Ich brauche eure HILFE... sonst Dreh I durch! Motor läuft wie ein Traktor

  • Ich hätte bei RA jetzt das Kit bestellt:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das in Deinem Link geht glaub nur bis 1991er Modelle. Bin mir da aber nicht sicher.
    Diese roten Teile sind die Druckregler. Ja, ich vermute stark, daß der hinüber ist und irgendwo Sprit reinläuft wo es nicht sein soll.
    Wie gut die Düsen sind weiß ich so ja auch nicht, aber wenn man die bei dem Alter mal tauscht ist das sicher nicht verkehrt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aaaaaaalsoooo,
    ich gehe davon aus, daß der Druckregler nicht i.O. ist. Deine Düsen scheinen korrekt zu arbeiten. Sollte eine davon nicht arbeiten, dann wäre das aufgefaöllen, als Du sie einzeln hast laufen lassen.
    Der braucht nur 0,25bar zuviel Druck haben, dann spritzt der schon erheblich mehr Sprit ein!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mann.... das wäre ein Traum wenn das der Fehler ist...
    In 7 Wochen ist PMC :huh:


    Ja Gregor... dieses Set geht nur bis 91. War nur ein Beispiel. Es sind also nur der Regler und jede Menge Dichtungen...

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es gibt bei ebay recht günstig einstellbare Druckregler zu erwerben.
    Die werden einfach in dei Rücklaufleitung eingepflanzt. Und den Serienmäßigen legt man einfach tot.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das geht aber bei diesen TBIs nicht, Ingo. Der Druckregler ist in das TBI-Gehäuse integriert, den kannst Du nicht weglassen.
    Und in die Rücklaufleitung geht bei den Dingern schon garnicht. Abgesehen davon fehlt dann der definierte Unterdruckanschluß.


    Nee ne, Finger weg davon, daß ist nur was für Renneisen.


    Unabhängig davon kann es auch eine ander Dichtung sein, die dem Sprit unerlaubterweise Eintritt gewährt. Deshalb ist der Gesamtdichtsatz schon zu empfehlen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor,
    ich hatte das vielleicht verallgemeinert.
    Die TBI kenne ich nur vom groben her. So wirklich habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt. :)
    Ist ja quasi sehr ähnlich, wie die Monojettronic der deutschen Automobile der späten 80er und frühen90er! :)

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hmm... :hmm: ...na, DAS kommt mir ja sehr bekannt vor. hatte ich an meinem eimer auch - beim einschalten der zündung tropfte eine hamsterdusche schon voreilig ... :nono: ...und beim starten 'zerstäubte' die eine brauchbar und die andere tropfte hemmungslos und völlig inkontinent meinen kostbaren ultimate-saft in die ansaugung... :(


    kein wunder das mein verbrauch auf männliche 40 litrosse auf 100 km's stieg und der block wie der bekannte 'sack muscheln' lief...


    hab zur sicherheit auch beide hamsterduschen samt allen dichtungen und den entsprechenden regler aus dem komplettkit getauscht und (nachdem ich auch noch nen defekten map-sensor gefunden und getauscht hatte) seit dem hat sich der motorlauf und der verbrauch deutlich normalisiert... :vain:


    ich drücke den daumen das das ggf der fehler ist...


    leeven jruß sendet


    onkel bob


    ps:


    @ gregor: ich bin ja so ein kleiner kontrollfreak... :rolleyes: ...und bei unseren zweirädern mess ich auch die co-werte um zu prüfen ob die vergaser sauber arbeiten. meinst du das macht bei unseren lastern sinn? und wenn ja: wie hoch sollten/dürften die co-werte sein?

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Aber die Kohle ist nicht nur für die TBI ?!?


    Schönes Video; da kann man schön sehen, wie das PCM sich nen Wolf regelt. Das schaltet die Düsen zwischendrin ja sogar mal ganz ab, das ist echt heftig. Hoffentlich ist das kein Steuerfehler.
    Dann drück ich mal die Daumen, daß die Teile bald kommen und das dann alles wieder rosa ist :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein Gregor, sind noch Querlenkerbuchsen,MAP Sensor,Stecker,Leerlaufregler,Düsen,Kraftstoffregler SET mit dabei.
    Ja Ich hoffe auch, das der Fehler beim Einbau der neuen Teile behoben ist.
    Bitte blos keinen Fehler am Steuergerät

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja Ich hoffe auch, das der Fehler beim Einbau der neuen Teile behoben ist.


