Chevy Blazer S10 BJ 95 piept beim Rechts-Lenken

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende entdeckt, dass mein Blazer S10 manchmal (nach längerer Tour) anfängt, beim Rechtslenken zu piepen. Da im Bordbuch darüber nichts zu finden ist hoffe ich, dass mir jemand vielleicht sagen kann was dieser Warnton zu bedeuten hat.


    Das Piepen ist das gleiche, was man bei geöffneter Tür und Licht an hört, scheint also ein elektr. Warnsiganl zu sein. Es tritt jedoch nur beim nach rechts lenken auf und nur solange, bis das Lenkrad wieder in Mittelstellung ist.


    MfG
    Thorsten

  • Keine Ahnung. Wieso sollte er beim Rechtslenken piepen?
    Sicher, dass es damit zusammenhängt?

  • Also das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Türkontakt der für eben jenen Ton zuständig ist (es piepst ja nur wenn das licht an ist und du die tür öffnest). Vielleicht schließt die tür auch nicht richtig. Jedes mal wenn du dann ne rechtskurve fährst, zieht die Fliehkraft deine Fahrertür nach links, also "auf", der Kontakt wird unterbrochen und der Piepser beginnt seine arbeit zu verrichten...

  • Aber piept es nicht auch, wenn Licht noch an ist und die Zündung ist schon aus?
    Da es nicht in allen Kurven piept und auch, zumindest bisher, nur nach längerer Fahrt und bei geringer Geschwindigkeit, vermute ich mal dass es nicht der Türkontakt sein sollte.


    Ich werde ihn aber mal nachmessen.

  • Also ich bin kein Elektriker... War halt nur ein logischer ansatzpunkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Piepsen nur für die "Vergiss mich nicht" Sachen geschaltet ist.
    Also: "Tür auf", "Licht" an und "Schlüssel steckt noch". Was das mit der Tatsache "nach längerer Fahrt" zu tun hat, kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
    Höchstens, dass der Fehler vielleicht irgendwo in der Verkabelung hinterm Armaturenbrett steckt und mit Wärme zu tun hat.
    Wenn es da hinten beim Fahren langsam warm wird. Dann hat das aber wiederum nichts mit der Rechtskurve zu tun...


    Aber lass dich nicht einschüchtern. Solch mysteriöse Fehler und Problemchen gehören zu dieser Art Auto einfach dazu. Ich hab auch schon mit so einigen gerungen...
    Meist ist die Lösung total banal...

  • Mach doch einfach den Blinker aus, dann hört es auf zu piepsen... ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Stimmt, wenn der Blinker ewig lange an ist, dann fängt es auch an zu piepsen. Jetzt wo Du es sagst, dass wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle... Da könnte auch ein Kontakt hin sein!

  • Moin Thorsten,


    ich denke, da mußt Du im Bereich der Lenksäule bei der Verkabelung des Zündschlosses suchen.
    Das "Fahrertürauf-Signal" geht ja zum Zündschloss (wegen Schlüssel steckt oder nicht) und dann weiter zur Steuerplatine mit Piepser. Also wird beim rechtslenken irgendwas so bewegt, daß das Kabel von der Steuerplatine zum Zündschloß manchmal an Masse kommt; einfacher Kurzschluß.
    Das ist ein Suchspiel, viel Spaß :devil:


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na dafür ist man ja Elektriker :)


    Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!