LPG Schweiz

  • Servus Gemeinde


    Nach dem kürzlichen Kauf eines 84er Suburban bin ich dran den schnellstmöglich (ohne zu hetzen und unnötige Fehler zu produzieren) diesen nach 10 Jahren stillstand auf die Strasse zurück zu bringen.


    Dabei interessiere ich mich auch um eine LPG-Anlage in der Schweiz. Nachdem ich diverse Anbieter angeschrieben habe, wurde ich heute von Hr. Chemelli der Fa. Gasimplant in Münsingen kontaktiert.


    Muss sagen: sehr sehr freundlich und scheinbar auch sehr kompetent. Folgendes ist aus dem Gespräch entsprungen:


    Gem. seinem Mail von heute: "...Eine Venturianlage für einen V8 sollte sicher unter CHF 3000.— bleiben. Das Fahrzeug muss dann zur Nachkontrolle beim STVA vorgeführt werden. Zwecks Eintrag des Tankes. Falls Sie den Umbau noch dieses Jahr vollziehen und prüfen, könne Sie eine Ausweiskopie an die Vitogaz senden. Sie erhalten dann 10 Volltankungsgutscheine für Vitogaztankstellen." Wenn das keine Ansage ist...!!!


    Weiter teilte er mir mit dass in diverse Kantone der Schweiz LPG so weit gefördert wird dass die STVA-Steuer bis auf CHF. 50.- runter gehen kann. Versicherungen unterstützen diese Massnahmen gleichfalls mit verbilligten Prämien.


    Verbrauch würde mit etwa 10% ansteigen. Bei uns ist das LPG mit CHF. 1.05 noch einiges teurer als im Ausland. Halb so wild wenn ich eine Tanke in der Stadt vorfinden kann. Bei geschätzten 23Ltr/100 sind die Ersparnisse schon erheblich!


    Weiter wurde besprochen dass Fahrzeuge vor 1986 in die Schweiz eingeführt wurden keinen Katalysator besitzen müssen. Weder 2- noch 3-Weg Kat nötig. Was auf die Nutzung von LPG überhaupt keinen Einfluss hat.


    Happy Grüsse!


    Sylvain

  • hallo, was hast du über die wartungskosten & inspektionen herausgefunden? ansonsten hört es sich gut an habe ein 86 chevy van g20 hab mir darüber auch schon gedanken gemacht. lg usem kanton schwyz ;)

  • hast du dir die anlage einbauen lassen? wenn ja wie bist du bis jetzt zufrieden?

  • Servus Rocky


    Sorry für die Verspätung... nein noch nicht eingebaut... nach reichlicher Überlegung wird die Kiste von Grund auf neu aufgebaut - Frame OFF Restauration.


    Bin auf der Suche nach einem Arbeitslokal falls Du was weisst.


    Bis am Sonntag in Küssnacht?


    Gruss,


    Sylvain

  • Hallo, ich möchte Euch zum LPG-Gas etwas auf den Weg geben, da ich auch seit 50.000 km ein Gasfahrer bin. Ich möchte Euch raten, lasst den Motor nicht auf der Autobahn im Gas betrieb laufen sonst sind die Kolben bald Schweizerkäse, wie es mir passiert ist. Mit LPG- Gas zu fahren ist vom Hitzewert vergleichbar mit co2 Tuning. Also setzt die Gasanlage nur dann ein wo ordentlich Benzin fließen würde, wie in der Stadt.
    LG

  • Jörg


    Das man Autobahnfahrten unter Volllast vermeiden sollte ist ja hinlänglich bekannt. Das man aber Autobahnfarten auf Gas gänzlich vermeiden sollte
    halte ich für ein Gerücht. Wenn du gemütlich mit 1800-2000 Umdrehungen fähst sollten selbst 1000 km am Stück kein Problem darstellen.
    Mit einer vernüftig eingestellten Gasanlage die nicht zu mager läuft darf es nicht zu solchen Schäden kommen. Da dürften noch andere Faktoren
    eine Rolle gespielt haben.


    LG


    Gani

  • ich fahre auch schon fast 9 jahre mit gas (nahezu täglich 100km) und das auf land, bundes und autobahnen mit und ohne WOWA teils auch mit heftigen einsatz der vollen leistung ( kasseler berge, A 44 richtung PB) aber defeckte bei einer gut eingestellten gasanlage sind sehr sehr sehr selten und kommen nicht nur alleine wegen dem gasbetrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!