Tahoe bremst hinten auf beiden Rädern von alleine........

  • Nur mal so zur Sicherheit, die Feststellbremse ist in Ordnung?
    Kolben im Bremssattel bewegen sich? Bremssattel selber bewegt sich auch? Beide Beläge
    gleich abgelaufen?
    Wenns dass ABS ist dann spinnts vom ersten Meter an und nicht erst nach 6 km.
    ABS soll vereinfacht gesagt die Bremse lösen und wenn das ABS spinnt wird es nie auf die Bremse drücken
    sondern mit einem Rattern am Pedal und sehr wenig Bremswirkung an den Rädern reagieren.
    Und noch eine Frage drängt sich mir auf: woher weist Du das es hinten ist? Wagen hochgehoben?
    Wenn ja dann sofort Räder runter und schauen wo's klemmt.
    Ich kann mich irren aber für mich klingt das alles nach einem mechanischem Problem.
    Batterie abklemmen ist zwar ein toller Geheimtipp aber nimmst Du damit auch einer Werkstatt
    die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
    Hast Du eine Gasanlage kann es sein das Dein komplettes Einspritzprogramm weg ist (mir schon passiert)
    Teure Musikverstärker mögen diese Kurzschlussaktion auch nicht.


    Grüßle vom Sheriff

  • Das ist schon alles sehr seltsam.... O-) ...denk mal Er hat geguckt, ob auch wirklich hinten die Felgen warm werden...aber warum immer nach 6 km..vielleicht sollte man mal ne Runde extra drehen, und Bremsversuche machen...Bremskolben die sich verfestigen...HBZ glaub ich eher net...Was schräg geworden am Sattel..Scheiben in Ordnung.....Seltsam Seltsam ^^

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Wenn das Bremspedal pulsiert im Stand,kanns ja nur vom ABS kommen.
    Woher sollte sonst ein"pulsieren"herrühren?
    Kann doch nur ein Ventil vom ABS-Verteiler sein und das wird ja vom Steuerteil angesteuert.
    Und mit dem Gasgedöhns-das kann sein-keine Ahnung-fahr Diesel.Denk aber auch eher nicht,dann könnte man die Kiste ja nicht mal fremdstarten oder ne Battrie wechseln.
    Und das wär schon wieder n Grund mehr,nicht mit Gas zu fahren. :devil: :bandit:
    Gr.Rene

  • Für mich hört sich das verdächtig nach einem Defekt im Hauptbremszylinder an.
    Im Hauptbremszylinder sitzt in den Anschlüssen für die hintere Bremse ein Ventil, welches deinen Vorduck hält, damit die Radbremszylinder schneller ansprechen.Ich vermute den Defekt dort.Könnte vielleicht eine Dampfblase sein.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bloß Ingo---warum bremsen dann nur die Hinterräder?
    Wenn Luft-dann bremsen sie doch nicht-die gehen doch eher durch den Federzug auf.
    N bischen komisch ists ja wirklich--naja er wird ja berichten.
    Gr.Rene

  • René, ich habe mal gelernt, daß nur die Hinterräder so ein "Vordruckvetil " haben, wenn das nicht richtig funktioniert, dann kommt es zu solchen Phänomenen.Mit der Luft bin ich mir nicht ganz sicher, ist auch wolh Dummsinn, wäre nur eine Idee.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "Barney":3h078mog


    Soviel ich weiss hat das ABS doch nur auf die vorderen Räder Einfluss, oder?


    Servus.


    Das ABS gereift auch auf die Hinterräder. Die Sensoren sitzen im Getriebe.




    Zitat von "Bernd Pöting":3h078mog


    60 Ampere Sicherung, vom ABS raus,


    :fgrin: Uiii ganz schön starker Strom..... 8|


    Links neben dem Lenkkrad stirnseitig ist ein Sicherungskasten. Das sitzt auch ne 10A Sicherung für das ABS.


    Tritt das Problem bei jeder Geschwindigkeit auf ? Warst du schon auf einem Prüfstand ?


    Lass den Wagen mal auf einer Hebebühne anheben sodass die Räder frei hängen. Dann "fahr" mal deine "6Km" und beobachtet was passiert...... Augen und Ohren aufsperren ;)


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Habs gerade nochmal gelesen und möchte nochmals die Eckpunkte abfragen:
    - die Hinterachse wird ohne Zutun des Fahrers nach einer gewissen Zeit selbstständig gebremmst
    - gleichzeitig entsteht Druck im HBZ, das Pedal wird 'härter'
    - Dies Bremsen tritt nur an der Hinterachse auf
    soweit richtig??


    Die Frage ist ja erstmal nicht, wodurch sich im Hinterachskreis Druck bildet (dafür gibts mehrere Möglichkeiten), sondern die Frage ist, warum er nicht entweichen kann.
    Ein intakter HBZ bildet in Ruhestellung immer ein offenes System mit der Umgebung; erst wenn man die Bremse betätigt verschließen sich die Ausgleichsbohrungen und Druck baut sich auf. - (Übrigens, bei Scheibenbremsen gibt es keinen Vordruck für eine Achse!).


    Wenn also der Druck nicht entweichen kann, bleibt fast nur die Systementlüftung; das ist der Deckel des Ausgleichsbehälters. Aber warum ist dann der Vorderachsbremskreis nicht betroffen? Der Druck würde dann ja auch dort anstehen?


    Umgekehrt bedeutet das, daß die Kolben im HBZ hängen, also nicht soweit zurückkommen, daß die Ausgleichsbohrungen frei werden. Oder aber die Druckstange kann nicht in Ruhestellung zurück; eventuell durch einen Defekt im Bremskraftverstärker.
    Der Test wäre einfach. einfach mal die Bremse hinten nicht mit Unterdruck sondern mit der guten alten Pump-Methode entlüften.
    Funktioniert das?



