;)

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    für diejenigen die englisch lesen können und wollen.
    Ein etwas umfangreicheres Werk über Motorenöle und den Wirkungsweisen der Additive.
    Nicht von Corvair stören lassen, es geht um Motorenöle im Speziellen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Es dauert u.U. etwas bis es voll geladen ist, aber man kann´s dann speichern und mal ganz in Ruhe lesen.


    Viel Spass dabei :devil:

  • Moin
    Habe auch mal ein wenig rumgesucht und nach Rückfrage bei midnightflyer ( Danke Andreas ! ) dann doch für das Shell Helix 5W40 entschieden. Auf der Suche danach habe ich dann dies gefunden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Is zwar nur für Shell Öle und Schmierstoffe aber nach Eingabe der Fahrzeugscheinnummer schmeißt es einiges aus...


    Vielleicht Interessiert es ja jemanden


    ( Dies soll keine Werbung sein )


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Die Shell Seite ist wirklich hilfreich :(
    Bei der Suche nach "Trailblazer" wird zwar das Fahrzeug gefunden, aber mit folgendem Text:
    "Bitte entnehmen Sie die Information aus der "Bedienungsanleitung"


    Oben drüber steht: "Shell wird für Chevrolet empfohlen" Tolle Wurst


    Oder braucht der Trailblazer gar kein Öl ?????


    Gruß vom Jupiter

  • Öl ist immer eine Heikle, wenn auch nicht selten, eine Glaubensfrage


    Ohne den Link nun gelesen zu haben, geben die Motoren an und für sich von Ihrer Konstruktion und dem Baujahr die benötigten Spezifikationen schon her


    Mein 6.5er Saugdiesel z. B. bekommt das 10-40 von Liqui-Moly
    Auf Nachfrage bei meinem Dealer und bei meinem Öl-Lieferanten stellte sich heraus, dass dies die beste Wahl sei.


    Ein 15-40 würde für den Trecker auch in Frage kommen, wäre bei einem richtigen Winter allerdings zu Zäh.


    Ansonsten gehören solche "Öl-Freds" wohl zu den häufigsten aber in meinen Augen auch wichtigsten ihrer Art



    Ingo

  • Hoffentlich keine ellenlange Öldiskussionen, ist wirklich zum größten Teil eine Glaubensfrage.
    Aber der von AsphaltCowboy genannte Link ist zwar aufschlussreich, jedoch schon zum Teil sehr alt und für viele neuere Fahrzeuge überholt und somit nicht mehr zutreffend.

  • hab auch ne Interessante Seite in Deutsch gefunden!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo karlo,


    danke für den Link (edith um 21:06.: auch mb1 mit Shell), aber ich habe dieses Thema bisher BEWUSST Herstellerfrei gehalten. Davon findet man bei richtiger Suche genug im www. ;)


    Die o.a. Seite hilft das von dem o.a. Hersteller empfohlene Öl zu finden (die Suchauswahl ist ja recht gut sortiert), und das war es so ziehmlich.



    Welche Additive für welche Ansprüche eingesetzt werden, und bei welchen Bedingungen welche Additive überhaupt erst die Wirkung zeigen, ist eher das wozu dieser Fred sein soll.
    Ich verstehe es als (einfaches) Nachschlagewerk, ein Sammelsurium von Dokumenten wie in den beiden PDF Dateien.
    Wer etwas in dieser speziellen Sache noch Doku´s oder Links zu diesen hat....gerne, denn die Hersteller machen daraus ja eher ein Geheimnis.
    Auch veröffentlichte Studien zu diesen Themen wären mal interessant.

    U N D N O C H M A L :
    kein Motor wird i.d.R. sofort das Zeitliche segnen, nur weil man sich einmal oder zweimal in der Spezifikation u/o Viskosität vertan hat !!!!


    Bei der Beanspruchung die WIR (die meisten hier) unseren Motoren zukommen lassen, ist (glaube ich) das Öl einer der geringsten Faktoren für das Motorenleben. Ständige thermische Wechsel beanspruchen das Material viel mehr wie ein "schlechtes" (geglaubtes) Motorenöl.


    Also kauft das Öl an das ihr glaubt. Hauptsache ihr tut euren Motoren Öl an, denn ohne geht nix :whistle:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!