Kältemittel R413a - wie auffüllen?

  • Hi Jungs!


    Nach eeeewig langem hin und her, und überlegen, und telefonieren, und schlau machen, und diskutieren, habe ich mir nun eine Einwegdose R413a gekauft, und den passenden Füllschlauch.
    Meine Frage ist nur, ob ich das Kältemittel über den Hochdruck, oder Niederdruckanschluß füllen sollte?
    Hat jemand sonst noch einen hilfreichen Tip?


    MfG

  • Zitat


    Meine Frage ist nur, ob ich das Kältemittel über den Hochdruck, oder Niederdruckanschluß füllen sollte?


    X(IMMER nur über die Niederdruckseite befüllen ; :devil: wenn du die Dose an der Hochdruckseite wieder erwarten angeschlossen bekommst fliegt dir die Dose bei Laufendem Kompressor auseinander :devil: ; nach dem Anfüllen der Anlage Motor an und bis zum richtigen Fülldruck (niemals auf mehr wie 75psi bei + 25C Außentemperatur nach der Messuhr bei laufender Anlage befüllen und nicht auf mehr wie 55psi bei +15C , mehr machen die Dichtungen und Leitungsverbindungen nicht lange mit) mit laufender Klimaanlage das Kältemittel vom AC-Kompressor ansaugen lassen , aber stell vorher sicher das du auch genug Öl im AC-System hast , sonst ist der Kompressor gleich hin .



    greetings
    Midnightflyer

  • denke dort wo der anschluss passt
    sonst geht es nicht und bei mir sind die 2 anschlüsse verschieden (zumind würd ich das so sehen - bzw sowie midnightflyer es schreibt)


    doch warum brauchst du kühlmittel bzw diese gas?


    hast du ein leck?


    wenn ja wirst du um einen fachmann nicht rum kommen (selber rep. wird ja bei dir nicht in frage kommen - sonst gäbe es diesen thread nicht)


    also überleg ob du diese einwegdose verwenden bzw. besser gleich wegschmeisen willst (oder noch besser wieder zurück geben und das geld in einen fachmann investieren), denn sonst würde der schaden evt. noch größer werden


    nur mal so zum andenken gedacht

  • Bei den ganzen tollen "Fachmännern" war ich schon.
    Der Kompressor funktioniert, das habe ich überprüft, indem ich den Druckschalter in der Anlage gebrückt habe.
    Ich gebe der Sache jetzt eine Chance, klappt es nicht -> egal!


    Danke Andy! Habe aber leider keine Druckanzeige an der Dose. Was nun?

    • Offizieller Beitrag

    Hai Daniel,


    hast wahrscheinlich den Auffüllschlauch ohne Manometer gekauft. Gibt´s bei M&F oder hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    Danke Andy! Habe aber leider keine Druckanzeige an der Dose. Was nun?


    Ohne Manometer am Füllschlauch würde Ich das nicht machen , wenn zb. nur dein Druckschalter defekt ist himmelst du sonst die Dichtungen vom Kompressor durch überfüllen und ganz klar wen du den Schalter am Kompressor brückst zieht die Magnetkupplung an , das ist aber nicht der Druckschalter was du da Überbrückst sonder das ist die Magnetkupplung vom Kompressor , der Schalter selber ist am Accumulator , der gibt den Befehl an die Kupplung an oder aus .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ich hatte mir das "komplett Paket" bei M&F geholt.


    Funzt prima !


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Midnightflyer":1w4v9it1


    das ist aber nicht der Druckschalter was du da Überbrückst sonder das ist die Magnetkupplung vom Kompressor , der Schalter selber ist am Accumulator , der gibt den Befehl an die Kupplung an oder aus .


    Genau den habe ich ja gebrückt. Ich wollte wissen, ob sich der Kompressor nach Jahren des Stillstehens überhaupt noch bewegt.
    Dann werde ich mich eine Messuhr da zwischen basteln... Hätte ich gewusst das ein Füllschlauch mit Messuhr nur 10€ mehr kostet... :gelbekarte: . Jetzt habe ich aber schon bestellt.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!