Spur Einstellen

  • Gude nochmal!


    nachdem meine Achsmanschette getauscht und der eine Hilfslenker vorne auch erneuert wurde kommt die nächste Baustelle der Lenkung.


    Spur einstellen - mein Werkstatttyp hat mich gefragt, ob ich evt. irgendwo verlässlich die Werte dafür rausbekommen könnte, da er das selber nicht einstellt, sondern auch nur zu nem Kollegen fährt der die Maschine dafür hat.


    Gibts dafür irgendeine Quelle? Sollte man da GM anschreiben, oder hat vielleicht sogar jemand sowas hier?


    Habe nachwievor n 88iger GMC Sierra K1500 / Chevy Silverado K1500 (long bed tut wohl eh nix zu sache)


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Servus.


    GM Tahoe/Sub/PU 4WD 1500/2500
    1988-1999


    Front Caster / Nachlauf in ° 3,0 +/- 1,0°
    Tolerance in ° 0,5°
    Front Camber / Sturz in ° 0,65 +/- 0,5°
    Tolerance in ° 0,5°
    Front Toe / Nachspur in °
    0,24 +/- 0,2°
    Front Toe / Nachspur in " 0,12" +/- 0,1"



    Quelle: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Harry ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ich bin in Weinheim beim Nixdorf Abschleppdienst. Der hat auch ne kleine Schrauberbude und fährt selbst Impala und Blazer und kennt sich bestens mit den Kisten aus.
    Spur stellt er aber selber nicht ein, weiß auch nicht, ob sein Kollege meine Karre auf die Bühne kriegt (liegt aber eher am Radstand)

  • Tach Männers.....


    Muß das Thema mal hochholen! Ich will die Achse vermessen bzw. einstellen lassen!
    Als ich das damals mal bei meinem Passat habe machen lassen hatte das ganze ca. ne halbe bis dreiviertel Std. gedauert!


    Heute begann die Suche nach einer Werkstatt die es für meinen Dicken macht!
    Natürlich wie immer der gleiche Spruch: Ohne Daten machen wir nix..... die haben wir nicht!
    Sage ich: OK kein Problem...kann ich besorgen!
    Sagt der Kerl aus der Werkstatt das ich noch zusätzlich viel Zeit mitbringen soll worauf ich sagte ..... naja ein Stündchen wird wohl reichen!


    Seine Antwort haute mich aus den Schuhen: Neeneee.... so 3,5 - 4 Std brauchen wir schon!!!!


    Häääääää??????? :screwy: Will der mich verarschen oder hatte meine alte Werkstatt früher geschlampt oder habe ich was verpasst????


    Was meint ihr zu der Aussage?


    Gruß,Maddin

  • Ne Opel-Werkstatt braucht bestimmt so lange! :D ...wahrscheinlich wissen die nicht wie es geht?! Ist aber auch kein Standardwagen wie ein Corsa, von daher zumindest ehrlich!

  • War nicht mal OPEL....... das ist so ne Reifenbude die sich ganz schön hochloben mit ihren Fahrwerkskenntnissen!
    War halt mein erster Anlaufpunkt weil es gleich um die Ecke von meiner Arbeit ist!
    Ich werde wohl weitersuchen müssen!
    Vieleicht hat jemand eine Empfehlung....????? Ich würde auch einige Kilometer in Kauf nehmen!

  • Ich habe gestern erst meine Spur vermessen lassen , mein Reifendealer hatte die Daten für meinen 88er sogar in der Datenbank . Dachte nur "Respekt" !


    Gruß
    Hendrik

  • Zitat von "V8ter":un0dw4zz


    Ich habe gestern erst meine Spur vermessen lassen , mein Reifendealer hatte die Daten für meinen 88er sogar in der Datenbank . Dachte nur "Respekt" !


    Gruß
    Hendrik


    Dauer?

