Riemen quietschen C1500 - welcher Conti?

  • Hallo,


    ich habe mich vor kurzem hier angemeldet.
    Mein Name ist Kai, ich komme aus der Nähe von Osnabrück und fahre seit ca. 2 Jahren einen C1500 V6 4.3L...


    Jetzt habe ich seit geraumer Zeit ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Serpentinenriemen. Eines Tages fing der an zu quietschen...also neuen Riemen drauf. Daraufhin war auch Ruhe, allerdings nur wenige Kilometer (<10). Daraufhin alles überprüft, sauber gemacht, Riemenspanner getauscht, eine Rolle getauscht...nix, hält wieder 10 km, danach geht das quietschen langsam wieder los und steigert sich.


    Jetzt habe ich hier den Tipp mit dem Contitech CONTI-V MULTIRIB gelesen. Das wollte ich jetzt als nächstes ausprobieren.


    Jetzt bin ich mir aber doch etwas unschlüssig was die Größe angeht. Auf meinem jetzigen Riemen steht 6PK2375...allerdings kann ich nicht ausschließen, dass da vielleicht schon mal irgendwann die falsche Größe drauf gekommen ist.


    Bevor es nachher an der Länge liegt, deshalb die Frage an die C1500 - Fahrer...passt 2375 oder muss da was anderes drauf??



    Viele Grüße,
    Kai

  • Hallo Kai


    Ein anderer Riemen wird Dein Problem vermutlich nicht lösen, da ja auch ein normaler neuer nicht quietschen sollte. Da ist etwas anderes im argen, z. B.


    - ausgeleierte Spannrolle
    - verschlissene Umlenkrolle
    - eines der angeschlossenen Agregate ist nicht sauber in der Flucht oder hat Lagerprobleme


    Hast Du in der Vergangenheit (also vor dem Quietschen) irgendwelche Aggregate ausgetauscht? LiMa, Klima Kompi, Servopumpe, Wasserpumpe, ...?


    Was auch helfen könnte, wäre mal alle Riemenscheiben und Rollen gründlich zu reinigen (mit Bremsenreininger). Aber wenn dort starke Ablagerungen zu finden sind haben die oft einen Grund (siehe oben).


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Der neue Riemen quietscht ja auch nicht...zumindest die ersten 10km nicht. Danach fängt es langsam an, vorrangig beim beschleunigen. Noch mal 10km drauf und er quietscht mehr oder weniger durchgehend.


    - Spannrolle ist neu
    - Umlenkrolle ist neu
    - Klima ist nicht vorhanden
    - Übermäßige Ablagerungen kann ich nicht erkennen.


    Der Reste wurde in jüngster Vergangenheit auch nicht getauscht. Aber da werd ich trotzdem noch mal schauen ob alles vernünftig sitzt...


    Grüße,
    Kai

  • Hai Kai,


    ich hatte genau den gleichen Effekt: Riemen gewechselt und kurze Probefahrt: Alles takko. Wenige KM später ging es wieder los. Und ich habe auch bewusst Riemen verschiedener Marken genommen.


    Bei mir war es letztendlich die Tatsache, dass die Riemenscheibe der Servopumpe nicht 100%tig richtig auf der Welle saß.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Ja wir Männer mit unseren Riemen.... :lol::whistle:


    Bevor du unsinnig Geld aus dem Fenster wirfst, sprüh mal WD40 auf den Belt. Wenn`s weg ist, ist´s der Riemen. Wenn nicht, evtl. ein Lager. Ich tippe aber zu 99% auf den Riemen.


    Wo hast du ihn gekauft ? Teilweise liegen die Dinger eine Ewigkeit im Lager rum. Die Weichmacher "verdunsten" und sie werden hart. Jammer dann wie der Krüppel am Weg......... ;)


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hab das gleiche Prop hab auch schon fast alles getauscht hab ihn heute wieder zum Dockter gebracht morgen wird die Servopumpe getauscht hoffe das es dann wech ist wenn nicht erschieße ich ihn :whistle:

  • Vati der Pritsche, der sollte auch unbedingt eine neue Riemenscheibe installieren (falls das für Dein Fzg. nicht ohne am Stück geliefert wird). Genau das war nämlich bei mir der Auslöser der ganzen Zeremonie. Die Riemenscheibe wird mir einem Aufzieher auf die Welle gepresst und mit einem Abzieher wieder runter. Wenn sie dabei minimalst ausleihert (das ist nicht sichtbar) fängt sie über kurz oder lang auf der Welle zu wandern. Das kann dann noch nettere Folgen als nur quietschen haben.


