Chevy Malibu, hält kein standgas mehr

  • Hey Leute...


    Also es geht um folgendes.
    Ich hab es jetzt endlich mal geschafft mir nen ammi V8 zu holen...
    Es handelt sich hierbei um einen Chevrolet Malibu Bj. 1979 5.0L V8


    Ist ein echt feines gerät :)


    So jetzt aber volgendes Problem!!!
    Ich hab mir den Wagen aus nähe Potsdam geholt, die Probefahrt sowie die ca. 150km Heimweg nach Senftenberg war alles ok.
    Als ich jedoch heute Nachmittag von der Zulassungsstelle heim gefahren bin ging es mit den Problemen los.
    Bei normaler fahrt mit 80km/h etwa fing der Wagen an zu stottern und wurde immer langsamer, sprich er hat das Gas nicht mehr so wirklich angenommen. Als ich dann auf 30km/h runter war bin ich rechts ran gefahren.
    Jetzt hält er nicht mal mehr das standgas, anspringen ist kein Problem, ich halte das Gas immer bisschen bei Laune aber sobald ich auf D schalte und losfahren will verschluckt sich der gute und geht aus!!!


    Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen....


    MfG Thomas

  • Moin,
    ich würde jetzt erstmal drei Standardsachen machen: Benzinschlauch am Vergaser abziehen und schauen, ob da beim Startversuch ordentlich Sprit rauskommt (ist der Sprit sauber? wann zuuletzt getankt?). 2. mindestens zwei Kerzen raus und schaun, wie die aussehen und drittens mal alle Schlauchverbindungen/Unterdruckschläuche und die Kurbelgehäuseentlüftung genauestens überprüfen (von wegen Falschluft) Luftfilter ok? oder hat er den gerade verschluckt?


    Irgendwo mußt Du ja die Fehlersuche mal starten.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi!


    Qualmt er schwarz aus dem Auspuff?
    Dann könnte er versoffen sein, schau mal ob die Choke zugefallen ist, passiert schon mal....



    Kalle

  • erstmal danke für die antworten...


    bin jetzt noch auf der suche nach einer unterstellmöglichkeit und dann werd ich mal mit der fehlersuche beginnen!!!


    Hab auch neue infos,
    also der Chevy stand jetzt über nacht und jetzt im kalten zustand hält er das standgas perfekt...


    Danke, Mfg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    das mit der Chokeklappe / AutmaticChoke solltest Du als erstes prüfen, hört sich jedenfalls ganz so an als wenns das ist.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • *MailbuV8-1979*-User2


    Hallo, ich teile mir hier mit dem Thomas den Account und greife Ihm bei der Fehlersuche etwas unter die Arme...


    Bin Zwar KFZ-Mechaniker aber mit solch amerikanischen V8 Motoren hab ich noch keinerlei Erfahrungen sammeln können...


    Neben den Symptomem die Thomas schon aufführte, sei vlt. noch hinzuzufügen, dass der Motor im Stand/Fahrt auch nicht mehr rund lief... es klang teilweise so, als wenn 2 oder mehr Zylinder den Dienst quitierten, was sich auch durch ein starkes schütteln des Motors bemerkbar machte... er hatte einfach nicht die Laufruhe, welche man von einem 8-Zylinder erwarten würde..


    des weiteren erzeugte er gestern auf dem Heimweg von der Zulassungsstelle ziemlich oft Fehlzündungen bzw. "fatschte" sehr stark im Motorraum.. (klang als wenn es aus dem Ansaugbereich kam)..



    Wir werden nachher erstma die Kerzen etc. checken...


    Woran erkennt man, dass die Choke-Klappe hängt??
    Was für ein Vergaser-Typ is standartmässig bei den Motoren verbaut? (5.0L SmallBlock)


    Schon mal vielen Dank für die Infos...



    Mfg *user2*

  • Hi Malibu...


    Standart fährt der Wagen mit einem Rochester.
    Die Chokeklappe liegt von oben ersichtlich auf den (wenn 4-fach Vergaser)beiden vorderen Ansauglöchern. Sie sollte bei warmer maschine ganz offen stehen.
    Was Du aber da beschreibst hört sich so garnicht nach einem Chokeproblem an.
    Es ist immer schwierig einen Fehler den man nicht selber "spürt" auf den Grund zu gehen.


    Wenn er aussetzer hat und in den Vergaser zurückpatscht, würde ich zuerst mal die Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger kontrollieren.


    An den Kerzen kannst Du erkennen welche Zylinder betroffen sind, denn wo schleche Zündung arbeitet, da schlechte Verbrennung und die Kerzen sind verrust. Normalerweise sind die Kerzen soo, ich sag mal, "Rehnackenbraun".


    Schau mal ob der Verteiler locker ist, er könnte sich verdreht haben und so zu extremer Spätzündung führen, was unter Last zu patschen führen kann. Er braucht ohne Vakuum 8° BTDC (ohne Gewähr). Ich schau nachher mal nach welchen Zündzeitpunkt er braucht. Er dürfte einen HEI-Verteiler haben, da sitzt die Zündspule oben mittig in der Kappe.
    Stecker seitlich kontrollieren, einmal Plus, einmal Modul, eimal ggf. Tacho.


    Vakuumleck für die Zündfrühverstellung vom Vergaser zum Verteiler; oft härtet der Schlauch aus wird porös oder bricht.


    Vergaserproblem schliesse ich aus denn wenn er zu viel Sprit hat (Chokeproblem, Schwimmerkammer läuft über, oder Düsen tropfen) würde er schlecht Gas annehmen und dabei schwarz räuchern.


    Wenn zu wenig Sprit kommt verhungert der Motor schlichtweg und geht aus.


    Bleibt zu hoffen das es nicht ein Problem an den Ventilen im Zylinderkopf ist.
    Welchen Sprit fährst Du?


    Viel Glück und berichte uns weiter.


    Gruß, der Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!