Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit (Blazer)

  • Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, habe ich die Kerzen und die Zündkabel gewechselt (nein, Kabel sind keine vertauscht ! haben Nummern); weil der Motor da schon nicht richtig rund lief.
    Wie Zündaussetzer oder kein Sprit. Immer bei gleichbleibender Geschwindigkeit und zwischen 1700-2300U/min. Getriebe schaltete dann nach kurzer Zeit; Drehzahl ging etwa 400-500U/min hoch. Das änderte sich auch erst wieder nach dem die Zündung aus war !


    Nach dem die Kiste im November einfach wärend der Fahrt ausging (defektes Kabel von Spule zum Verteile), hatte ich alle Teile bestellt. Kabel, Verteilerkopf und -finger hatte ich da gleich gewechselt. Lief auch wieder einwand frei.
    Dann fing im Feb. das Ruckeln an. Bei 135000km habe ich dann die Kerzen und die restlichen Z-Kabel gewechselt. - Ruckeln war nicht besser !
    Den Reset gemacht, (Batterie ab; dran; Zündung an; Zündung aus/30/30/30) - Der Motor lief noch schlechter ruckelt sogar kalt und beim Anfahren. :mist:
    Dann 15-20km mit etwa160km/h über die Autobahn "getreten" - läuft jetzt relativ gut. Aber das Ruckeln ist immer noch da, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm wie zuvor (nicht bei kaltem Motor) ! Wenigsten schaltet das Getriebe jetzt nicht mehr runter :fie:


    Bei laufendem Motot den Kopf/Ansaugbereich schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, Drehzahl bleibt gleich....


    Wo kann/muß ich noch suchen ?

  • Hab net viel Ahnung von Motor, aber schau doch mal kurz in LMM und Drosselklappe ob die sauber sind. Ist ne ruckzuckarbeit und kannst dann was ausschließen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    AGR EGR verdreckt kann auch nen Grund sein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Ahh sorry... ich meinte das EGR (Abgasrückführungsventil oder auch Exhaust Gas Recirculation Valve)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Was sagt deine Zuendspule? Ist die fit? Ist ja da letzte Teil der Zuendanlage.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ich habe mir das heute mit dem EGR mal angeschaut. "Live" und auf Youtube. Hier habe ich aber für den 99er Blazer direkt nix gefunden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die Markierung am Schlauch und daß der auf den Krümmer geht ist sicher. Dann müsste das vorne (EGR) doch das EGR Ventiel sein ?


    Da ich ja noch keine neue Dichtung habe, wie groß ist die Changse, daß ich das wieder dicht bekomme mit der alten Dichtung ?! :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Die Dichtung an dem Ding ist eigentlich schmerzfrei.
    (wenn man es mit zarter Hand abbaut und nicht abreisst.)


    Im Notfall kann man das aber auch mit Dauerplastischer Dichtmasse (Hylomar) abdichten.


    Du kannst die EGR Steuerung aber auch mal resetten.
    (Ich hab nur leider vergessen wie das war.... Irgendwas mit Zündung an, aus, xx sek. warten, wieder an...)


    Das EGR mag übrigens gar nicht wenn die Kiste laufend auf supersparsam gefahren wird, ab und an mal
    auf die Autobahn und bischen schneller als 100 fahren ist da hilfreich.
    (so um 3000 U/min ist schon hilfreich um das frei zu pusten.)
    Das Ding verrust nämlich ganz gerne und dann hat man den Stress..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hätte noch eines liegen.
    Aber wenn das nicht richtig arbeitet, meldet sich in der Regel die Motorkontrolllampe.
    Aber reinigen schadet nichts. Im Anschluß etwas mit WD40 einsprühen, um eventuelle Dreckkrümel rauszuspülen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Markus, mach mal Bilder von dem EGR. Interessiert mich, wie sowas aussieht wenn es verschmutzt ist.

  • Hatte das Gleiche mit meinem '95er Tahoe.
    Ruckelte wie Sau und ich konnte nix finden.
    Hab das EGR ausgebaut und sauber gemacht.
    Die Membrane lies sich auch sehr einfach bewegen.
    Alles wieder eingebaut, aber hat nix gebracht.
    Habe dann einfach auf Verdacht ein Neues bei Rockauto
    gekauft und eingebaut. Siehe da, alles wieder gut, warum auch immer.
    Scheinbar sind die Dinger so sensibel, das man den Unterschied
    in der Funktion nicht wahrnimmt.


    Lange Rede, keinen Sinn: Ein Versuch wäre es wert.
    Tausch das Ding mal aus. Je nach Laufleistung und Fahrgewohnheit
    gehen die Dinger in die Fritten.

