Anderen Motor einbauen

  • Hei Leute
    Brauche mal Beratung von unseren Motorenspezis.Habe ein super
    Angebot fuer einen V8 bekommen.Den hier
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Nun meine Frage,ist es sehr aufwendig den Motor in meinem
    Blazer einzubauen.??
    Im Augenblick ist ein V6, 2,9l drinne Bj.88 Blazer S 10
    Brauche ich ein anderes Getriebe oder Achsen oder,oder ???
    Fragen ueber Fragen

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Theoretisch nein, rein praktisch ja.


    Es gibt Conversion-Kits für die mechanische Komponente.
    Aaaber, das Problem ist die Kommunikation der ganzen Steuergerätkacke.
    Das muss alles angpasst werden. Und das ordentlich zu machen ist ein Arsch voll Arbeit.
    Und der Platz im Motorraum ist echt beschränkt. Mit meinem V6 ist der schon echt voll. Da noch nen V8 reinzubekommen, viel Spaß.


    Ach ja, ein Differential und Achsen wären sicher auch empfehlenswert, vor allem das Differential.

  • Also vom Platz her wuerde das passen.Mein Kollege meinte man braucht eine
    Adapterscheibe zwischen Motor und Getriebe.Faehrt selber ein Volvo 240 mit
    Chevy Motor.Dann ein paar Kabel fuer die Motorsteuerung neu legen.Hoerte
    sich eigentlich ganz einfach an.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Na ja, ich denke die Adapterscheibe brauchste nur, wenn da ein anderes Getriebe angeflanscht war. GM hat macht ja Baukastenprinzip, das wäre also nur das geringere Problem.
    Aber der Platz ist wirklich knapp, Hatte mal irgendwo gelesen, dass (war aber mein Modell) was von der Spritzwand weggeflext werden musste und so.
    Und dann noch die Steuergeräte in Einklang bringen halte ich nicht unbedingt für eingach.
    Aber probiers einfach mal.


    Wenns einfach ist, mach ichs dann auch. :D

  • Beim 2.8er V6 muss ein anderes Getriebe rein ! Der Block ist ein komplett anderer, da passt nichts zusammen.
    Bei der Vergasermaschine ist die Elektrik sehr überschaubar. Im S10 ist der Umbau relativ problemlos machbar.
    Was zum lesen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab die scheiße mal bei einem Japse gemacht ( Nissan Pick up ) von 4 auf 6 hat nichts zusammen gepasst ;(

  • Das Getriebe sollte doch aber das selbe sein, oder?

  • Bei meinem Japsen nein der 6 hatte ein verstärtes

  • Getriebe passt beim 2,8er nicht, entweder Adapterscheibe oder anderes getriebe.
    Der 4,3er Motor ist (bis auf 2 zylinder) Baugleich, da geht es viel einfacher.
    Was bei allen S10 nötig ist, ist ein Umbau auf Elektrolüfter, damit die Viscohutze raus kann.
    Viele nehmen auch die Klimaanlage (Klimakasten) raus, weiss aber nicht, ob das unbedingt nötig ist....


    guckst du hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    oder hier:
    http://www.s10forum.com/forum/f10/1st-g ... on-223375/

  • Wieso ist muss der Viscolüfter raus? Wegen Platz oder wie?


    Mario, kannst auch mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gucken.

  • Danke erstmal,werde mich mal durch die ganzen Links durchwuseln.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Servus Mario.


    Ganz ehrlich, lass es !


    Kauf dir ne Hütte fix und fertig wie du sie willst. Da kommt Eins ins Andere........Das rumgebastel fängt irgendwann an tierisch zu nerven und die Kiste landet dann auf dem Grund als Ziel für Taucher....... <_<


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "christian1984":2bw3ch20


    Wieso ist muss der Viscolüfter raus? Wegen Platz oder wie?


    Genau!
    Der Motor ist ja etwas länger als der V6, da brauchst du den Platz der Hutze....

  • Geht nicht gibt's nicht!!!!


    Strick alles komplett um und du wirst nach Wochen und Monaten der Verzweifelung ein erhabenes Gefühl verspüren.... Genung der Prosa.... Das ist eine scheiß Arbeit, aber nur das Resultat zählt! Ausgiebige Planung ist alles!!!! Schau mal in den Ami-Foren nach, da gibt es den ein oder anderen genialen Umbau....und jede Menge Infos!!! Hab zwar jetzt keine Links dazu, weil nur überlesen.... Aber lass dich nicht entmutigen!!! Wenn in nen 1'er Golf nen V8 passt, dann in den "kleinen" Blazer erst recht!!!


    GruZ


    Tobi

  • Ich würde wenn, auch einen Vergaser drauf schrauben! Da hast du nullelektrik dran. Und ein Rochester - richtig eingestellt - verbraucht kaum mehr als ein TBI.
    Adapterstücke kann man sich ganz einfach selber zusammen schweißen.


    MfG

  • Ja, ihr habt ja alle Recht.
    Ich möchte Mario auch nicht entmutigen...


    Ich sehe einen Umbau,wenn man in USA wohnt, als weniger problematisch. Wenn was nicht passt oder ein Brocken fehlt, dann fährt man mal schnell um die Ecke und tauscht es aus oder holte es......


    Ein solches Projekt würde ich mir vielleicht als "Rentner" antun, damit ich bis zum 80. Lebenjahr eine Aufgabe habe.... :hurra:


    ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Also Mario so ganz ehrlich, würde es auch nicht noch einmal machen.
    Habe den ganzen Spaß mit meinem alten C1500 durch der hatte original den V6 TBI drin gehabt und ich habe auf V8 TBI Umgebaut. Der Umbau hat 1 Monate gedauert, bis alles ordentlich lief zusammen 4 Monate.
    Mal schnell in kürze vor der Arbeit beschrieben....
    gebrauchten V8 erst mal überholen.......
    Motorlager umschweißen.......
    kompletter Krümmeranlage und Auspuff umschweißen......
    anderes Getriebe, da das V6 getriebe eine Kupplungslamelle weniger hatte.....
    anderes Motorsteuergerät mit neu Programierten chip...
    neuer Kühler, da der vom V6 zu klein war und der V8 heiß geworden ist...
    umbau auf elektro Lüfter...
    und so der ganze andere Kleinkram der noch so nebenbei anfängt
    Gruß
    Marcel

  • Zitat von "King Kerosin":iyp33ju9


    Ich würde wenn, auch einen Vergaser drauf schrauben! Da hast du nullelektrik dran. Und ein Rochester - richtig eingestellt - verbraucht kaum mehr als ein TBI.
    Adapterstücke kann man sich ganz einfach selber zusammen schweißen.


    MfG


    Keine schlecht Idee, aber das macht es noch komplizierter, wegen Tacho und so.
    Hat der PERSUITCOMMANDER ja erst durch.
    Das war ne echt üble Angelegenheit.


    Aber die Leistungsentfaltung ist auch irgendwie anders, als mit Einspritzung.
    Ich meine jetzt nicht schlechter, sondern halt ne ganz andere Charakteristik.
    Die Gasannahme fühlt sich viel direkter an.

  • Was ändert sich denn am Tachosignal? Meinst du jetzt wegen Getriebe, oder was?
    Ob Vergaser oder TBI ist dem Tacho ja egal... :-/

  • Nein, das Tachosignal wird am Steuergerät geholt. Und kein Steuergerät, also auch kein Tachosignal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!