Problem Kolben einbauen

  • Hallo Schraubergemeinde,


    hätte da gerne mal ein Problem!


    Habe meinen Block vom Instandsetzer abgeholt....Zylinder sind feingehohnt (nicht gebohrt)...


    Wollte nun die gebrauchten Kolben mit neuen Ringen montieren! Die Ringe sind eindeutig die richtigen für den Block und nun folgendes Problem:


    Die Kompressionsringe passen 1A, nur der 3-teilige Ölabstreifring macht mir Probleme. Habe diesen entsprechend dem Handbuch montiert (erst Spacer, dann die Ringe), nur lassen sich die Ringe nicht zusammendrücken und somit auch nicht in die Zylinder einführen?!?!?! Was kann man da denn bitte falsch machen???? Zum Detail, habe die offenen Seiten der Ringe auf ca. 7 und 11 Uhr gestellt und die offene Seite des des Mittelrings ggü.! Alles so wie im Handbuch!


    Weiß da einer Weiter????



    GruZ


    Tobi

  • Eigentlich muss das gehen machst Du das mir einem Kolbenspannband ??????


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    mfg Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,


    hast du bevor du die Ringe auf die Kolben gesetzt hast geprüft ob sie in den Zylinder passen und die offene Stelle nicht zu weit zusammen gedrückt wird ?
    So wie ich das kenne werden die Ringe erstmal in den Zylinder ohne Kolben positioniert und der Spallt ( offene Stelle) gemessen. Der Spalt darf nicht ganz verschwinden. Passt der Ring nicht rein oder ist der Spalt zu klein muß er mit einer kleinen feinen Feile vorsichtig ( natürlich nicht im Zylinder ) auf Weksvorgabe aufgefeilt werden.
    Ist der Spalt viel zu klein lässt sich der Ring nicht weitgenug zusammendrücken und der Kolben geht nicht rein.


    Bin kein Fachmann aber so hab ichs in meinen Handbüchern gesehen.
    Die Ringe sind oft etwas zu groß (spalt zu klein) und müssen angepasst werden. Das wird wohl bewusst so gemacht, so werden die Ringe perfekt an den einzelnen Motor angepasst.


    Kolbenspannband ist natürlich Pflicht!


    Viel Erfolg
    Gruß Tobi

  • Moin,


    hab alle Ringe vorher in den jeweiligen Zylinder eingesetzt und das Spiel mit der Fühlerlehre gemessen! Alles bestens!!! Die Ölabstreifringe haben ohne den Mittelring (glaube Spacer nennt sich das Teil) auch genug Spiel! Nur dann, wenn Spacer und die Ringe zusammen montiert sind, bewegt sich nichts mehr!!! Die Ringe liegen oben und unten auf dem Spacer auf, vermutlich um diesen in der Nut zu halten?!


    Kolbenringspannband hab ich natürlich auch!


    Hab denn auch mal den alten Ölabstreifring mit dem neuen verglichen! Der Neue hat 32 Erhebungen und der Alte 33! Ob er nun länger oder kürzer ist....keine Ahnung.... Er passt jedenfalls tadellos in die Nut! Die Ringe sind von Federal Mogul! Hab die Nummer (E251K) auf der Kiste zig mal verglichen! Sind eindeutig die richtigen!


    GruZ....

  • Hi Tobi!
    Hmmm, das war meine einzige Idee.
    Hoffendlich gibts von den Andern bessere Lösungsvorschläge.


    Bei mir waren die Ringe schon auf den Mahlekolben vormontiert, hat alles bestens gefunzt.


    Viel Glück
    Gruß Tobi

  • Habe jetzt noch mal gegoogelt und was bei nem Ami-Forum gefunden! Der Mensch hatte das gleiche Problem wie ich! Da mein Englich nicht so prall ist, stell ich hier mal den Link zu der Seite ein. Vielleicht kann mir ja einer sagen wie ich tun soll?!?!


