Verstärkung Automatikgetriebe?

  • Moin,


    habt Ihr jemals etwas von einem Kit gehört, mit dem man sein Automatikgetriebe verstärken kann?
    Soll im Getriebe eingebaut werden und die Lebenszeit des Getriebes verlängern.
    Was jetzt genau ausgetauscht wird kann ich nicht sagen.


    Mir wurde so ein Kit empfohlen...wenn ich den Ölwechsel am Getriebe machen lasse und nun bin ich etwas verwundert.


    Danke für Infos.


    So.Ich fahr jetzt gleich schön tauchen. War 7 Wochen nicht mehr planschen...

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  • Niemand Ahnung?

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  • O-) Nix gehört davon....aber macht doch eh kein Sinn, Du ziehst keine Anhänger, und willst jo bestimmt kein Pottwal aus Wasser ziehen..oder??

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Hallo D300


    Interessanter Tip.
    Ich frage mich nur wie man beim Ölwechsel ein Getriebe verstärkt...?
    Wenn ich ein Getriebe verstärke, steht es in der Regel auf der Werkbank.


    Ich verwende einen speziellen Racing-Überholsatz mit u.a. temparaturbeständigeren Materialien als die Standartsätze.


    Weiter ersetze ich die normalen Freiläufe durch breitere.


    Bei der Ölpumpe schmeisse ich den 7-Segment-Rotor raus und montiere einen Rotor mit 10 "Vanes".


    Der Ankerbolzen für das 2-4 Bremsband wird durch einen stärkeren ersetzt.


    Entlastungsfedern für das 3-4 Lamellenpaket werden montiert.


    Diverse Bohrungen werden verändert um entweder bessere Schaltreaktionen und bessere Kühlung zu erreichen.


    Von der Ansteuerung her verbaue ich dann noch einen sogenannten Shift-improver-kit. Der ermöglicht drei "Stages" der Schaltcharakterisik.
    Stage 1: Street
    Stage 2: Strip
    Stage 3: Towing


    Er verkürzt die Schaltvorgänge um möglichst wenig schlupf während des schaltens zu haben.
    Frag mal den Olli, der hat so einen Kit in seinem PU. Stage 1 reicht in der Regel für den Strassengebrauch aus.


    Das allerwichtigste ist eine größtmögliche Kühlung zu erreichen, deshalb empfehle ich immer (wenn nicht schon ab Serie) einen Zusatzkühler einzubauen.


    Gruß, der Kalle

  • misa,
    frage ich mich auch, ob es Sinn macht. Meiner Meinung nach ---> Nö


    Wenn Dir jedoch jemand am Telefon erzählt, es wäre besser weil dadurch das Getriebe länger hält, fange ich an zu grübeln.
    Ich bin kein Fachmann. Von so'nem Kit höre ich heute zum 1. Mal.


    4bbl,
    ich habe keine Ahnung, wie das gemacht werden soll. Es dauert zusätzlich zum Getriebeölwechsel (1 std) nochmals 1,5 std. Kostet 400 € extra und wurde mir mit dem Getriebeölwechsel empfohlen. Es soll so ein Kit dafür verwendet werden.
    Ich kann mir nur denken, dass da etwas ausgetauscht wird, was man erreichen kann, wenn die Getriebeölwanne ab ist.

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  • Bausätze zur Verstärkung der Getriebe gibt es wie Sand am Meer, dazu gehören Kupplungspakete, Bremsbänder, Servos, Sonnen-und Planetenräder etc., aber auch Shift kits, welche in der Lage sind, den Schlupf innerhalb der Schaltprozesse zu mindern und die Kupplungsscheiben zu schonen. Mußt du halt mal fragen was das genau sein soll.

  • Hi D300


    ...dann kann es nur ein Shift-Improver-Kit sein. Dazu muss der Ventilkörper entfernt werden. Der ist bei abgeschraubter Ölwanne zugänglich.
    Welches Getriebe hast Du denn?
    1.5h Montage halte ich für ziemlich knapp, weil das ganze über Kopf geschraubt werden muss und permanent das Restöl heraustropft. Da könnten sich hinsichtlich Sauberkeit (Dichtungsreste, Ablagerungen) einige Fehlerquellen einschleichen. Hingegen ist der Preis für den Kit ganz schön teuer.
    Bohr da mal nach und lass es Dir genau erklären!


    Gruß, der Kalle

  • 4L60E


    Ich denke, ich werde vorerst nur einen normalen Getriebe-Ölwechsel machen lassen. Falls das hier jemals mit diesen Norgis klappen sollte.


    Und ich kann mir schon vorstellen, was ich mir beim Einbau eines Kits noch alles so anhören kann:
    - dann muss noch unbedingt hier/da etwas verbessert werden,
    - hier sollten wir auch noch ran
    - das Teil ist ebenfalls nicht in Ordnung...blablabla


    Am Ende läuft die Kiste schlechter wie vorm "verbessern".

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  • Don´t change a running system!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Aber in deinem 6.5TD hast Du doch kein 4L60E drin oder???

  • Nö...ist wohl doch das 4L80 drin. Mein Fehler.

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  • besser ist auch...................weil das 4L80E ist eigentlich nich kaputt zu bekommen.

  • Ich kann ja mal die VIN checken. Muss gestehen, ich habe keinen PLAN was da drin ist.
    Es hat nen Hebel am Lenker mit 123DNRP und es fährt vor und zurück, schaltet weich. ---> :D
    Steht das nicht auch auf dem Aufkleber an der Fahrertür?
    Muss eh in den Keller und kann mal checken, was da nun für ein Getriebe drin ist. Laut Diesel mit mehr NM sollte es wohl logisch das 4L80 sein.

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  • Zitat


    Laut Diesel mit mehr NM sollte es wohl logisch das 4L80 sein.


    Richtig wegen dem Drehmoment haben alle 6.5L das 4L80E ab Werk bekommen , aber wenn man das verbessern will dann braucht man eigentlich nur den In und den Output Shaft gegen Billet Shaft's tauschen und einen Double Clutch Torque Converter einbauen , alles andere ist in dem Getriebe echt solide ausgelegt , :devil: außer
    man will mit dem Truck auf die Quarter Mile , dann kann man da noch etwas weiter gehen :devil: :devil: $$$$$ :devil: :devil: , aber sonst ist das beim 4L80E nicht notwendig .




    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Midnightflyer & @all,


    ich habe bei heath diesel geguckt und dass was er fürs Automatikgetriebe am 6.5 anbietet, um es zu verbessern, ist eine größere Ölwanne.
    Ich fahre max. 80 und manchmal 100 laut Tacho (also 90 auf der Strasse)...wenn ich hier heize, hehe, habe KEINEN Anhängerbetrieb.
    Ich bin jetzt der Meinung, dass diese Leute mir nur einen "Bären" aufbinden wollten um mehr Umsatz zu machen.
    Das Getriebe ist so das Schreckgespenst und wenn es kaput geht wird es teuer....das wird eventuell ausgenutzt um solche Kits an den dummen Mann zu bringen.


    Aber es gibt ja die super Mitglieder im Chevy Forum - kompremiertes Fachwissen - und da wird dann einem geholfen... 8-)

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