Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit (Blazer)

  • Weiss jetzt net wie weit hier die Problembewältigung ist. Ob das EGR wirklich schuld ist. Aber wäre auch ein verschmutzter Benzinfilter zur Ursache mal eine Suche wert?


    Nach dem ich nun 2 Tage mit "abgezogenem EGR Stecker" herum gefahren bin ......
    Durch die Feder ist das EGR ja zu und anscheinen auch noch dicht, spinnt aber. Mit 5 Anschlüssen kann es eigentlich kein "normales" Magnetventil (nur auf/zu) sein, sondern es regelt - denke ich. Da scheint auch der Fehler zu liegen.
    Denn in diesen 2 Tagen hatte ich absolut keine Probleme. :thumbup: Werde nun erst mal ein neues EGR Ventil einbauen !

  • Es geht Freitag noch raus zu Dir.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn Du einen 5 Poligen Stecker hast, dann hätte eigentlich die MKL meckern müssen, daß das EGR Ventil nicht eingebunden ist.
    Egal, ich schicke Dir meins, das ich noch liegen habe. Im Anschluß erarte ich dann, wenn es geklappt hat einen dann vereinbarten Preis zzgl. Porto.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe das EGR Freitag nicht mehr zur Post bekommen, die Zeit war nicht mehr. Samstag ist es leider nicht mehr mit weggegangen, also geht das Päckchen Montag zur Post und dann auch mit weg,

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn Du einen 5 Poligen Stecker hast, dann hätte eigentlich die MKL meckern müssen, daß das EGR Ventil nicht eingebunden ist.


    :whistle: Hat nach der ersten Probefaht (neuer Start) auch geleuchtet und ist nicht mehr augegangen. Auch am Anfang als der Stecker wieder drauf war. Ist dann so wie schon geschrieben, EGR wird nur ab und an von der Motorsteuerung "getestet"


    Egal, ich schicke Dir meins, das ich noch liegen habe. Im Anschluß erarte ich dann, wenn es geklappt hat einen dann vereinbarten Preis zzgl. Porto.


    Alles klar, Danke

  • So, das EGR Ventil ist auf dem Weg zu Dir.
    Habe etwas Nachsicht, es ist etwas Verstaubt gewesen, hatte am Wochenende bei einem anderen Auto eine Bremsenkomplettüberholung und das ging mit viel Staub einher. :)

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hätte schon gerne mal eine Info, ob denn das EGR Ventil angekommen ist!
    Finde ich schon etwas blöd, ich schicke Dir meines, damit Du das probieren kannst, und dann höre ich nichts mehr von Dir!
    Ich scheue nicht den Weg, Dich zu suchen!
    :händereib:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hätte schon gerne mal eine Info, ob denn das EGR Ventil angekommen ist!
    Finde ich schon etwas blöd, ich schicke Dir meines, damit Du das probieren kannst, und dann höre ich nichts mehr von Dir!
    Ich scheue nicht den Weg, Dich zu suchen!
    :händereib:


    Sorry, ich habs heut morgen erst bekommen und war den ganzen Tag an der Kiste.
    Ich habs noch nicht eingebaut weil ich erst den Kühlkreis machen wollte. Mit Testen ist erst mal Essig, da jetzt der Kühler im Eimer ist !


    Ich schicks dir wieder zurück, da ich nicht weis wann es hier weiter geht. Ich muß jetzt erst mal einen neuen Kühler bestellen und kann den aber erst ab dem 13.4. einbauen, da bis dahin weg bin ......


    Wie gesagt, ich schicks dir morgen zurück. Sorry, aber ich weis sonst nicht wie ich es machen soll !

  • Mir ging es nur darum mal eine Info zu bekommen.
    Behalte das da, das ist jetzt Dummsinn es hinundher zuschicken, bei mir ´liegt es nur rum!
    Mache das mit dem kühler, und dann gehst Du ans EGR. Wenn es dann nicht das EGR war, dann schickste das zurück, oder kommstr zum Edersee und bringst es mit!
    Wie gesagt, bei mir liegt es nur rum

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nach dem ich letzte Woche mit Ingo telefoniert habe, hatte ich heute eien Termin in einer Werkstatt die sich mit Ami's auskennt (hoffe ich mal :rotwerd: )
    Eigentlich wollte ich erst mal den Kraftstoffdruck gemessen haben.
    Doch als erstes (sehe ich auch ein) hab die erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    - EGR Fehler (ob das noch vom alten EGR ist oder weil jetzt einige Tage mit abgezogenem Stecker herum gefahren bin weis ich aber nicht) Diesen Fehler rausgelöscht
    - Lambdasonden wäre OK
    - Was aber noch auffiel, der Temperatur Wert für die Motorsteuerung stand auf 106° Farenheit, also etwa 41°C ! :denk: und das obwohl ich etwa 20km bis zu der Werkstatt hatte. Aber selbst, als wir den Motor einige Zeit mit 2500-3000U/min laufen liesen und die Amaturenanzeige deutlich anstieg änderte sich der Wert nur auf 108° Fahrenheit (42,25°C) ! ! :dash:
    Danach Probefahrt (nix aufgefallen) und die Daten nochmal ausgelesen
    -> EGR Fehler war nicht mehr drin, aber Temperaturwert immernoch 108° Fahrenheit !


