REIFEN -Tragfähigkeit und Geschwindigkeit´s Index

  • Bin langfristig auf der Suche nach neuen bzw anderen Reifen.
    In meinem Fahrzeugschein steht LT 215/85 R16 111T (für vorne) 107T (für hinten)


    Nun meine Frage: Ich muss ja was die Tragfähigkeit angeht immer das nehmen was im Schein steht, oder halt höher. Gilt das auch für die Geschwindigkeit? Mein dicker ist mit 175km/h angegeben. Das heisst ich brauche "T" oder höher. Allerdings haben doch viele auf ihren Fahrzeugen auch Winterreifen mit denen sie nicht die Höchstgeschwindigkeit ihres Fahrzeugs fahren dürfen. Da klebt dann meist ein Warnaufkleber am Amaturenbrett... Heisst das ich darf auch Reifen nehmen die ich nur langsamer fahren darf?
    Ich habe jetzt diese hier gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die Ausnahmeregelung bezieht sich nur auf Winterreifen.


    Die Frage wäre nun, wie ein Winterreifen definiert ist. Viele verweisen neben der M+S Kennzeichnung auch auf die tatsächliche Bauart (bitte keine Zitierungen von Gesetzestexten).


    Der angegebene Reifen dürfte mal wieder ein Grenzfall darstellen, zumal er der Beschreibung nach ein Allwetterreifen ist. Damit wäre er kein spezieller Winterreifen.


    Ich würde ihn nicht nehmen, da ich mir vorstellen könnte, daß es erhebliche Probleme bei der nächsten Hauptuntersuchung geben könnte. Was nützt dann ein gutes Angebot.

  • Viele fahren mit ihren Winterreifen das ganze Jahr durch und genauso umgekehrt... Das ist auch nicht wirklich richtig, oder?
    Außerdem muss ich eh immer im Winter zum TÜV und kann dann doch sagen das das meine Winterreifen sind ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Dann frage doch sicherheitshalber mal bei Deinem TÜV nach.


    Mal ne ganz andere Frage: Ist das richtig, daß Du auf dem Silverado so schmale Reifen fahren kannst?

  • Wundert mich auch, bei unserem Blazer, der ist ja nun eine ganze Ecke kleiner, sind 235/70er oder 235/75er Winterreifen als Minimum ab Werk eingetragen.


    CU Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Wenn M+S Kennzeichnung drauf ist darf der Geschwindigkeitsindex auch kleiner sein. Viele Reifen haben nur aus diesem Grund eine M+S Kennzeichnung.


    Gruß

  • Zitat von "MB":vcbv97qz


    Dann frage doch sicherheitshalber mal bei Deinem TÜV nach.


    Mal ne ganz andere Frage: Ist das richtig, daß Du auf dem Silverado so schmale Reifen fahren kannst?


    Das ist die Standardbereifung die auch ab Werk so ausgeliefert wird. Und hinten sind ja eh 2 von denen pro Seite... Also insg. 430 ;)
    Außerdem denke ich das noch breitere Reifen nicht gut für alle beweglichen Teile der Lenkung incl. dem Lenkgetriebe sind, da das Gewicht ja schon etwas höher ist als bei anderen Fahrzeugen und somit der Wiederstand beim lenken bei breiteren Reifen viel zu hoch wäre...
    Aber vielleicht kann mich auch jemand eines besseren belehren... ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Na ja, wenn sich das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt? O-)
    Aber wenn du auf Nummer sicher willst, dann kauf lieber Reifen mit entsprechenden Daten. Ist ja ncht so, dass du jedes Jahr Reifen brauchst.

  • Zitat von "christian1984":1di1tcz8


    Na ja, wenn sich das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt? O-)
    Aber wenn du auf Nummer sicher willst, dann kauf lieber Reifen mit entsprechenden Daten. Ist ja ncht so, dass du jedes Jahr Reifen brauchst.


    Aber der Wiederstand ist doch viel höher bei einer größeren Fläche die auf dem Asphalt drückt, oder irre ich mich da? Das Gewicht darf sich ja dank der Tragfähigkeit des Reifens auch auf einer kleineren Fläche verteilen...
    Aber du hast recht, ich brauche nicht so oft neue Reifen... Die jetzt drauf sind haben auch noch ca. 6-8mm Profil. Deshalb habe ich ja geschrieben "Suche langfristig..." ;)
    Und es ist gar nicht so einfach Reifen zu finden die diesen Kriterien entsprechen und dazu noch einigermaßen was fürs Auge sind ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Rein physikalisch ist es ja besser, wenn sich ein Gewicht uf eine große Fläche verteilt, als auf eine kleine Fläche.


    Aber da du ja kein Rennwagen fährst würde ich da eher bei der orischinalen Größe und Traglastindex bleiben.


    Hab ja auch breiter Reifen und ich merke jede verfickte Spurrille.
    Na ja, wollte es auch nicht anders. :D


    Aufn Opel wollte ich ja die General Tire Winterreifen draufmachen. leider gibt es die in keiner ordentlichen Größe. ;(
    Aber das nur am Rande.