  • Warte ich überlege kurz , war um 8 Uhr da , Kaffee saufen , 4 Reifen neu wuchten und draufstecken , weil meine Cragar-Felgen dort frisch gemacht werden und dann gings ans vermessen . Bin so um kurz vor 10 vom Hof gefahren .


    Gruß
    Hendrik

  • Bei meinem die Spru einstellen hat gerade mal 20 Minuten gedauert!
    Mein Mechaniker sagte, JEDER Reifendienst hat die Einstelldaten!!!
    Jeder!
    Die müssen nur mal in ihrem Kasten auf das amerikanische System unstellen.
    Da ist dann auch mit Bildchen dokomentiert wo die Einstellschauben sich befinden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, das Spureinstellen dauert nicht länger.

    Problematisch wird's erst, wenn der Sturz nachgestellt werden muß, da oft die Langlöcher für die Verstellscheiben nicht vorhanden sind. Dann muß der obere Dreieckslenker erstmal raus; beim K kein Problem, bei Maddins C aber schon viel aufwändiger.
    Aber wenn die Kiste Unfallfrei ist, ist außer Spur kaum was zu korrgieren.


    Die Fahrzeuggröße spielt keine Rolle; ein Lieferwagen wie zB. Sprinter und Co ist ja auch nicht kleiner und die passen alle auf die Messstände.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie ist das denn beim 2WD gelöst? Beim Bronco hatte ich Exzenterbolzen, hat super funktioniert! Hat auch nich länger als 30 Minuten gedauert.

  • So wie Ingo schon sagt ,die Werte sollte jeder Reifendienst haben .


    Gruß
    Hendrik

  • Letztes jahr habe ich auch meine Einstellungen überprüfen lassen. Hatte aber schwere Bedenken ob es eine Werktatt in meiner Nöhe auf die Reihe kriegt. Mein Reifendealer konnet mir nicht helfen und hat mich an einen Citroen Händler verwiesen. Also bin ich mit meinem Hoe zum örtlichen Citroen(!!!) Vertragshändler gefahren. Dieser verfügte über eine geeignete Anlage. Auf die Frage ob er den die richtigen Daten für meinen kleinen schwarzen hätte, war die Antwort, nach einem kurzen Blick in die Fahrzeugpapiere und den Computer,"Selbstverständlich haben wir die Daten".
    Kosten sollte das ganze 40 Teuronen zzgl. die Zeit zum einstellen. Habe gleich nen Termin gemacht und war neugierig wie die Sache ausgehen wird. :-/
    Das ganze Prozeder hat dann ca. 30 - 40 Minuten gedauert. Es gab nen Kaffe und Zeitschriften 8-)
    Meine Daten waren, bis auf eine marginale Abweichung welche gleich korrigiert wurde, alle i.O. Ich bekam das ausgedruckte Vermessungsprotokoll mit den "Soll und Ist" Werten zusammen mit der Rechnung über die 40 Teuronen. Fertig :D

  • Danke euch erst mal für die Info was die Dauer angeht!
    Jetzt kann ich dem nächsten Fantasten erst mal was um die Ohren hauen wie lange das dauern darf!


    Wenn noch einer von euch in Hessen eine Empfehlung hat wo man hinfahren kann, dann gebt mal bitte Bescheid!
    Über die Grenze nach Bayern geht auch!


    Gruß,Maddin

  • Ich war letztes Jahr mit unserem TB zum Achsvermessen bei ATU(nicht wirklich nen guten Ruf) und siehe da,die haben eine neue Anlage aus den USA. Die haben wiklich von JEDEM Auto die Daten. Europäischer Markt,amerikanischer Markt sogar den asiatischen Markt.


    Kosten?


    Achsüberprüfung =19,90.-
    Achsvermessung 59.-


    Dauer?


    ca.1Std


    Da die zur Überprüfung die Geräte auch angebaut werden müssen und ich den Meister kenne,hab ich nur 19,90.- bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!