    Hier der Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß


    Tobi

  • Also Toby, du hast die 3teiligen Ölabstreifringe ? Der obere und untere Ring sind die Abstreifer, der Wellenring hält die auf Position. Die Abstreifer haben lediglich eine ganz geringe Flexibilität und drücken sich kaum nach außen (Expanderwirkung). Aus diesem Grund liegen die auch sehr eng in der Bohrung und passen sich dann erst an.
    Ob sie die Richtigen an sich sind, kannst du selbst mit ner Schieblehre messen. Einen Abstreifer rechtwinklig in die Zylinderbohrung einschieben, Ringspaltmaß prüfen, ggf. nachschleifen. Mit einem Meßschieber den Innendurchmesser des Abtreifers messen. Dieses Maß mit dem Nutdurchmesser des Kolbens vergleichen. Aber aufpassen, meist haben die Wellenringe noch kleine Füßchen seitlich auf denen die Abstreifer aufliegen, die Dicke dieser Füßchen muß berücksichtigt werden und der addierte Gasamtdurchmesser (Nutgrund + 2x Füßchendicke) muß kleiner/gleich des eingelegten Abstreiferinnendurchmessers sein. Bei der Überlappung der Wellen spielt es keine Rolle ob 32 oder 33, solange dadurch angebrachte Füßchen nicht übereinanderstehen.

  • Yo,


    hab die 3-teiligen Ringe! Kann erst am WE messen! Aber sollten sich die Abstreifringe im montierten Zustand am Kolben nicht zusammendrücken lassen, ähnlich der Kompressionsringe??? Das geht nämlich nicht! Ist ja nicht so, dass die Ringöffnungen zu eng wären, im Gegenteil, sie lassen sich erst garnicht zusammendrücken!!!!????


    Gruß


    Tobi

  • So,


    habe heute mal ein bisschen gemessen!


    Folgende Maße haben sich ergeben:


    Nuttiefe: 4,20 mm (.165 in)


    Füschen: 0,74 mm (.029 in) x 2 gleich 1,48 mm (.058 in)
    Ringe: 3,9 mm (.1535 in)


    macht zusammen 5,38 mm (.2115 in)


    Ein Vergleich mit oben (Nuttiefe) würde ein Spiel des Kolbens zur Zylinderwand von rund 1,2mm erfordern!??!?! Das kann doch nicht passen!!!!!! Das Gesamtmaß der gebrauchten Ringe liegt bei der Hälfte......minimalste Messtoleranzen möchte ich nicht ausschließen! Nur zum Vergleich das Spiel Kolben zur Bohrung beträgt im Standardmaß 0.45 mm, Servicemaß sind 0.7 mm......


    Nun seit ihr dran....bin da etwas ratlos!!!!!!!


    GruZ


    Tobi


    Nun was tun??? Casting Number der Kolben sind übrigens: E6583, 10128213


    _______________________________________________________________________________________________________


    Kleines Update....Lösung gefunden!!!!


    Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und hab mich daher ein bisschen durch die US-Foren geschlagen....


    GM hat unterschiedliche Kolben (nach Lust und Laune?!?!!?) verbaut! Die Lösung liegt in der unterschiedlichen Tiefe der Ölringnut! Hier gibt es einmal .165 in tiefe und .200 in tiefe Rillen. Daher passen die von mir georderten nicht! Hab jetzt bei Rockauto die hoffentlich passenden (Sealed Power E377K) gefunden und geordert!


    Die üblichen Verdächtigen waren übrigens mit meinem Problem überfordert! Diese art Kolben wurden wohl nicht oft verbaut?!?!?!


    Als kleine Hilfe: Ist die Ölringnut flacher (Shallow Oil Ring Groove) wie die ersten beiden Rillen, passen nur die flachen Ölringe....



    GruZ


    Tobi

  • Rockauto rockt!!!


    Heute, nach drei!!! Tagen kamen meine Kolbenringeaus USA!!!


    Sie passen :hurra: :hurra: :hurra:


    Vier Kolben sind schon drin, flutschen wie es sein soll.... Ende Juli ist der Motor wieder drin...


    Mit Performer Welle, revidierte Kurbelwelle, neuen Ventilen und Federn, doppelter Steuerkette, neuen Nockenlagern, etc....


    Sieht nacher trotzdem aus wie verry used.... nix lackiert schön rattig... ich weiß, das mag hier nicht jeder.....


    nur mir geht es einzig um funzende Mechanik.....


    GruZ


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!