Zitat von "joerg-unterwegs":28v3zs4e
Welche Entlüftungs-Variante ist denn besser?
Saugen oder drücken?
Blasen O-)
Zitat von "joerg-unterwegs":28v3zs4e
Welche Entlüftungs-Variante ist denn besser?
Saugen oder drücken?
Blasen O-)
Zitat von "joerg-unterwegs":2cy65o4d
Welche Entlüftungs-Variante ist denn besser?
Saugen oder drücken?
Ich bin da einer der nix von der neueren Druckentlüftung hält , bei mir wird es auf die klassische Art und Weise gemacht und das hat noch immer funktioniert , man muss nur die Grundregel beachten , das man an der längsten Leitung beginnt und dann der Länge der Leitungen nach entlüftet , also die kürzeste (meist die zum linken Vorderrad) als letzte , und immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter haben .
greetings
Midnightflyer
Ich kann Andi da nur zustimmen, das haut immer hin.Damit habe ich noch nie Probleme gehabt!
Gruß Ingo
Zitat
Ich bin da einer der nix von der neueren Druckentlüftung hält , bei mir wird es auf die klassische Art und Weise gemacht und das hat noch immer funktioniert , man muss nur die Grundregel beachten , das man an der längsten Leitung beginnt und dann der Länge der Leitungen nach entlüftet , also die kürzeste (meist die zum linken Vorderrad) als letzte , und immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter haben.
Tja also, die "klassische Art" ist ja eine Druckentlüftung, gelle?! Es ist dabei für die Luftblasen völlig egal, ob das mit dem Fuß gepumpt wird oder mit einer Druckpumpe.
Dem Hauptbremszylinder ist das allerdings nicht egal, für den ist "die klassische Art" eher schlecht; dabei werden nämlich die Tandemkolben so tief in den Zylinder geschoben wie sonst nie und das, was sich in diesem sonst unbenutzten Bereich an Dreck und Rost angesammelt hat zerstört sehr oft die Druckmanschetten (oder auch mehr). - Also wenn man's vermeiden kann, besser lassen.
Das für die meisten Fälle beste System ist die Unterdruckentlüftung; dabei wird Bremsflüssigkeit an den Entlüftungsnippeln abgesaugt, sehr effektiv. Allerdings kann man daran keine Defekte des HBZ erkennen, das funktioniert immer.
Grüße, Gregor
Scheibenkleister Gregor, von der Seite habe ich das noch nie bedacht!
Da ist schon was wahres dran, denn wann bremst man schon mal den HBZ bis zum Ende? Naja, wir haben das in der Werkstatt immer so gemacht, daher kommt dann der Automatismus, so wird das immer weiter gemacht.
Aber , man lernt halt nie aus und es eröffnen sich immer neue Horizonte.
Verwunderte Grüße
Ingo
Ich kenn das auch nicht anders und hab das immer so praktiziert ohne Probleme.
Aber wie Ingo schon sagt, man lernt nie aus.
Hallo,
kleiner Zwischenstand, mein geliebter Tahoe bremst immer noch ganz normal, als ob nie was gewesen wäre.........
Scheinbar doch der HBZ mit Schmutz oder Dampfblase.
Ich habe überlegt mir von KTS Hamburg einen Austausch HBZ kommen zu lassen !?
Was meint ihr wie ich verfahren soll ?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das jetzt alles normal bleibt.......
Liebe Grüße
Bernd
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