  • Als erstes habe ich mir das EGR vorgenommen. Aus- und Einbau, kein Problem. Hier allesdings keinen Fehler gefunden. Etwas Ruß und Kohle, aber nichts wildes. Auch die Beweglichkeit war sehr leichtgängig. Mit Bremsenreiniger ausgespült, trocken geblasen und wieder etwas WD40 drauf, - eingebaut.

    Markus, mach mal Bilder von dem EGR. Interessiert mich, wie sowas aussieht wenn es verschmutzt ist.


    Sorry Klaus, bei deinem Post war alles schon wieder zusammen !


    Als nächstet habe ich den Lufmengenmesser kontrolliert. - nichts
    Drosselklappe - kontrolliert und ebenfalls mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber nichts auffälliges. Aber hier fiel mir auf, daß die Schraube, die den Luftkanal vom Filter hält, lose war. Dachte schon ich hätte das Problem gefunden.
    Bei den Probefahrten zeigte sich aber das ruckeln immer noch. Bei kaltem Motor und wenn er warm wird bei "wechelnder Gasstellung" ist nichts. Nur bei z.b. Autobahn oder ähnliches im Bereich 2000U/min (+/- 300U/min).
    Bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl merkt man auch nichts mehr ......


    Kann man die Lambdasonden irgendwie prüfen ?


  • Hatte heute auf dem Heimweg eine Idee. :denk:
    Nach dem ja bisher alles nix gebracht hat, habe ich zwischendurch mal angehalten und den Stecker vom EGR gezogen (Motor war aus). Neu gestartet um mal zu sehen was passiert.
    Motor startete, sonst passierte nicht, auch keine Warnleuchte !; dann mal ab zur Probefaht - also den "Heimweg verlängert".
    (hätte da nicht, wie ich in einem anderen Thread gelesen hatte, eine Leuchte angehen müssen wegen EGR Störung ?) :denk:


    Auf dem ganzen "Umweg" habe ich ich nichts mehr von dem Ruckeln bemerkt ! :thumbup: Anscheinend ist es wirklich das EGR Ventil....
    Ich werde das mit dem Abgezogenen EGR Stecker jetzt mal 1-2 Tage testen.

  • hätte da nicht eine Leuchte angehen müssen wegen EGR Störung ?) :denk:


    ja, hätte; wird auch wahrscheinlich noch, wenn das PCM in Ordnung ist. Der EGR-Monitor testet nur recht selten und nur unter ganz bestimmten Bedingungen und bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen. Und dann muß auch noch mehrfach hintereinander der Fehler auftreten.



    Eine weitere Möglichkeit ist, das der Monitor wegen anderer Probleme im pending mode steht. Dann ist er inaktiv und testet garnicht.
    Weiterhin ist es möglich, daß das PCM garkeinen EGR-Monitor fährt. Der ist nämlich bei den OBD2-Vorschriften nicht unbedingt Pflicht.
    Beide Möglichkeiten kann man mit dem Aufrufen der "readiness flags" per scanner klären.


    Dies nur zur Erklärung. Trotzdem wünsch ich Dir daß alles ruhig bleibt und Du nur das Ventil wechseln mußt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn das EGR nicht mehr richtig schließt, dann kommt es in den unteren Drehzahlen zum ruckeln, weil dann der Gemischzustand nicht mehr richtig ist.
    Und wie Gregeor schon schrieb, die MKL wird bestimmt noch kommen.
    Ich hätte noch ein EGR liegen, hatte es gewechselt, es war aber nicht kaputt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei mir hat damals die MKL auch nicht geleuchtet.
    Hätte den Fehler nie gefunden, wenn ich nicht auf Verdacht
    das Ventil getauscht hätte. Warscheinlich gab es noch genug Funktion
    um die Abfrage ruhig zu stellen, aber nicht gut genug für ne
    anständige Versorgung.

  • Bitte bei solchen Vergleichen nie den himmelweiten Unterschied zwischen 'Steuerungen' unter OBD1 und 'Regelungen' unter OBD2 ausser acht lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Bitte bei solchen Vergleichen nie den himmelweiten Unterschied zwischen 'Steuerungen' unter OBD1 und 'Regelungen' unter OBD2 ausser acht lassen.


    Bedingt zum Thema passend...
    Gibt es ein nicht all zu teures Diagnose Gerät das zu empfehlen ist, ums bei solchen Dingen mal selbst dran zu hängen ?
    Auf Verdacht in dir Werkstatt fahren und hoffen daß man ans Gerät kommt ist auch doof.... :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Guggst du mal in der OBD Kategorie da ist jede Menge Zeugs dazu drin.
    Und in der Linksammlung müssten Bezugsquellen drin sein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Weiss jetzt net wie weit hier die Problembewältigung ist. Ob das EGR wirklich schuld ist. Aber wäre auch ein verschmutzter Benzinfilter zur Ursache mal eine Suche wert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!