Electronic Brake Control (Brake-Force)

  • Ich frage mich seitdem ich mein Fahrzeug habe was dieser Kasten unterhalb meines Amaturenbretts zu bedeuten hat... Dieser Kasten hat eine LED die beim treten des Bremspedals von grün auf gelb springt. Oben an dem kasten befindet sich noch ein Schiebeschalter den ich manuell betätigen kann. An der linken Seite ist noch ein Stellrad welches ich in zwei Richtungen drehen kann.
    Der Vorbesitzer meinte das es sich um einen zusätzlichen Bremskraftverstärker handelt. Er wusste es aber auch nicht genau, da dieser schon verbaut war als er das Fahrzeug aus den Staaten geholt hat.


    Wer kann mir sagen was das für ein Gerät ist und wozu es nützlich ist?


    Hier mal eine pdf-Datei der Anleitung (sorry, my english is not so good)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Servus.


    Ich tippe auf ein ABS-Dingsbums für den Anhänger. =)


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Der Anleitung nach scheint das Teil ein elektrisches Signal an den Anhänger zu senden. Die Stärke des Signals kann mit dem Rad auf der Seite eingestellt werden. Laut Anleitung soll man 20mph fahren und die Bremse betätigen. Wenn der Anhänger zu fest oder zu wenig bremst, an diesem Rad schrauben.


    Gibt es hier in Europa überhaupt Anhänger mit elektrischen Bremsen? Bis 3.5 Tonnen haben die ja Auflaufbremsen und darüber glaub ich Druckluft.


    Gruss
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    das Teil hab ich auch drin, is die elektrische Bremse für den Anhänger / bei mir Auflieger
    die Dinger dürfen in D benutzt werden, wenn der Auflieger nicht gewerblich genutzt wird
    eine Firma in der Bremer Gegend hat mir des mal auf einer Ausstellung so bestätigt.
    die haben sich wohl darauf spezialisiert
    ich wurde aber gewarnt das Teil auszubauen, könnte angeblich elektronische Probleme am Fahrzeug geben

  • OK... DANKE !!! Dann weiss ich ja jetzt bescheid. Ausbauen will ich das nicht. Warum auch? Stört ja nicht ;)
    Das einzigste was ich mal später in Angriff nehmen werde ist, das ich meine Hängerkupplung entferne. Die brauche ich eh so gut wie nie... Muss ich nur mal schauen wie ich das mit den Kabeln mache, denn die kann ich leider nicht mit einem Stecker oder so von der Kupplung lösen. Die sind fest verbaut... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat


    Muss ich nur mal schauen wie ich das mit den Kabeln mache, denn die kann ich leider nicht mit einem Stecker oder so von der Kupplung lösen. Die sind fest verbaut.


    Das Kabel von der Steckdose geht eigentlich nur bis zur Lichtverteilerplatte an der ersten Traverse; da kann man das normalerweise abziehen.
    Den Brake controller kannst auch einfach ausbauen; selbst wenn es ein OEM Teil ist, ist der nicht fest verbaut, den kannst auch auf einen anderen PU mitnehmen.
    Mit dem Drehregler stellst die maximale Stromstärke ein, die zur Anhängerbremse geht. Wenn der eine +/- Skala hat dreh den mal auf ganz klein, dann passiert nicht so viel, wenn Deine Steckdose mal nen Kurzschluss hat.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Danke für den Tip Gregor. Allerdings habe ich mal geschaut wegen der AHK und den Kabeln. Die sind hinter der Stoßstange alle irgendwie zusammengefriemelt. Habe noch keine Steckverbindung gefunden. Aber ich werde das mal wenn ich mit meiner LKW-Steuer fertig bin in Angriff nehmen... Und ne Rückfahrkamera bekommt er ja auch noch ;)


    dually: Sicher wären andere froh wenn sie eine hätten... Aber ich weiss wirklich nicht was ich damit soll. Und falls ich sie doch mal brauche, kann ich sie ja wieder dran montieren... Außerdem finde ich das so ne Kupplung hässlich aussieht... ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Barney


    die schützt aber richtig gut,wenn Dir mal einer hinten draufknallt.

  • Zitat von "mobi38":3p7yfkhj


    Barney


    die schützt aber richtig gut,wenn Dir mal einer hinten draufknallt.


    Das stimmt auch wieder... Naja, mal sehen... Da ja neben der AHK auch mein Gasstutzen ist wäre das ja auch ganz gut als Schutz... Mal sehen... Muss erstmal meine Rückfahrkamera installieren wenn ich sie bekomme, dann sehe ich weiter... ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "mobi38":68lyzg2i


    Barney


    die schützt aber richtig gut,wenn Dir mal einer hinten draufknallt.


    ein riesen Trugschluss !!!
    durch die AHK leitest du die Kraft ganz direkt in den Rahmen sodass dieser im Unfallsfall deutlich mehr belastet wird, als wenns "nur" die Karosserieteile trifft. Der Schaden sieht zwar schlimmer aus, wenn keine AHK dran ist, aber er lässt sich besser reparieren als ein verzogener Rahmen!!