    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt, ich habe einfach vorausgesetzt, hinten ist eine Trommel.
    Asche auf mein Haupt! ;(

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    nach dem Reset bremst er nach der Strecke nur noch ganz leichtvon alleine, sehr merkwürdig.
    gerade nochmal 10 km gefahren, es bleibt so......
    Mein Autoschlosser meint, das einfach nur die beiden Bremszylinder nicht mehr Gescheid zurückgehen, vieleicht natürlich auch eine Folge von dem jetzt schon öfter zu heiß werden.......


    Vieleicht sollte ich einfach mal 2 Neue Bremszylinder hinten einbauen, gibts glaube ich bei KTS in Hamburg am besten........


    Gruß
    Bernd

  • Jetzt muß ich aber auch noch meinen senft dazu geben:
    Soweit ich gelesen habe hast du eine Hoe ab 2000. Wenn ich jetzt nicht kompl. daneben lieg hast du hinten keine Radbremszylinder wie bei einer Trommelbremse. Du hast hinten eine normal Scheibenbremse die innenliegend für die Handbremse eine Backenbremse hat. Die wird allerdings über eine Nocken mechanisch betätigt.
    Also Rasbremszylinder kannst da nicht austauschen. Wenn dann die Bremssättel. Die können es allerdings schon sein.
    Alles sehr komisch. Ich tippe allerdings eher auf die Luft so wie der Gregor schon geschrieben hat. Probiere wirklich mal die alte Pumpvariante zum entlüften. Und schaue dir mal genau die Zangen an.

  • Hoooooo Brauner,
    warum wird dann das Pedal straff??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • sorry, klar, ich meine natürlich die Bremsättel neu zu machen............

  • DAAA IST LUFT DRIN!!!!
    Die haben irgendwas verkehrt gemacht beim Entlüften,als sie Dir Deine Bremsflüssigkeit gewechselt haben.
    Durch die Luft regelt dann natürlich auch das ABS nicht richtig und Pedal pulsiert.
    Vorher gings ja auch,das Problem kam erst nach Bremsflüssigkeitswechsel.
    Nichts mit Bremssättel wechseln-wird nur teuer.
    Frag mal Gregor ganz genau-wie er das meint mit andersrum entlüften-weil wenns einer weiß -dann er.
    Und mit dem Reset,hast Du die elektronische Fehlfunktion gelöscht,weil danach wurdes ja besser.
    Der zieht sich den Fehler also immer wieder drauf,weil er immer noch Luft im System hat,dadurch regelt das ABS-Teil und das Pedal pulsiert und wird hart.
    Wenn also wirklich alles entlüftet ist,musst Du evtl.nochmal reset durchführen.
    Gr.from Norway
    Rene

  • nee, das war vorher schon, ich habe die Bremsflüssigkeit ja wechseln lassen, weil ich dachte das liegt daran !!


    Ist alles sehr schwierig, so langsam vergeht mir auch die Lust, so gern wie ich den Wagen auch die ganzen Jahre gefahren habe...........

  • Dann zieh wirklich mal die kleine 10A Sicherung im Armaturenbrett und fahr mal rings um Kirchturm.
    Dann isset was elektronisches.

  • Zitat von "Bernd Pöting":oqpl0j8d


    sorry, klar, ich meine natürlich die Bremsättel neu zu machen............


    Du brauchst ja nur neue Kolben einzubauen; Überholsätze kosten nur wenige EUs.


    Aber erst mal Beläge rausnehmen und prüfen, o die Kolben wirklich fest sind; ich glaube nicht.


    Was macht denn das Pedal?? wird das immer noch fest?? oder bleibt das jetzt völlig normal?? Wenn das immer noch Gegendruck aufbaut, ist der Fehler nicht der Bremssattel.


    Das mit dem Entlüften haben einige falsch verstanden; ich glaube nicht, daß da Luft drin ist.
    Nur die Unterscheidung zwischen Saugentlüftung und Pumpenlüftung kann helfen festzustellen, ob der HBZ nen Fehler hat bzw. ob die Druckkolben im HBZ in ihre Ruhestellung zurück gehen oder hängen. -
    Man kann dazu auch Bremsflüssigkeit von der Bremssattelentlüftung Richtung HBZ drücken (z.B. mit ner großen Einwegspritze). Das muß, wenn man's langsam macht, fast ohne Widerstand gehen. Wenn es nicht geht, ist der Kolben im HBZ blockiert oder das Magnetventil im ABS-Hydroblock hängt.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    vielen Dank für die Infos, genau das ist ja das was ich nicht verstehe......
    Das Pedal wird Knüppelhart, genau diesen Gegendruck verstehe ich ja nicht.
    Das Kann doch dann eigentlich nur noch der Hauptbremszylinder sein, oder ?
    Kann man da selbst was machen oder muss der Neu ?


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Guten Tag,
    die Abs Sicherung raus machen, hat auch nichts gebracht, aber heute hat sich so einiges getan, echt Merkwürdig alles .........
    Nach 6 -7 Km fing er wieder an zu Bremsen, aber diesmal auf allen vier Räder.......
    Nach 10 Minuten war alles wieder ganz normal und blieb auch normal. Bin dann noch ca. 40 km ohne jegliche Probleme gefahren.
    Mal schauen was er Morgen macht, eigentlich glaube ich ja nicht an Selbstheilung, aber an Gasblasen im Hauptbremszylinder, welche dann alleine verschwinden, vieleicht.


    Schönen Sonntag noch..........
    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!