1995er Tahoe und die Steuerfrechheit

  • Moin Gemeinde,


    da ich mit der Restauration so gut wie fertig bin, habe ich mich mal informiert was ich zukünftig
    Angie und Konsorten in die Tasche stecken muss.
    Warum auch immer, aber der '95er Jahrgang ist steuerlich mal so richtig beschissen.
    Laut Datenblatt hat der als Nummer die 24 und kommt somit in die höchste Steuerklasse,
    nämlich 1222 Euro bei 5.7L.
    Ab 1996 (Vortrec) hat der direkt Euro2, was mit 486 Euro oder so, zu buche schlägt.


    Nun gut, ist ja mein Problem, wenn ich mich ausgerechnet für ein 95er BJ entscheide.
    Was ich aber nicht verstehe, warum hat der noch nicht mal Euro1? G-Kat ist vorhanden und die
    Emmisionswerte hauen doch hin. Mit welcher Begründung wird der nicht auf Euro1 gestuft?
    Bei Euro1 zahlt man zwar immer noch 880 Euro oder so, aber damit könnte ich mich noch anfreunden.


    Weiß einer von euch, warum das so ist? Hat noch jemand einen 1995 Tahoe und was zahlt ihr dafür?
    Oder habt Ihr vielleicht brauchbare Tipps, wie ich den anders eingestuft bekomme?
    KLR wird nicht mehr anerkannt und ist leider keine Option.


    Ich hatte mich extra für einen Tahoe entschieden, da man damit auch mal mit mehreren Personen
    komfortabel unterwegs sein kann. Ein Umbau auf "LKW" würde ich nur sehr ungern machen und ich bin mir
    nicht sicher, das das auch anerkannt werden wird.


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke im voraus!

  • Hmm also ich habe ja auch nen 95'er 5,7l aber ich hätte nur 7xx € bezahlt. 8|
    Aber bei mir steht bei 14 - 93/59/EWG I
    Zum Glück habe ich jetzt nen LKW :devil:

  • Hi Alex,


    steht bei mir ähnlich: S: 93/59/III G:92/97/EWG
    Beim Nachforschen kam dann raus, das das die Einstufung 24 zufolge hat
    und diese dann eben 1222 Euro kosten soll. Nun bin ich verwirrt...

  • Also Euro 1 sollte er haben! Mir wurde mal gesagt das man das wohl über Opel bzw GM Dtl. umschreiben kann! Ob das hin Haut weiß ich nicht genau! Hast du den erstmal auf Euro 1 dann ist es leicht den noch auf Euro 2 zu bekommen! Sogar die Vans aus Ende der 80er bekommen Euro 2 mittels umrüstkit! Und die werden nach wie vor auf der Zulassungsstelle anerkannt! Da brauchst du ja nur eine neue AU mit dem Änderungsantrag! Hatte gestern erst nen G20 da der ebenfalls Euro 2 hat! Bj 90

  • Es gibt hier noch einen Thread bzgl des 95er Tahoes. Aber leider geht es da nicht weiter.
    Deswegen habe ich hier auch nochmal mit mehr Angaben diesen hier aufgemacht.
    Das mit der Umschreibung habe ich schon gehört, aber soll wohl auch nicht mehr gehen?!?!?
    Aber ich werde mal meinen US Dealer (Autohaus Ulmen in Düsseldorf) anschreiben und sehen
    was die sagen.


    So'n G20 ist doch mit Sicherheit schwerer als mein Tahoe, oder?!?! Warum geht das dann bei
    den Vans, aber beim Tahoe geht es nicht. Ich verstehe diese Willkür einfach nicht.

  • Euro 1 solltest du haben! Diese Umschreibungen werden noch anerkannt! Habe das oft genug gemacht! Diese woche mach ich auch noch eine dann weiß ich es ganz genau

  • Wäre klasse, wenn Du mich auf dem Laufenden halten könntest.
    Habe auch gerade eine Anfrage an das Autohaus gestellt. Mal sehen was der sagt.


