2 Bolt vs. 4 Bolt Block

  • Aloha!!
    Bin auf der Suche nach Basisinformation. Es ist immer wieder die Rede von 2 Bolt bzw. 4 Bolt Motoren. Dass der 4 Bolt zwecks optimierter Kurbelwellenlagerung der Bessere ist, ist klar. Aber woran kann man die Motoren äußerlich unterscheiden? Habe nicht vor den Motor zu zerlegen, nur um meinen Wissensdurst zu stillen. ;) )
    Ich fahre einen ´79 Camaro mit einem 305 V8, lt. VIN weder ein LT noch Berlinetta. Die VIN sagt aber leider nichts über Blockart oder Getriebeart aus. Hat jemand ne Ahnung was da bei mir verbaut ist :hurra: ?
    Habe als Reservemotor auch noch einen GM Goodwrench 350. Der müßte lt. Summit Katalog ein 4 Bolt sein, oder täusche ich mich da??


    Grüßla
    Andy

  • Äusserlich unterscheiden kann man die rein optisch nicht. Du kannst aber nach der Casting Number (im Block eingegossen) eine Identifizierung versuchen -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Einen 305 gab es meines Wissens nach nie als 4-Bolt Block. Der Unterschied besteht in den Lagerböcken der Kurbelwellenlager, beim 4-Bolt Block sind die Lagerböcke mit 4, anstatt 2, Schrauben im Block befestigt.

  • Hey Karsten,


    Danke für die Info und vor allem für den Link. Damit habe ich schon mal heraus bekommen, dass mein Reservemotor ein Block von einem Truck ist. Scheinbar sind nur die Ventildeckel von einem 350er Goodwrench entnommen. Meinst Du, der würde trotzdem passen, falls ich das Teil einbauen wollte?


    Grüße nach Franken


    Andy


    PS. Am WE gibt´s in Geiselwind Action: Street Mag Show

  • Ja, der passt. Aber ein 4-Bolt Block muß nicht immer der bessere sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!