    Tue Dir selbst beim Einbau einen großen Gefallen und baue die Teile (MAP, IAC, Dichtkit) nicht alle auf einmal ein; erstmal nur den TBI-Satz und die Düsen. Und dann erst schauen, was los ist; und dann das nächste Teil. Du kannst sonst bei weiteren Proiblemchen überhaupt nicht sagen, welches Teil was verändert hat.


    :mist: , habe ich das gerade richtig gesehen, Du hast nur den Regler bestellt und nicht den ganzen Dichtsatz??? oder? Das wäre schlecht, das wird nix. Du mußt die TBI schon komplett mit neuen Dichtungen versehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • D

    Bestellung bei RA ist aufgegeben. :D Schon wieder 340 € weg ;(


    Hier noch ein Video Nahaufnahme der Düsen...
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    er regelt echt wie verrückt. Das sollte eigentlich ein gleichmäßiger Sprühnebel sein. So habe ich das noch nie gesehen.
    Ein gutes Zeichen für die Zündung, daß der damit noch läuft! :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Wiki:
    Tja... an der Zündung sollte nix fehlen. Da ist ja auch alles neu ;(
    Der Karrn läuft von Minute zu Minute schlechter. Mich wunderts auch das der noch anspringt.


    @Gregor:
    Ich hab deinen Rat schon befolgt und den kompletten Dichtsatz bestellt. :D
    Ich werds auch so machen wie Du gesagt hast. Einen Schritt nach dem anderen um den WAHREN Fehler zu lokalisieren.


    Hab gestern auch noch bei RA nach ECM gesucht. Die sind gar ned so teuer. Nur stellt sich jetzt die Frage ob man die SO einbauen kann???
    Im Text unten steht: Nicht Programmierbar 8|
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann mir einer sagen, wie das Bauteil hier heisst (siehe Pfeil)?? Unterdruckschlauch ist mit dem AGR Ventil und dem Vergaser verbunden.
    Zieh ich den Stecker ab, reagiert der Motor gar ned. Zieh Ich aber den Unterdruckschlauch am Vergaser ab, fällt die Drehzahl etwas ab und Motor läuft auch etwas ruhiger.? :hmm:
    Evtl. defekt??
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ich das richtig deute, dann ist das das Teil, welches die Dämpfe aus dem Aktivkohlebehälter absaugt, bzw. die Absaugung regelt. Aber frag mich nicht wie das heißt. :denk:
    Jetzt fällt es mir wieder ein, beim Lada Niva heißt das Absorberspülventil. das macht bei bestimmten Betriebszuständen bzw. Drehzahlen auf und sagt die Benzindämpfe aus dem "Kanister".
    Gruß Guntram

  • Das ist das EGR Vacuum Solenoid: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das läßt Unterdruck zur Unterdruckdose des EGR durch oder eben nicht.
    Da bei Stecker ab alles ruhig bleibt, ist alles in Ordnung. Das der Motor bei Schlauch ab ruhiger läuft ist auch gut. Er zieht dann nämlich durch den Anschluß am TBI Nebenluft und macht somit das Gemisch magerer; deshalb läuft die überfettete Maschine ruhiger.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • AHA... Das erklärt einiges. Danke Jungs für die Auskunft.Hab jetzt schon einiges eingebaut. Vergebens.
    AUSSER: Bei dem Leerlaufventil lief er wieder einigermassen ruhiger.Das Steuergerät hab Ich auch ein Paarmal ausgebaut, abgesteckt und angesteckt.Wegen Kontakte und so. Hat evtl. auch nen schaden....
    Die haben ihre Griffel wirklich überall gehabt.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • SO.... Jetzt geht er gar nima :huh:
    Hab den Kompletten TBI Dichtungssatz gewechselt,wollte dann neu Starten und nix geht mehr. Der nörgelt nur.
    Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Code 21 + 22. TPS Sensor / Drosselklappensensor. Den mal abgesteckt und der Bock springt an. Dreht zwar 1500 U/min aber er läuft.
    Hab vor 1 Jahr erst denn Sensor gewechselt. :fie:
    Mal sehen was passiert wenn der neue drinn ist. :D

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielleichtr stimmt die Einstellung des tps nicht.
    Erscheint dem Steuergerät " unlogisch."
    Hast Du ein OBD Ausleser??




    :kopp: Du mußt den ja ausblinken!


    Vergiß es! :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!