Spur einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon länger im Besitz eines Chevrolet K 300, ist der Chevy den die Ami's in der Armee hatten,
    Baujahr 1984, und ich hatte schon länger mal die Lenkung gerichtet, leider danach die Spur verstellt.
    Jetzt sind die Reifen runter und ich muss für die HU neue kaufen. Die sind ja wie ihr wisst net grad so billig und ich
    will nicht ständig neue kaufen müssen.
    Zum Spur einstellen will der Typ von der Werkstatt aber Daten wissen , sonst macht er nix.
    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen, weiß hier irgend jemand villeicht sogar die Werte oder
    wo man sie herbekommt??
    Wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnt wär super.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Moin,
    wenn Du woanders nichts findest, geh mal zu
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    und dort "Technische Hilfe" (o.s.ä.) dann "technische Daten" dann Achsdaten....
    Notfalls über den Infolink die Daten bestellen; kostet 5,-€


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Moin


    also, mein Reifenhöcker hat auch keine Daten vom Blazer Bj.2001, aber er stellt
    die Spur und den Sturz jedesmal genau ein.
    Vielleicht mal woanders hinfahren, soll ja Fachbetriebe geben.


    Gruß
    Rolf

  • Ja vielen Dank erstmal, aber mein Reifenhändler hat zwar ne Einrichtung aber leider zu klein für
    meinen Truck.
    Hab da noch einen ausfindig gemacht, aber der macht nur was mit Daten.
    Veilleicht finden sich ja noch irgendwoiDaten weil so kanns net bleiben.


    schönen Tag wünscht noch


    festus

  • Wenn Du nicht ganz ungeschickt bist, kannst Du es auch provisorisch erstmal selbst machen, bis Du einen geeignete Werkstatt gefunden hast.
    Zuerstmal mach deine Einstellhülsen gangbar. Wenn die sich gut drehen lassen, dann besorge Dir eine lange Paketschnur.
    Diese legst Du um das Hinterrad und befestigst das Ende hinter dem Rad (an der Feder oder so). Nun ziehst Du die Schnur auf Achshöhe überr den Reifen nach vorne zum Vorderrad und ziehst das Ende ebenfalls auf Achshöhe um den Reifen vorne herum.
    Nun hast Du eine gerade Linie und kannst sehen, wie dein Vorderrad zur geraden Schnur steht.
    Im Idealfall liegen beide Kanten des Reifens sauber an der Schnur an. Falls nicht, unters Auto und mittels der Einstellhülse den Versatz korrigieren.
    Am Besten zu Zweit machen, damit einer das Lenkrad festhält und Du nicht alles verstellst.
    Das Gleiche machst Du auf der anderen Seite bis es einigermassen stimmig ist.
    So kannst Du erstmal ein wenig mit fahren und Dich nach weiteren Werkstätten umschauen.
    Wenn Du einen "First Stop" in der Nähe hast, frag da mal nach.
    Die stellen auch bei LKWs die Spur ein. Die haben evtl. auch die Daten. Für meinen 95er Tahoe haben die diese jedenfalls.


    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!