    Die Riemenscheibe kostet fast nix und wenn er eh einmal dran ist ...


    Der Trick mit dem WD40 funktioniert auch in diesem Fall, aber nicht auf Dauer. 3000 km Italien-Urlaub mit Dauerquietschen lassen einen wirklich alles ausprobieren! O-)


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)


  • Der Multirib ist Klasse habe seit einem Jahr Ruhe..!
    Was die Größe angeht ist klar...bei dir fehlt die Klima! Also isser kürzer als in dem von dir gelesenen Thema!


    Gruß,Maddin

  • Also an den Scheiben kann ich nix erkennen. Scheinen alle sauber zu laufen. Die Lima lässt sich nur mit etwas Widerstand drehen, aber das muss sicherlich so.


    Harry: Der Riemen kommt von kts. Der davor (quietschte auch) von meinem Schrauber, weiss nich wo der her kam.


    Ich denke ich werde mir den Conti-V Multirib holen. Wenns dann wieder quietscht muss ich wohl im Ausschlußverfahren alles der Reihe nach tauschen... :(


    Vielen Dank!


    Beste Grüße,
    Kai

  • Zitat von "redfrog":2d5alqnd


    Harry: Der Riemen kommt von kts. Der davor (quietschte auch) von meinem Schrauber, weiss nich wo der her kam.


    Es kommt ja nicht darauf an wo er her kam, sondern wie alt er ist ^^ Der Conti ist der Beste !


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Jetzt wollte ich gerade Geld ausgeben und was is?? Ich kann den im Internet nicht finden...habe hier geschaut: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , der hat auch ne riesen Auswahl. Nur 6PK2375 ist nicht dabei X(


    Hat jemand ne Idee wo ich den herbekomme?

  • Du kannst auch mit Deinem alten Riemen zu einem Landmaschinenfutzy gehen und den nachem einem Reimen fragen.
    Viele Landmaschinen haben solche Riemen drauf, die kosten dort in der Regel deutlich weniger als anderswo.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "redfrog":2fn5t0g1


    Jetzt wollte ich gerade Geld ausgeben und was is?? Ich kann den im Internet nicht finden...habe hier geschaut: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , der hat auch ne riesen Auswahl. Nur 6PK2375 ist nicht dabei X(


    Hat jemand ne Idee wo ich den herbekomme?


    http://www.funkat.de Er verschickt auch......

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hab heute meinen dicken erschossen :bandit: jetzt hat er eine neue Servopumpe und quitscht fröhlich weiter hab jetzt noch eine möglichkeit Rimenscheibe der Wpu ist obentrauf blank sollte wohl nicht so sein sagt mein schrauber neue ist bestelt kommt in 3 Wochen

  • Ist ja schön, das Ihr die Wirtschaft fleißig ankurbelt, aber ist diese Teile-Tauscherei wirklich sinnvoll?? Ich glaub nicht.
    Fast immer reicht es aus, die glatte Seite des Rippenriemens leicht mit Schmirgelpapier aufzurauen; wenn es nicht reicht, eine kleine Dosis Teflonspray tut's auch, zumindest für's nächste halbe Jahr (kostet 30 cent).


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das mit der Schmirgelei werde ich morgen mal machen und wenn es nichts bringt erschisse ich dich :D

  • oK 12.00 Uhr....:bandit:








    PS: bin leidgeprüfter LandRover Fahrer -> Teflonspray hat sich bei den Dingern am besten bewährte; alles andere war nonsens!




    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Du schreibst
    Die Lima lässt sich nur mit etwas Widerstand drehen, aber das muss sicherlich so.


    Nein auf keinen Fall !!!
    Lima läuft ganz leicht, kannst sie schnell drehen, dann muss sie langsam auslaufen.

  • Oh... also die Lima läuft definitiv schwergängig. Ist das ein sichere Zeichen für kaputt??


    Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!