Sperrdifferenzial...

  • Servus.


    Was passiert eigentlich, wenn das Teil "zu" macht ?


    Beispiel:
    Ich stand mit den Hinterrädern auf feuchter Wiese, die Vorderen auf Asphalt. Beim losfahren, drehte ein Hinterrad durch und ich merkte dass was "passierte". Beide Räder, nicht nur Eins, drehten danach durch.


    Als ich mit allen Vieren auf Asphalt kam, "ratterte" das Fahrwerk, als wenn ich im 4WD Modus fahren würde. Nach eh bisserl hin und her, löste sich die "Verspannung" und er fuhr wieder "weich" :*


    Ist das Diff in irgendeiner Form mit der Allradfunktion verbunden ?


    Thx, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Ist das Diff in irgendeiner Form mit der Allradfunktion verbunden


    Nö...aber wenn Diff greift, hast Antrieb auf beiden Rädern, was auf Trockener Strasse net zu empfehlen ist...kann Krachen in Achse...Sperrdiff springt rein, wenn Schlupf auf einem Rad zu viel wird.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat von "misa":3va9r8lk
    Zitat


    Ist das Diff in irgendeiner Form mit der Allradfunktion verbunden


    Nö...aber wenn Diff greift, hast Antrieb auf beiden Rädern, was auf Trockener Strasse net zu empfehlen ist...kann Krachen in Achse...Sperrdiff springt rein, wenn Schlupf auf einem Rad zu viel wird.


    Servus.
    Dann kam das "rattern" wahrscheinlich nur von den Hinterrädern. Vielleicht hätte ich von dem Additiv Dingsbums rein machen sollen.... =)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Vielleicht hätte ich von dem Additiv Dingsbums rein machen sollen.... =)


    Hab och Nix so drin..weiss net, watt davon Halten soll... O-)

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hai Männers,


    habt ihr Limited Slip Diff oder Sperr Diff drin ????
    Beide sperren zwar, aber das Sperr über Schalter zugeschaltet oder über Differenzdrehzahl greifend.
    Das Limited Slip über Kupplungen bei Differenzdrehzahl und die brauchen eine gewisse Reibung, dafür das Additiv.


    Beim SperDiff also kein Additiv rein,
    beim Limited Slip Additiv rein, wenns nicht mit drin ist wird die Sperrfunktion nicht mehr einwandfrei funzen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die meisten haben doch aber "nur" ne Positraction, da musst du auf jeden Fall das Limited Slip Fluid reinmachen.
    Harry, kann sein, dass dir beim nächsten Diff.ölwechsel schön Späne und Brocken entgegenkommen.
    Aber guck doch bei deinen RPO-Codes. Steht da was von Positraction, dann kipp das Zeuzgs auf jeden Fall rein.

  • Zitat


    Aber guck doch bei deinen RPO-Codes. Steht da was von Positraction


    welche RPO-Codes gibt es denn für Positraction-Achsen? - Hast Du ne gute Seite, wo man den Kram entschlüsseln kann?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • meines wissens nach steht "G80" für die posi-trac. RPO-Decoder gabs auch schon irgendwo im Forum, ich denke dazu kann jemand anderes was genaueres sagen ;)


    MfG Karsten

  • Zitat


    meines wissens nach steht "G80" für die posi-trac


    Glaube nicht, das steht nur allgemein für Sperr- oder Limited-slip Diffs. Welches das dann genau ist schlüsselt das nicht auf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei mir stand bei G80 folgendes: Axle Positraction, Limited Slip.
    Kann dir aber auch nicht mehr sagen, wo es war. X(

  • Servus.


    Danke für die Antworten. Den Symtomen nach( rattern, knarzen... ), habe ich dann wohl ein "LSD". Da ich kein zusätzliches Additiv zugeführt habe, wäre das eine Erklärung.


    Das Additiv hatte ich mir zwar damals gekauft, aber nicht rein.... O-)


    Dann werde ich das wohl nachholen ^^


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Servus.


    Hab da mal ein "Piktscher" von dem Gelump gemacht....


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich denke es schadet nicht wenns drin ist, oder..? ;(

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "AsphaltCowboy":ghgf7kps


    "reduces chatter and noise"


    na.......inglisch vor rannewehs, piess trie :D:*


    ...wahrscheinlich wird das Diff dann so laut, dass man das Geschwätz von seiner Beifahrerin nicht mehr hört..... :hurra:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hi,


    for Limited Slip Achsen muss eine "Limited Slip Differential Lubricant Additive" (for example GM
    Part No. 1052358) hinzu. Muss das bei meine Camaro auch machen (Limited Slip Rear Axle).


    Bei den Tahoe weiss ich es nicht sicher, aber wenn es eine Limited Slip ist muss das rein.
    Und wegen RPO G80, ja ist Limited Slip Positrac Axle.


    Habe die RPO Masterlist von GM hier


    Habe auch Link gefunden Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Danke für den Link :top:


    Wenn ich da meine VIN eingebe, erscheinen jede Menge "RPO´s" Unter anderem auch der G80. Dann sollte meiner dieses LSD Diff haben, oder sehe ich das falsch ?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harry":1nu4z05r

    Wenn ich da meine VIN eingebe, erscheinen jede Menge "RPO´s" Unter anderem auch der G80. Dann sollte meiner dieses LSD Diff haben, oder sehe ich das falsch ?


    Harry


    Siehst Du richtig :happy:

  • Zitat von "AsphaltCowboy":14qytgqb


    Siehst Du richtig :happy:


    :top:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Und wegen RPO G80, ja ist Limited Slip Positrac Axle


    Entschuldigung, aber das ist so nicht richtig.


    Die Positraction-Diffs haben auch den G80 code, aber die HD-automatic-lockups ebenfalls.


    Und jeder Z71 Fahrer hat den RPO-G80-code, und das sind 100% Sperren, nix Lamellenschleifer!


    Aber ein 0815 Hoe wird wohl sowas nicht haben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, alle haben den RPO G80, auch ich im Sierra HD, wird aber immer bei VIN Decoding mit Positrac ausgegeben. EInfach mal VIN in den Link setzen und schauen ob das auch bei Z71 so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!