Getriebe im A......?!

  • Hallo,


    es hätte ein so schöner Tag werden können! Kurzzeitkennzeichen geholt, ein paar Runden gedreht und dann das:


    Lasse die Kiste wieder an, will den Rückwärtsgang reinmachen,... was folgt ist ein Metallische Geräusch, als wenn was abreißt und nix geht mehr!!!! Weder vor noch zurück! Kann alle Gänge durchsschalten, kein Kraftschluss!


    Filter und Öl sind neu....., Motor komplett überholt....könnte kotzen!!!


    Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, hat trotzdem jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte???


    (TH700 in 89'er Blazer K5 4WD)




    GruZ


    Tobi

  • Hmm da wird wohl was abgerissen sein. Kardanwelle ist noch ein Stück? Antriebswellen auch? Wenn äußerlich nix ist, wird das Getriebe im Popo sein.

  • ....alles noch dran...


    Hilft wohl nix, Getriebe raus und zum Spezi damit....mache ja fast alles, aber das ATG zerlege ich nicht!!!

  • Hast Du ein Kontrolloch in der Getriebeglocke bzw. irgend eine Möglichkeit das Wandlergehäuse zu sehen?? Sind vllt. die Befestigungsschrauben abgerissen?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist doch ein 4 WD !? Somit gehört ein Verteilergetriebe
    zum Kreis der Verdächtigen.....

  • Werde mir das morgen mal anschaun! Hatte heute keine Lust mehr!!!


    Die Wandlerabdeckung mach ich mal runter, dann werd ich ja sehen, ob die Schrauben noch am Stück sind!


    Verteilergetriebe wäre natürlich auch so ne Sache... Das hat beim Schalten zwischen 2WD und 4WD machtig gerasselt......


    Die Kiste mussten wir mit dem Traktor in die Garage drücken, da trotz Neutralschaltung nicht mehr zu schieben war.....

  • ....kleines Update...


    also die Schrauben sind alle noch dran am Wandler....


    Verteilergetriebe Kette noch am Stück und dreht sich auch alles geräuschlos (Kardanwelle demontiert)


    Habe nur feststellen müssen, dass auf der hinteren Kardanwelle ziemlich viel Spannung drauf war und das sich der Bolide nach anstrengender Demontage der Welle wieder leicht schieben lies.....


    Lager der Ausgangswelle ist ab i.O., keine Spiel vorhanden und alle Kugeln da!


    Das Öl aus dem Verteilergetriebe habe ich ebenfalls abgelassen, sah fast aus wie neu und keine Späne oder Brocken drin....


    Die Tage kommt dann mal die Getriebeölwanne runter, mal sehn, ob da was drin rumschwimmt????



    Gruß....

  • Letztes Upadate zu diesem Getriebe.....


    Habe den Motor noch einmal angeworfen und Ölstand gemessen....tut sich nix, sprich kein Öldruck,...Ölstand weeeeit über hot....wird wohl alles aus dem Wandler rausgedrückt sein, dazu fieses Klackern vom Getriebe her....


    Mach die Tage noch mal die Getriebeölwanne runter, bin gespannt, was da so drin rummschwimmt?!?!!?


    Da ich jetzt ja wieder viel Zeit habe bis nächstes Fühjahr, stellt sich mir die Option, ob ich den Blazer nicht auf manuelle Schaltung umbaue?!?! Hat das schon mal einer gemacht????


    Welches Getriebe bietet sich an??? Hätte gern ein 5-Gang mit Verteilergetriebe, damit mir der Allrad erhalten bleibt!


    Was passt zusammen???


    GruZ


    Tobi

  • Das hört sich fast nach einem gestorbenen Wandler an, das währe ja ein kleineres Übel!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Liege ich eigentlich richtig damit, dass ich das Getriebe nicht ausbauen muss, um den Wandler rauszubekommen??? Sollte doch reichen, den ganzen Getriebestrang vom Motor loszuschrauben und alles ein Stück nachhinten zu ziehen?!!? Den Wandler vom Motor losgeschraubt und von der Getriebewelle gezogen....


    GruZ...

  • Zitat


    vom Motor loszuschrauben und alles ein Stück nachhinten zu ziehen?