    Euro1 wäre schon klasse. Könnte ich mit leben.

  • So, habe eben die Rückmeldung vom Autohaus Ulmen bekommen.
    Leider muss der Wagen erstmal komplett getüvt werden, bevor die was machen können.
    Datenblatt reicht nicht aus, die brauchen dafür den Fahrzeugschein.


    Dann werde ich die Tage mal die Vollabnahme in Angriff nehmen :)

  • Hi,
    also ich hab meinen Tahoe Bj.95 2010 angemeldet.Zahle 426.-€ Steuer und hab Euro2.Hab mal gelesen,die Einstufung und Höhe der Steuer ist in jedem Bundesland unterschiedlich.Hab wahrscheinlich das Glück, im schönen Bayernland zu leben.

  • Hi Robert,


    hast Du den Wagen schon mit deutschen Papieren gekauft?
    Würdest Du mir evtl. eine Kopie deines Fahrzeugscheines zukommen lassen? Dann hätte ich was zum Argumentieren.
    Ich musste ja ne Vollabnahme machen und das Datenblatt hat noch nicht mal Euro 1.
    Du würdest mir mit einer Kopie sehr helfen!

  • So, es gibt Neuigkeiten zum Thema 95er Tahoe und Steuer!!!


    Habe mit Olaf Diester von Auto Mandt geschrieben und es gibt tatsächlich
    ein Datenblatt zur Umschlüsselung für meinen Tahoe auf EURO2 :hurra: :love: :hurra:


    Hier gab es doch jemanden, der auch einen 95er Tahoe und das gleich Problem hatte.
    Weiss aber leider nicht mehr wer. Hoffe aber, das hilft weiter!!!


    Kosten für das Datenblatt belaufen sich auf 297,50 Euro, aber wenn man sich die
    daraus resultierende Steuerersparnis anschaut, so sollte man diese Ausgabe locker hinnehmen können ;)


    Mit dem Datenblatt geht man dann zum TÜV, lässt es eintragen, dann ab zum Straßenverkehrsamt
    und neue Papiere erstellen lassen und dann mit Freude die Rückzahlung abwarten ;)


    Ich bin jedenfalls happy!!! Werde weiter berichten, sobald ich beim TÜV und Straßenverkehrsamt war.

  • So, ab heute ist es amtlich: Mein Tahoe hat EURO2 und ich zahle nur noch 426 Euro/Jahr!!!!
    Auto Mandt sei Dank!!!


    Nur komisch, das der Typ vom Autohaus Ulmen das nicht ermöglichen konnte.
    Ich frage mich, ob der überhaupt nachgefragt hat..... <_<

  • Da wird Angies Dakelblick bestimmt noch trauriger :D:D
    ich freu mich für dich :hurra: :hurra: :hurra:

  • Danke Thomas!
    Stell Dir mal vor, wie sehr ich mich freue!
    Mal eben 800 Euro weniger Steuer. Und das auch noch legal !!!
    Die Fahrfreude war ja vorher schon riesig, aber jetzt....
    Meine Frau beschwert sich schon, das ich bei ihrem Anblick nicht soviel lächeln würde O-)

  • Moin Dirk


    super gelaufen. Freu mich für Dich. Es geht also doch was wenn man sich ein wenig dahinterklemmt und nicht gleich


    den Leuten vom Amt glaubt. Glückwunsch !


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Zitat von "metalpal":bx2gclb0

    Meine Frau beschwert sich schon, das ich bei ihrem Anblick nicht soviel lächeln würde O-)


    Ha ha das kenn ich! "Du verbringst mehr Zeit mit deinen Autos, als mit mir!" :D

  • Moin


    Glühwurm zu Euro2, also fu... Angie.


    Frauen Probleme sind Frauen Probs und nicht meine. :happy:


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!