Differential im Eimer?

  • Hi Leute,


    ich bräuchte mal eure Ferndiagnosehilfe.


    Ich war bis gerade eben in Österreich und auf der Heimfahrt trat plötzlich ein klackerndes Geräusch auf, welches zum ersten mal während der Fahrt einsetze und ich die Karre darauf hin die nächste Abfahrt rausrollen ließ und sie auf einem Parkplatz abstellte.


    Langsames fahres ging ohne Geräusche doch nach kurzer Zeit kam das Klackern wieder. Leider blieb mir nichts anderes übrig als mit diesem Geräusch heimwärts zu fahren (600km) da der scheissdrecks ADAC für absolut nichts zu gebrauchen ist.


    Das Geräusch ist auf der Heimfahrt wesentlich lauter und schlimmer geworden. Tritt aber nur beim Gas geben / halten auf. Mitlerweile ist es ein starkes klopfen/vibrieren geworden und auch bei langsamer Fahrt permanent da.


    Wenn ich stehe und anfahre hakelt es stark und läuft "unrund".


    Getriebe schaltet einwandfrei, im Rückwärtsgang tritt das Problem nicht auf. In allen vorwärtsgängen und dem Overdrive aber permanent. Im Stand keine Probleme.


    Ich habe keinen sichtbaren Ölverlust irgendwo und bin daher etwas ratlos woran das liegen könnte?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - ab sekunde 35 hört man es deutlich


    Habe hier mal ein Video wo das Geräusch frisch aufgetaucht ist. Mitlerweile ist es fast schmerzhaft laut für die Ohren und geht einher mit der Geschwindigkeit des Wagens. Fahr ich langsam Klopfts langsam - fahr ich "schnell" - bin den gesamten Heimweg von Faak am See bis Frankfurt mit 60 gefahren. Ratterts bzw kreitscht fast sehr laut.


    Irgendwelche Vermutungen? Ich bin mir auch nciht sicher, obs das Diff hinten ist - hatte erst das Getriebe im Sinn, aber das schaltet absolut so wie es soll, vorwärts, rückwärts, Overdrive. Auch 4hi und 4 lo gehen einwandfrei rein.

  • Zitat


    Irgendwelche Vermutungen?


    Jepp, eins der Kreuzgelenke der Kardanwelle(n); oder hast Du ein Mittellager? dann vllt. auch das. Wenn's so ist, ist's halb so schlimm, aber nicht(!!!!) mehr fahren!


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Denke auch ein Kreugelenk,hofentlich hat die Kadanwelle nicht abbekommen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Werde jetzt nicht mehr fahren - aber wenn dann werden es die 600 km schon kaputt bekommen haben :(

  • Hi Phillip,


    Leg Dich mal drunter und versuch mal an der Kardanwelle zu wackeln. Dann wirst Du recht schnell wissen, ob es die Kreuzgelenke sind.
    Wenn Du nicht ungeschickt bist, kannst Du die Gelenke selber wechseln. Setzt aber ein paar "Spezialwerkzeuge" vorraus.
    Mit ner "Ball Joint Presse" geht es am einfachsten, geht aber auch mit nem guten Schraubstock.
    Videos dazu kannst Du bei youtube finden.

  • Moinsen Phillip,
    ich stimme den anderen zu!
    Das hört sich sehr verdächtig nach den U-Joints an, Du schreibst ja auch, das tritt nur bei vorwärts auf, da ist eines ausgeschlagen.


    Kostenpunkt 26 Euro pro Stück bei Rock inkl. Versand.
    Ich musste zwei mal wechseln, da eines später den Geist aufgab.Jetzt würde ich immer gleich beide wechseln.
    Aus Fehlern lernt man.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • An der Welle hatte ich gewackelt und ein Kollege von mir auch. Danach bin ich in eine 500 meter entfernte Opel werkstatt gefahren (direkt nach dem liegen bleiben) - der war drunter und meinte dass die kreuzgelenke wie "neu" aussehen und kein bzw nur minimal spiel haben. Außerdem war das Auto 3 wochen vorher über der Grube und wurde von einem fachkundigen auf "alles" gecheckt und der meinte auch, dass die Gelenke noch wunderbar sind.


    Dann hoffe ich mal trotzdem, dass es diese sind :)


    Besten Dank ans Forum!!

  • Drei Woch können schon eine lange Zeit sein.
    wenns das Differenzial sein sollt, dann müsste das Geräusch auch rückwärts zu hören sein.
    Das ist immer sehr schwierig, so eine Ferndiagnose.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • so ferndiagnose etwas näher. so siehts unten drunter aus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Habe gemerkt, dass auch in Neutral als ich ihn aufm parkplatz zurückschieben wollte das problem auftritt, dass er sich "verhakt" . im video war ich auch auf neutral.


    kriege ihn also nur eine halbe drehung geschoben, dann wird der widerstand immer stärker - mit 2 mann und viel kraft krachts dann einmal laut und ich kann eine weitere radumdrehung schieben. das war auch das geräusch auf der autobahn - nur eben bei 70 sachen.


    ich weiß leider nicht, ob die kardanwelle so sein muss oder nicht - auf jeden fall hats da was ordentlich rausgespritzt wie man im video erkennt.


    hilft euch das weiter?

  • Das die Welle so viel 'Drehspiel' hat, ist noch im Normalbereich. Die Kreuzgelenke machen tatsächlich noch einen brauchbaren Eindruck.
    Dem Ölverlust im Diff mußt sofort auf den Grund gehen, da man schlecht einschätzen kann, wieviel fehlt. Also Deckel ab und nachschaun....


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vermuteter Hergang: Simmering am Diff kaputt, Ölverkust über längere Zeit nicht bemerkt, Diff leer gelaufen, jetzt ist es im Popo. Wenn das Ding trocken läuft, oder gelaufen ist, dann ist es fest. Das erklärt auch, warum es das tut, was es nun tut.
    Aber mal ohne Quatsch, wie kann man einen so massiven Ölverlust nicht bemerken?!

  • ich hatte keinen massiven ölverlust.
    das an der wanne oben war schon ewig - es kamen pro tag standzeit höchstens 5 tropfen raus und nachdem ich es notdürftig mit silikon abgedichtet habe, war es ganz "trocken"


    Öl hatte ich vor 3 wochen erst nachgeschaut und da war es noch im normalen bereich. Es sei denn es hat mir auf der Autobahn permanent etwas öl rausgezogen - dass habe ich dann tatsächlich nicht bemerkt. Ich werd mal nachschauen wie es ums öl steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!