    Jepp, einfach einen kleinen Schubs geben und schon gleitet das Getriebe wie auf Wölkchen nach hinten und der Wandler fällt Dir wohlgesonnen in den Schoß.... :mrgreen:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich lach mich Tod! Für wie dämlich hälst du mich?? Mir gehts nur darum, ob ich das ganze Getriebe absenken muss, um an den Wandler zu kommen oder ob da genug Platz ist, um den Wandler bei abgestütztem Getriebe/Motor abzuziehen... Das würde mir denn die Demontage des Verteilergetriebes ersparen und das Getriebe bräuchte ich denn ja auch nicht unter dem Auto rausholen..... Denke in einer Werkstatt wird das auch nicht anders gemacht?!?!


    GruZ....

  • Hi !
    Kenn mich bei deinem Fahzeug nicht sooo genau aus,
    was Du wie abschrauben kannst oder musst um Platz
    zu bekommen. Fakt aber ist:
    Man baut das Getriebe dazu normalerweise aus, da
    die Glocke ja den Wandler komplett umgiebt. Im Prinzip
    muss es aber locker nen halben Meter nach hinten wandern
    wenn Du den Wandler runterziehen möchtest. Was wiederum
    vom Aufwand dem Komplettausbau nahe kommt...

  • Hallo,


    habe jetzt mal die Getriebeölwanne runter gemacht! Größere Brocken sind nicht drin rumgeschwommen! Nur hatte ich ja vor 30 KM erst einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht und die Ölwanne und den Magneten gereinigt. Nun war im Wannenboden wieder alles schwarz und der Magnet voll mit "Metallsand". Das Öl sebst sah aus wie neu und roch nicht verbrannt! Werde denn wohl doch die Woche das Getriebe mal ausbauen.... Mal sehn was mich dann so erwartet?!?!?!


    GruZ....

  • Das liest sich nicht wirklich gut!!
    Aber um Deine Frage zu beantworten, ich habe meine Kardanwelle entfernt, das Getrieb gelös und auf einem Bock nach hinten geschoben.Der Wandlewechsel war in knapp 1,5 Stunden erledigt!Metalabrieb hast Du auch bei einem Wandlertot im Öl.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nun, da ja der Winter vor der Tür steht, hab ich mich entschlossen das Getriebe denn doch komplett auszubauen! Hab mir einiges an Lektüre und DVD's angetan und gesehen, dass im Getriebe ja doch keine kleinen grünen Männchen am werkeln sind! Ergo wird es mein erstes ATG, das unter meine Händen sein Inneres offenbaren wird!!! Mal sehn, ob es gelingt! Foto und Digicam liegen bereit, der Schlachttisch ist gerichtet...Dienstag geht's los!!!!


    GruZ

  • So,


    Getriebe liegt auf der Bank! Mal ne Frage zum Torque Converter oder auch Wandler genannt:


    Habe mir den mal genau angeschaut, bzw., was man so durch den Schaft sehen kann! Das Innenverzahnte Rad hat DEUTLICHES Spiel und lässt sich in eine Richtung unter Begleitung musikalischer Untermalung "Queeeiiik" drehen! Denke der Propeller ist hin???!!!! :devil:


    GruZ....

  • Nächstes Update:


    Schon von außen ist zu sehen, das es den Pumpenschaft zersemmelt hat....


    ....nun denn, bei der Gelegenheit werde ich wohl eine komplette Revision angehen.....


    Hab bei meiner Suche nach Getriebeteilen ne interessante Seite gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Jede Menge Tips zum TH700R4 und vor allem auch mit einer gescheiten Explosionszeichnung....



    GruZ...

  • falls nötig, ich hab nen Film zur Überholung des Getriebes, ebenfalls die Unterlagen (hat mir Stefanlein mal gemailt). Und tue dir selbst den Gefallen und bau das Getriebe mit besseren Teilen auf als Standard.

  • Ja, das hatte ich vor!!! Da mein Blazer ja mit Saisonkennz. läuft, ergo erst wieder ab 05/12 hab ich ja ausreichend Zeit mich in der Materie schlau zu machen!!! Eine DVD zur Überholung ist schon uwegs, Danke trotzdem!!! Wenn du mir die "Unterlagen" noch mailen könntest, wäre ich dir Dankbar!


    GruZ


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!