self made überrollbügel

  • also!! wollte mich diesen monta mal dran setzen und mir für meinen k1500 aus ein paar rohren und bögen einen hübschen überrollbügel zusammen schweisen O-) , da ich nichts passendes gefunden habe ! hat jemand mit so etwas schon ein paar erfahrungen oder kann tips geben!???

  • Oh ha, da bin ich mal gespannt :D
    Auch, was die Rennleitung später dazu sagt :police:

  • Hi,


    letzte Woche erst war von dem Kollegen aus Erftstadt ein selbstgebauter Überrollbügel für sein GMC PU drin. Find' nur gerade den Fred nich.....

  • Hi!


    Ich würde definitv die Biegungen fertig kaufen.
    Sonst ist ja nichts zu beachten. Willst du den später verchromen lassen? Oder lackieren?
    Ich würde den oberen Querbügel etwas übers Dach stehen lassen, so kannst du noch ein paar hübsche Zusatzscheinwerfer dranbauen.


    MfG

  • Wenn du es höher machst als die Fahrzeughöhe im Schein dann musst du es eintragen/ändern lassen

  • also hab schon zusatzscheinwerfer auf dem dach montiert und würde die dann an den bügel machen so das ich von der fahrzeughöhe her nicht höher komme !!!und wenn die rennleitung doch was sagt wird das ding eben kurzerhand demontiert für eine stunde :D !!!! hmm wäre schon wenn einer mir zeigen könnte wo der überrollbügel von dem typen aus erftstadt drin steht !!

  • hi,


    also so sachen hab ich schon oft gebaut, aber eigentlich immer für jeeps.


    teilweise richtige expeditionsaufbauten, die auch gewichtsmässig richtig belastet werden.


    beim TÜV eintragen lassen ist kein problem. geht eigentlich immer durch.
    die schweissnähte müssen passen, dann freut sich prüfer.


    dadurch, dass die teile keine tragende funktion haben, und sinnigerweise lösbar befestigt werden,
    ist der aufwand gering bei der eintragung.


    so roofracks werden überhaupt nicht eingetragen, ein tüvprüfer meinte mal,
    mach einfach ein paar flügelmuttern mit dran, dann isses lösbar ohne werkzeug, also auch nicht tüv-relevant.


    bei interesse helf ich gern weiter, auch mal am telefon oder wenn du mal in der nähe bist, oder so.


    auch des elektrische inkl. relaisschaltung kommt hier nicht zu kurz. ist aber auch nicht schwierig.
    insbesondere das thema "lösbare dachdurchführung der kabel" ist einfacher als gedacht.


    hier mal zwei drei bilder von aufbauten, die ich angefertigt habe:


    gruss,
    bernd

  • @redwhiteneck


    So, habe den Fred jetzt doch gefunden. Schau mal im Forum "Allgemeines", Titel "Rollover im Eigenbau" ( erstellt am: 27.07.2011 - 17:24 Uhr von Holger ). Er hat dort einen "Bügel" für seinen PU gebaut.


    @vollernter


    Respekt ! Saubere Arbeit ! :top: Da beneide ich Euch immer, die ihr von Berufs wegen nicht nur Papier verschiebt (so wie ich) und handwerklich was drauf habt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!