Zitat von "Barney":2wppjubnAlles anzeigenZitat von "Midnightflyer":2wppjubnAlles anzeigen
Ja alles bis 255/85R16 passt auf der Serienfelge ohne Distanzscheibe oder sonstigen Unfug , vom Preis und der Anzahl der Marken bei der Auswahl her hast du bei den 235ern mehr , 255er gibt es nur noch von Cooper oder Bridgestone aber die passen wie gesagt problemlos , da hast du halt dann mehr im Radhaus von der Optik her ,
ein 255er ist 84cm im Durchmesser , der 235er 80,6cm und du hast jetzt mit dem 215er 77,2cm Durchmesser , der ist 8,8% kleiner wie ein 255/85er das kann dein Tacho selber kompensieren , hat mein Tacho auch geschafft , Ich bin jetzt genau auf 100Km/ wenn er auch 100Km/h anzeigt , am Anfang , also die ersten 50Km hat er zuwenig angezeigt , aber danach hat es auch nach GPS genau gepasst .
Und 235er und 255er sind immer Reifen der Loadrange E = 3415Pnd/1549.02Kg was die Traglast pro Reifen angeht , dh. die haben mehr als genug Reserve für Vorne macht das 3,1to. und Hinten sind es wegen der anderen Berechnungsformel beim Zwillingseinsatz glatte 6to. , damit hast du sehr langlebige Reifen da sie kaum von dir in DE an Ihre Traglastgrenze legal gebracht werden können :devil: dazu musst du auch hier zumindest sehr gute Helpersprings drin haben , am besten Airhelpersprings und dann einen Triedem Goosneck mit Duallys aber mal so richtig ausladen , das ist die einzige Möglichkeit deine Hinterachse auf mehr als 6To zu bringen .
greetings
Midnightflyer
Danke für die wieder mal sehr kompetente und ausführliche Beschreibung !!! Dann werde ich mir auf lange frist wohl mal die 255´er besorgen... Und wenn er dann dadurch auch noch etwas höher kommt... Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
Die Traglast ist für mich eher unerheblich da ich wahrscheinlich niemals daran kommen werde...
Wenn dir die Traglast eh Wurst ist , muss sie aber trotzdem für deine eingetragene Achslast ausreichen , sonst macht dir da der Tuev ärger , von daher ist es sowieso kein Fehler mit 235/85R16E oder 255/85R16E beim schweren 1ton Truck zu fahren ; was die Breite angeht ist ein 255er genau 40mm breiter wie ein 215er ,dh. wenn du am Zwilling 60mm jetzt zwischen den Reifen hast , dann sind es mit dem 255er noch 20mm Luft , das hat unser GMC 3500HD bei 80PSI/5,5bar hinten wenn er einen 4to Goosneck drauf hat , und solange du den Luftdruck hinten nicht zu weit absenkst reichen die 20mm auch , erst bei unter 65PSI/4,5bar wird es in dem Fall eng ;
und ein 235er ist ja nur 20mm breiter wie ein 215er ,was bedeutet das du nur 20mm in dem Fall vom Platz zwischen den beiden Reifen hinten verlierst , was wenn du mit einem niederen Luftdruck oft fährst vielleicht ein Grund für den 235er sein kann , solltest du aber mit dem vollen Druck fahren dann passen wie geschrieben beide als Ersatz für die 215er Asphaltschneider drauf .
greetings
Midnightflyer