Auto Track II

  • nich abtauchen; --> löschen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Übrigens: hast wahrscheinlich in der Erdkundestunde gefehlt: Deutschland ist kein Kontinent.


    :guckhier:


    Zitat

    Ich guck nun schon 4 Tage im Internet und finde es in D/EU nicht


    Kenn da so eine Hymnenpassage, die reduziert es auf ein "egal" !!!!!!!!!!


    Zitat

    nich abtauchen; --> löschen!


    und


    Zitat

    Hast Du ein Transfercase mit AUTO 4x4 dann AUTO TRACK II - es ist blau gefärbt.


    Ich suche gerade das Manual .... mom .... dann loesche ich, wenn es falsch war. Das kenne ich anders herum. Tauch


    [ Edit: Constantin hat recht ...... Sorry ]

  • Zitat von "gboos":34fmtqyi


    mein Kenntnisstand ..... In 2WD


    das brauchst nicht suchen ..... 2WD und Transfercase :haumichweg:


    Ansonsten hat Constantin natürlich recht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Guck mal oben Gregor ..... X( und ja man sollte 2WD nicht mit 2HI verwechseln ..... Passieren kann es abe rmal :)

  • Ui ... solch böse Lücken hab ich auch gelegentlich ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe das Thema Schmiermittel am Tahoe sehr intensiv studiert. (Wie hier einige "alte Hasen" wissen :D )
    Da macht mir keiner mehr was vor...hehe.
    Auch nicht die Nulpen von Opel.


    Übrigens: wie immer empfehle ich allen, erstmal die Einfüllschraube zu lösen, bevor sie das Öl an der Ablaßschraube ablassen...um sich Ärger zu ersparen.


    Um es auf den Punkt zu bringen: es gibt Transfercases, die laufen mit Dexron III (Manuel) und dann das spezielle Transfercase mit elektronisch gesteuertem 4x4, sprich in der Stellung Auto 4x4 schaltet sich das 4WD selbständig zu, wenn das System feststellt, dass die Hinterräder den Grip verlieren.


    Hierzu greifen Lamellen oder so im Transfercase. Mit dem Auto Trak II (blaues Öl) bekommt das Transfercase die notwendige Friktion dazu.
    Dexron III (rotes Öl) funktioniert auch - ist aber falsch und erhöht den Verschleiss der Lamellen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":157d1wyp


    Hierzu greifen Lamellen oder so im Transfercase. Mit dem Auto Trak II (blaues Öl) bekommt das Transfercase die notwendige Friktion dazu.


    Na ja Constantin, eigentlich hast Du das fast perfekt erklärt. Nur, leider, es ist exakt anders herum :bandit: .


    Die Additive im AutoTrac, genau wie die Öl-Zusätze für die LS-Differentiale, verhindern eine zu starke Haftung ( ein Festfressen) der Lammellenkupplungen.
    Die verwendeten Kohlefaserbeläge dieser Lammellenkupplungen neigen dazu, schon bei geringer Wärmeeinwirkung miteinander zu verkleben; deshalb trennen die Kupplungen dann bei Lastfreiheit nicht mehr sauber und winzige Teile der Belagoberflächen reißen aus. Der Belag zerfällt früher oder später, zerrupfter weise sozusagen.
    Um das zu verhindern sind diese speziellen Öle/Zuasätze nötig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":3uj8e1a4
    Zitat von "Deagle.50":3uj8e1a4


    Dass machts nicht einfacher, dass passende reinzuschütten... :roll:


    Sag einfach, welches Transfercase bei Deinem Auto verbaut ist; dann bekommst auch eine klare Ansage zum Öl.


    Okey, heute wars weiss und nass draussen, wollte mich nicht unter die tropfende Karosse legen :D


    Falls dass reicht: Option NP8 Transfer Case Active, steht in der Option List.
    Habe den AUTO 4WD, 2HI, 4HI, 4LO Schalter.


