Bremslicht ausgefallen - Brauche Hilfe

  • Hallo Dorian,


    Relais habe ich bereits manuell angesteuert. Ansteuerung über den Bremspedalkontakt scheint nicht zu funktionieren ( Ach ja, für die, die sich mit dem Stecker auskennen,es ist doch der unterste Kontakt, nicht der oberste )


    Zitat:
    "Relais zieht beim Pedal betätigen nicht an.
    Lasse ich es manuell anziehen, geht das Bremslicht trotzdem nicht an."


    D.h. selbst wenn ich die 12V auf dem Schließerausgang habe, ist kein Bremslicht an ( außer das 3.)


    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Montag mal den Umrüster zu kontaktieren.



    Ach ja, was mir in dem Zusammenhang noch einfällt. Unter den Rückleuchten sind je 2 Lastwiderstände.
    Beim Testen (mit festgeklemmtem Bremspedal ) ist mir aufgefallen, dass sie heiß werden.
    (Muß jetzt mal testen, ob die nur dann heiß werden, oder auch schon wenn ich nur Licht anhabe)

  • Mess es doch mal einfach an den RL ob da was ankommt!


    Durchgangsprüfung? Kurzschluss?


    LG

  • Also, alle Sicherungen für Stoplamps sind OK.
    An den Rückleuchten kommt nichts an.


    Rücklichter, Blinker, Rückfahrscheinwerfer ... alles funktioniert.


    Nur das Bremslicht nicht ( wenn ich mich nicht vermessen habe, dann geht auch das BL an der AHK nicht ).


    Bin mir nicht mal sicher, was das Relais unter dem Armaturenbrett für eine Bedeutung hat. Ist auf jeden Fall nachträglich verbaut.

  • OK, gebrückt haste das Relais scheinbar auch schon....oder?


    ich denke es ist wegen der AHK nachgerüstet ( höhere schaltleistung ) der BLS würde sicher verglühen..... wegen der 6 x 21Watt.


    Schaltspannung Relais ok? Relais an sich ok? Steuer das Relais doch mal mit einer Externen + Versorgung an.


    LG


    P.s. Durchgangsprüfung und schau wegen einer zusätzlichen Absicherung

  • Hab ich doch glatt auf Edit geklickt, statt auf Zitat.


    Nunja, jetzt ist mein erster Post weg und dafür dieser hier zweimal vorhanden.



    Hallo Dorian,


    Relais habe ich bereits manuell angesteuert. Ansteuerung über den Bremspedalkontakt scheint nicht zu funktionieren ( Ach ja, für die, die sich mit dem Stecker auskennen,es ist doch der unterste Kontakt, nicht der oberste )


    Zitat:
    "Relais zieht beim Pedal betätigen nicht an.
    Lasse ich es manuell anziehen, geht das Bremslicht trotzdem nicht an."


    D.h. selbst wenn ich die 12V auf dem Schließerausgang habe, ist kein Bremslicht an ( außer das 3.)


    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Montag mal den Umrüster zu kontaktieren.



    Ach ja, was mir in dem Zusammenhang noch einfällt. Unter den Rückleuchten sind je 2 Lastwiderstände.
    Beim Testen (mit festgeklemmtem Bremspedal ) ist mir aufgefallen, dass sie heiß werden.
    (Muß jetzt mal testen, ob die nur dann heiß werden, oder auch schon wenn ich nur Licht anhabe)

  • Zitat


    D.h. selbst wenn ich die 12V auf dem Schließerausgang habe, ist kein Bremslicht an ( außer das 3.)


    Das bedeutet, daß das Kabel von Relais87 zur Rücklichtbirne unterbrochen ist; sei es durch eine defekte Sicherung (unwahrscheinlich) oder durch einen Kabelschaden. Da hilft nur, die Leitung durchmessen/absuchen.


    Die 3.Bremsleuchte hat eine eigene Versorgung; die hat damit wenig zu tun.


    Hast Du mal gemessen, ob das Relais auf 86 vom Pedalschalter + zur Ansteuerung bekommt? - Wenn ja, und es trotzdem nicht anzieht, ist das Relais hinüber. Bei fehlender oder zu hoher Absicherung der 30 und einem Kabelschaden zum Rücklicht kann das passiert sein.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    Relais ist OK, Ansteuerung durch Pedalschalter fehlt.


    Der Schalter hat insgesamt 4 Anschlüsse.
    Bisher weiß ich, dass der oberste Kontakt an Masse liegt.
    Dieser wird auf den 2. von oben geschaltet, wenn ich bremse. Dadurch fällt ein Relais ab, welches bei Zündung anzieht.
    Dieses Relais schaltet die 3.Bremsleuchte und gleichzeitig gibt ein Magnetschalter den Schaltarm frei.
    Wenn ich den Stecker ziehe, fällt das Relais auch ab und die 3. Bremsleuchte geht an.
    Zusätzlich ist bei Bremsenbetätigung ein Relais in der Nähe des Stromkastens im Motorraum zu hören, welches dann anzieht ( oder abfällt ).
    K.a. wo es sich genau befindet und was darüber geschaltet wird.
    Vermutlich sitzt es, so wie das Blinkrelais, unterhalb des Stromkastens.