    Daß der Temperaturfühler einen falsch Wert zeigt, habe ich selbst gesehen. Allerdings deckt sich die Aussage, daß das Ruckeln dahen kommt ( Wert sagt, kalt -> gemisch zu fett), irgendwie nicht damit, daß der Motor mit abgezogenem EGR Stecker ohne Probleme lief ! ?(
    Oder kann das sein, daß Temp.Fühler defekt ist und so einfach nur mehr Sprit raus gibt, das Ruckeln aber eigentlich vom defekten EGR Kann und mit dem neuen nur weiter ruckelt, weil der Fehle nicht raus gelöscht wurde ? ? :denk:


    Bevor ich das nochmal testen wie der nun läft, muß aber erst noch den Getriebeöl Anschluß am Kühler ändern :argl: Neuer Kühler, neue Anschlüsse und bei einem läuft das Öl raus :dash:


    Kann mir jemand sagen, wo der Temp. Fühler für die Motorsteuerung sitz ? In der Werkstatt haben sie gesuch aber nichts gefunden. (wollen sich nochmal welden ....)

  • Der Temperaturfühler sitzt am Thermostatgehäuse!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Temperaturfühler sitzt am Thermostatgehäuse!


    Bei der Kühlkreis Spülaktion hatte ich den Thermostat ausgebaut....
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da ist aber leider nichts. Der Fühler muß doch Kabel haben, aber da sitzt nix, leider ....


    Wo kann der noch sein ?

  • Doch nicht da!!!


    Ich mache morgen ein Foto, jetzt regnet das wie Sau!
    Weiter oben, fast auf der Spinne, da kommt der Schlach vom Kühler.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hat der 4,3l Vortec überhaupt 2 Temperatursensoren ? Nur wenn der Motor wirklich einen Sensor für die Temperaturanzeige und einen zweiten für die Motorsteuerung hat, würde sich die Abweichung der Fehlerauslese und der korrekten Temp.anzeige der amaturen erklären ! !
    Einer sitzt Fahrerseitig neben am zylinderkopf den hab ich gefunden.

  • Weis niemand wo am 99er Blazer der Temperatur Sensor für die Motorstruerung sitzt ? ! ?
    Bin gerade am Wagen weil ich dachte ich hätte ihn. Von unten betrachtet hat dieser aber 3 Kontakte und sitzt in der Nähe der Kurbelwelle. Der müsste also was mit Öl und nicht mit Wasser zu tun haben ..... :mist:

  • Bin schon gespannt was bei der weiteren Fehlersuche rauskommt. Mein 1993 5,7L TBI hatte bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auch leichtes Ruckeln. Das wurde immer schlimmer .
    Keine Fehlermeldungen im Bordcomputer. Ich habe EGR , Lambdasonde usw. nach einander getauscht. Der Fehler blieb.
    Ich mache es jetzt mal kurz. Es lag am verstopftem KAT. Nach dem ich den getauscht habe läuft der Hobel wieder.
    Messe mal die Kompression. bei mir waren es auf allen 8 Pötten 15Bar. Jetzt sind es wieder knapp über 11

  • Was bitteschön hat denn ein "verstopfter Kat mit der Kompression zu tun????
    So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja allwissender Ingo so ist es aber gewesen. Ob du es nun Quatsch findest oder nicht. Alles was du dir nicht erklären kannst muß ja nicht gleich Quatsch sein.


    :bye:

  • hm ja mal angenommen der kat ist dicht, dann kann der druck ja nicht entweichen, zieht nicht mehr nur die luft ausm TBI sondern baut immer mehr druck auf wie ein kompressor quasi, könnte schon möglich sein...

  • Das Wichtigste zuerst; - der Dicke läuft wieder zufriedenstellend ! :bravo:
    In wie weit das an der Reparatur liegt, oder ob er nur Angst bekam, daß ich ihm was antue weis ich aber noch nicht genau...
    Das alte EGR und den ETC werde ich die Tage noch genauer prüfen. Jedenfalls ist am Di. mein Diagnose Scanner angekomme, den ich gleich mal getestet habe.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehlercode hinterlegt. Bei der Probefaht und Umschaltung auf die "live Daten" war der ausgelesene ETC Wert weitgehend mit dem der Amaturenanzeige identisch. Bei warmem Motor sind es dann zwischen 93 und 96 Grad gewesen. :thumbup: Die Werte der Lambdasonden sind auch OK.


    Nach dem was ich bisher getestet und in der Anleitung gelesen habe, finde ich den Scanner richtig gut. Allerdings fehlt mir hier Hintergrundwissen und vergleichs Möglichkeiten mit anderen Geräten.
    Bei Interesse kann mal noch posten, was alles angezeigt wird, b.z.w. was mit dem Gerät ausgelesen werden kann.


    P.S.
    Hierbei möchte ich die Fa. "Cars & Stripes" lobend erwähnen. 20 Std. nach Kauf (und Paypal Zahlung) war der neue Temp. Sensor bei mir ! ! :like::headbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Wotan () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!