    MfG Karsten


    achja, ich würd die AHK aber im grunde auch dran lassen. Ansonsten verfolg mal die Kabel zurück, irgendwo muss irgendein Stecker sein, sonst hat sich da mal jemand so richtig wild dran verewigt ^^


  • Klingt auch irgendwie logisch mit so einem Auffahrunfall auf die Kupplung...
    Wie gesagt, ich werde das bei Gelegenheit mal verfolgen mit den Kabeln... DANKE !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Harry":27rmqex5


    Servus.


    Ich tippe auf ein ABS-Dingsbums für den Anhänger. =)


    Harry


    8| o.k, voll daneben...... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :-/

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DoD":1007bb3s


    ein riesen Trugschluss !!!
    durch die AHK leitest du die Kraft ganz direkt in den Rahmen sodass dieser im Unfallsfall deutlich mehr belastet wird, als wenns "nur" die Karosserieteile trifft. Der Schaden sieht zwar schlimmer aus, wenn keine AHK dran ist, aber er lässt sich besser reparieren als ein verzogener Rahmen!!


    Ist beim PU unserer Bauart eher völlig egal, da die Stossstange schon als AHK ausgelegt ist und somit auch DIREKT am Rahmen befestigt ist, ohne Dämpfung und gedöhns.
    Auch setzen wir dort ja die Wagenheber an, wäre ja schlecht wenn da was knautscht beim Reifenwechsel ;)

  • naja, die Stossstange ist allerdings lang nich so massiv. . . der Vergleich hinkt also etwas! Fest steht, alte Autos haben nahezu keine Knautschzone allerdings verändert ein solcher Anhängebock das Crashverhalten trotzdem noch etwas ;) AAAAAber, bei kleinen Crash's oder zb auch aufsetzern im Gelände hält die AHK schon einiges von der Karosse ab, sodass dabei zb kein echter Schaden entsteht.
    Wenns aber etwas härter wird resultieren daraus oftmals schwerere Schäden am Rahmen und die würden in dem Ausmaß nunmal nicht auftreten, wenn "nur" die originale Stossstange montiert ist.


    MfG Karsten


    achso, und Wagenheber werden zb bei PKWs am Schweller angesetzt und halten, obwohls deutlich Knautscht im Unfallsfall ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DoD":hn7hqxk3

    achso, und Wagenheber werden zb bei PKWs am Schweller angesetzt und halten, obwohls deutlich Knautscht im Unfallsfall ;)


    Du Nase, :* das weiss ich auch :) , aber bei unseren Kisten nicht.
    Im übrigen bei den meisten Ami Pkw bis in die späten 70er frühen 80er ist der Heber an der Stossstange anzusetzen.

  • is das bei US-Cars aus der Zeit echt so ? wow, aber wie gesagt, es ändert ja nichts daran, dass diese Teile trotzdem einfacher zu verformen sind, als ein min 4-5mm starkes 4-Kantrohr aka Anhängekupplung ;) bei meinem Suzuki darf auch keiner auf die Stossstange donnern, die sind inzwischen vorn und hinten durch 6mm Stahlprofil ersetzt um vorn zB die Seilwinde aufzunehmen ;)


    Fest steht wie gesagt, ältere Autos knautschen weniger, aber AHKs vermindern die Fähigkeit dazu am Fz-Heck noch etwas.


    grad bei alten Autos die schon einige deutsche Winter überstanden haben, ist das Crashverhalten aber aufgrund von Rost und Gammel ohnehin strk verändert und Schadenfrei kommt man auch nicht wirklich aus nem Rahmenfahrzeug wie eben Pick-Ups und Geländewagen bei nem etwas stärkeren Crash



    aber, ich glaub, die Ursprungsfrage ist inzwischen geklärt und zielte nich darauf ab ;) :backontopic: :lloll:


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DoD":16dacs8n

    aber, ich glaub, die Ursprungsfrage ist inzwischen geklärt und zielte nich darauf ab ;) :backontopic: :lloll:


    Stimmt, ich brauche meine AHK auch nur um rückwärts nen Matiz zu stauchen ohne nen Kratzer im Chrom zu haben :happy: :D :haumichweg:
    Also die belibt dran, achja, kommt auch maln Anhänger dran, das nur so nebenbei...wenn ich denn nen Einschub habe ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!