    Die Fragen, die sich mir nun stellen sind folgende:


    1. Was genau schaltet das nachträglich eingebaute Relais? Wirklich alle Bremsleuchten, oder nur die der AHK?
    2. Hinten liegen die Bremsleuchten auf einem weißen Kabel. Nach vorne führt auch ein (recht dickes) weißes Kabel. Ist das das richtige Kabel?
    3. Vom nachträglich eingebauten Relais führt der Schließerausgang Richtung Stromkasten, um dann von dort über ein hellgrünes Kabel ans Heck geführt zu werden. Ist das nun das BL-Kabel?


    Werde wohl erst morgen wieder zum Messen ( ich weiß, ich prüfe nur :D ) kommen.


    Aber bin weiterhin für jede Hilfe dankbar.

  • Hmmpf,
    nochmal zurück zum Anfang .... ;
    bis vor ein paar Tagen hat noch alles einwandfrei funktioniert, richtig??
    Dann untersuche doch erstmal nur die Dinge, die da sind, in dem Fall das nachträgliche Relais und alle dazugehörigen Kabel.

    Wo trifft sich das Kabel vom Relais im Stromkasten mit dem hellgrünen?? Sitzt da eine (fliegende?) Sicherung dazwischen? Hat das hellgrüne Kabel zum Heck denn Spannung beim Bremsen?
    Welche Kabel sind an welchen Anschlüssen (Nummern) angeschlossen?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK, dann mal von vorn.


    Bremslicht ging vor Kurzem noch. Seit wann es ausgefallen ist, weiß ich nicht. Wurde gestern von einem netten Menschen darauf aufmerksam gemacht.


    Die techn. Details, soweit bekannt ( oder vermutet :(


    An keinem der 4 Kontakte des Pedalschalters liegen 12v an.
    Der Einfachheit halber nummeriere ich sie von oben nach unten durch.
    Pin 1 liegt an Masse,
    Pin 2 schaltet den Magnetschalter (& Relais?) an der Lenksäule.
    Irgendeiner der Pins 2-4 schaltet wohl auch das versteckte Relais im Motorraum.
    Pin 3 und 4 habe ich noch nicht verfolgt.


    An der Leitung zu Pin 4 ist eine weitere Leitung nachträglich angelötet, sie geht zum Kontakt 85 des zusätzlichen Relais.
    An 86 liegt Masse
    An 30 liegen 12V, die über eine separate Sicherung (10A) vom Stromkasten geholt wurden
    Von 87 geht eine Leitung unter den Stromkasten.


    Dort wurde eine Leitung ( hellgrün ) von einem der Kontaktblöcke getrennt und dient der Leitung von Kontakt 87 nun als Verlängerung zum Heck. Vermutlich ist es eine der Leitungen, die vorher zum Traileranschluß ging.


    Diese Leitung würde also bei Anzug des zusätzlichen Relais ebenfalls 12V führen.


    Wenn ich das manuell herbeiführe ( also eine Brücke zwischen 87 und 30 oder zwischen 30 und 85, damit das Relais anzieht ), geht trotzdem das Bremslicht nicht an.


    Hoffe, das ist so beschrieben, dass man sich ein Bild der Situation machen kann.


    Morgen werde ich mal den Durchgang - und vor allem das Ziel - der hellgrünen Leitung durchmessen.

  • Zitat von "treetzyman":3xck2qe8

    Wenn ich das manuell herbeiführe ( also eine Brücke zwischen 87 und 30 oder zwischen 30 und 85, damit das Relais anzieht ), geht trotzdem das Bremslicht nicht an.


    Ähhh, also das geht jetzt doch, weiß nicht was ich da gestern falsch gemacht habe.



    Bremslicht geht nun auch wieder. Habe das Relais nun von anderer Stelle angesteuert ( Dank der tel. Hilfe von Auto Mandt ).

  • Zitat


    Ähhh, also das geht jetzt doch, weiß nicht was ich da gestern falsch gemacht habe


    Ups, ja, das war der Stolperstein. Na herzlichen Glühwurm; schön, das es wieder geht.


    Ich hätte jetzt auch nur noch die Idee gehabt, die Ansteuerung probehalber z.B. von der 3. Bremsleuchte abzugreifen. - Wo bist Du da jetzt dran gegangen?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Unter dem Armaturenbrett, in der nähe der Lenksäule liegt ein "toter" Kabelstrang ( orange, blau-weiß, blau und weißnichtmehr ). Auf dem Orangen liegt das Signal für die Bremsleuchten an.
    Bei Mandt wird dieses Signal wohl immer zur Ansteuerung genutzt. Allerdings sagte man mir es wäre das blau-weiße Kabel. Da ist bei mir aber nichts drauf.

  • Guter Tip, Danke,
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!