  • Zitat von "tahoejack":2je92j5g


    Wenn M+S Kennzeichnung drauf ist darf der Geschwindigkeitsindex auch kleiner sein. Viele Reifen haben nur aus diesem Grund eine M+S Kennzeichnung.


    Gruß


    Der Blazer ist eh mit einer VMax von 180 im Fahrzeugschein. Aber das will ich mit ihm nicht unbedingt erleben.


    ich stehe momentan vor der Wahl, neue Winterreifen zu besorgen.
    Zur Wahl stehen BFGoodrich A/T oder General Grabber AT2


    Bei der Auswahl spielt natürlich die Optik mit eine Rolle



    CU Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Bei mir im Fahrzeugschein steht auch eine V-MAX von 175km/h. Komischerweise geht mein Tacho nur bis 100mph / 160kmh.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Mal eine andere Frage... Muss ich auf der Hinterachse eigentlich 4 die gleichen Reifen drauf haben? Oder darf ich innen andere als außen haben? Ich meine bei LKW´s schon des öfteren gesehen zu haben das sie innen und außen verschiedene draufgezogen haben...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hatte vorher innen 225 und aussen 245,sah aber kakke aus.Der innere Reifen sieht noch
    kleiner aus.Jetzt sind 245 innen und aussen und nun passt es.Mein Kollege fuhr innen
    245 und aussen 295,dass sah noch komischer aus.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • @ Bernd
    Am sinnvollsten sind 4 gleiche Reifen zu verwenden, d.h. gleicher Hersteller, gleiches Profil, gleiche Profiltiefe.
    Erlaubt sind unterschiedliche Reifen gleicher Bauart. Also keine Diagonal- und Radialreifen mischen!
    Es ist möglich 4 verschiedene Reifen auf der Hinterachse zu fahren.



    mfG

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hier haben wir auf den 1tons bei allen 235/85R16 Traglast Index E , die haben eine ausreichende Traglast auch bei den 5.5to GM Trucks und ein GMC 1ton kam jetzt als Gebrauchtwagen auf den Hof der rollt auf 255/85R16-E , der hat die selben drauf wie Ich auf meinem Fahre nur das der eben hinten die Zwillingsbereifung hat , die sind auch nicht zu groß für die Lenkanlage , die kommt mit allen bis 285/75 ohne Probleme klar , erst breiter geht auf die Lebensdauer , nur beim Dually brauchst du nicht so breite , wenn du viel im Matsch spielen willst dann sind die 255er richtig , und wenn sie lange leben sollen und nicht auf den Verbrauch schlagen sollen die 235er , Ich hab jetzt schon 50.000Km auf meinen 255/85R16 und die haben noch fast 70% Profil .



    greetings
    Midnightflyer

  • Kann ich denn 255´er auf die Serienfelgen draufziehen? Und wie verhält sich das bei den doppelten hinten? Die sind ja jetzt schon ziemlich nah zusammen... Muss man dann da irgendwie eine Distanzscheibe zwischenbauen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • 255/85-16 hier kaum zu bekommen. Dann lieber 235er, dann hast Du eine große Auswahl.
    Aber bis nicht gekärt ist, was Du fahren "darfst" und nicht was Du "kannst", ist zunächst mal alles reine Spekulation.


    Mike

  • Ja alles bis 255/85R16 passt auf der Serienfelge ohne Distanzscheibe oder sonstigen Unfug , vom Preis und der Anzahl der Marken bei der Auswahl her hast du bei den 235ern mehr , 255er gibt es nur noch von Cooper oder Bridgestone aber die passen wie gesagt problemlos , da hast du halt dann mehr im Radhaus von der Optik her ,
    ein 255er ist 84cm im Durchmesser , der 235er 80,6cm und du hast jetzt mit dem 215er 77,2cm Durchmesser , der ist 8,8% kleiner wie ein 255/85er das kann dein Tacho selber kompensieren , hat mein Tacho auch geschafft , Ich bin jetzt genau auf 100Km/ wenn er auch 100Km/h anzeigt , am Anfang , also die ersten 50Km hat er zuwenig angezeigt , aber danach hat es auch nach GPS genau gepasst .
    Und 235er und 255er sind immer Reifen der Loadrange E = 3415Pnd/1549.02Kg was die Traglast pro Reifen angeht , dh. die haben mehr als genug Reserve für Vorne macht das 3,1to. und Hinten sind es wegen der anderen Berechnungsformel beim Zwillingseinsatz glatte 6to. , damit hast du sehr langlebige Reifen da sie kaum von dir in DE an Ihre Traglastgrenze legal gebracht werden können :devil: dazu musst du auch hier zumindest sehr gute Helpersprings drin haben , am besten Airhelpersprings und dann einen Triedem Goosneck mit Duallys aber mal so richtig ausladen , das ist die einzige Möglichkeit deine Hinterachse auf mehr als 6To zu bringen .



    greetings
    Midnightflyer


  • Danke für die wieder mal sehr kompetente und ausführliche Beschreibung !!! Dann werde ich mir auf lange frist wohl mal die 255´er besorgen... Und wenn er dann dadurch auch noch etwas höher kommt... ;) Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)


    Die Traglast ist für mich eher unerheblich da ich wahrscheinlich niemals daran kommen werde...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!