    In meiner Deutschen Betriebsanleitung ist nichts über das Verteilergetriebe vermerkt, in der Englischen steht:


    Automatic
    Transfer Case
    Automatic Transfer Case Fluid
    (GM Part No. 12378396)


    jedoch finde ich dieses nicht mal im Web.


    Hoffe dass reicht für eine Angabe, und Danke für eure Hilfe!


    Grüsse

  • ohne Diskussion ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Auto Trak II


    Zitat von "Lenagregory":30abssmm


    ohne Diskussion ...


    :lol: wenns nur immer so einfach wäre...


    Danke euch, werde die Sauce bestellen, denn heute ging die 4WD-Saison loss, und dass ding soll laufen, nicht kabutt gehen.

  • Zitat


    denn heute ging die 4WD-Saison loss, und dass ding soll laufen, nicht kabutt gehen.


    Um mit 4x4 auf Aspalt zu fahren, wie ein Audi Quattro z.B., ist Dein Chevy nicht gedacht. Dann gehts kaputt.
    Dein Wagen soll mit 4x4 auf losen oder schlüpfrigen Untergrund bewegt werden. Denke sogar, dass die Geschwindigkeit nicht unbedingt 80-100 km überschreiten soll.
    Du wirst bestimmt merken, wie der Wagen bei engen Kurven mit 4x4 über die Vorderachse ruckelt....


    Ich hatte große Bedenken, mit meiner Kiste hier im Winter mit Hinterradantrieb durch die Gegend zu schliddern...aber ich habe mich getäuscht:
    Ich fahr fast NUR mit 2WD. Ab und an, auf Eis oder rutschigem Schnee, hau ich den 4WD rein.


    Der Gregor ist ja ein wandelndes Lexikon...was sagt er dazu?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Auto-4WD sollte ja eigentlich mehr oder weniger dafür da sein, immer aktiviert zu sein. Ich habe zum Beispiel nix anderes. Aber irgendwann hatten wir schonmal drüber diskutiert... <_< Darum sage ich jetzt auch mal, keine Ahnung, wie das bei den anderen VTGs ist.


    Beim gesperrten Mitteldiff in 4H und natürlich 4L, da sieht das selbstverständlich anders aus.

  • Zitat von "D300":1e01xs87


    mit 4x4 auf Aspalt zu fahren, wie ein Audi Quattro z.B., ist Dein Chevy nicht gedacht. Dann gehts kaputt.
    Dein Wagen soll mit 4x4 auf losen oder schlüpfrigen Untergrund bewegt werden.


    Stimmt soweit, aber im "Auto 4WD"- Modus kann er das schadenfrei tun.



    Zitat von "OG77":1e01xs87


    Auto-4WD sollte ja eigentlich mehr oder weniger dafür da sein, immer aktiviert zu sein.


    Das kann man machen; allerdings ist dann die Vorderachse auch immer mit zugeschaltet, was sie im 2WD nicht ist.
    Deshalb gibt's im 2WD an einigen Teilen weniger/keinen Verschleiß und durch geringere drehende Massen auch einen kleinen Verbrauchsvorteil.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nur zum Verstaendnis eine Frage. Wenn man nur auf 2HI faehrt, warum wird das Öl im VTG dann schwarz. Nicht lachen bitte !!!!!!!

  • Vermutlich hat Oliver recht ...


    Aber wenn Du dazu ne Antwort haben willst, mußt Du präziser sein. Sprich hat sich das Öl verfärbt oder enthält es dunkle Partikel?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Interessante Frage von Mike. Ist das echt so, dass wenn man immer im 2HI-Mode fährt, das VTG quasi unbenutzt bleibt? Ich hätte vermutet, dass trotzdem im VTG bewegliche Teile auch im 2HI-Mode "mitdrehen", was auch Mike`s Problem erklären würde. Lieg ich da falsch? Dann hält so`n Ding ja ewig, wenns nicht wieder kaputt geht, wie beim letzten mal... :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!