REIFEN -Tragfähigkeit und Geschwindigkeit´s Index


  • Wenn dir die Traglast eh Wurst ist , muss sie aber trotzdem für deine eingetragene Achslast ausreichen , sonst macht dir da der Tuev ärger , von daher ist es sowieso kein Fehler mit 235/85R16E oder 255/85R16E beim schweren 1ton Truck zu fahren ; was die Breite angeht ist ein 255er genau 40mm breiter wie ein 215er ,dh. wenn du am Zwilling 60mm jetzt zwischen den Reifen hast , dann sind es mit dem 255er noch 20mm Luft , das hat unser GMC 3500HD bei 80PSI/5,5bar hinten wenn er einen 4to Goosneck drauf hat , und solange du den Luftdruck hinten nicht zu weit absenkst reichen die 20mm auch , erst bei unter 65PSI/4,5bar wird es in dem Fall eng ;
    und ein 235er ist ja nur 20mm breiter wie ein 215er ,was bedeutet das du nur 20mm in dem Fall vom Platz zwischen den beiden Reifen hinten verlierst , was wenn du mit einem niederen Luftdruck oft fährst vielleicht ein Grund für den 235er sein kann , solltest du aber mit dem vollen Druck fahren dann passen wie geschrieben beide als Ersatz für die 215er Asphaltschneider drauf .



    greetings
    Midnightflyer

  • Also, bei den 215´er die jetzt drauf sind sind max. 10mm Platz zwischen den Reifen. Dann passen also doch keine breiteren... Ich frage mich dann nur warum das so ist wenn du sagst das bei eurem das anders aussieht...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Tja... wie dumm ich doch bin... Hätte ich doch mal auf meine montierten Reifen geschaut...
    Ich habe ja schon 235´er drauf. Obwohl sie NICHT eingetragen sind und obwohl ich OHNE Probleme über den letzten TÜV gekommen bin. MIT diesen Reifen !!! :D

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat


    Also, bei den 215´er die jetzt drauf sind sind max. 10mm Platz zwischen den Reifen. Dann passen also doch keine breiteren... Ich frage mich dann nur warum das so ist wenn du sagst das bei eurem das anders aussieht...


    Zitat


    Tja... wie dumm ich doch bin... Hätte ich doch mal auf meine montierten Reifen geschaut...
    Ich habe ja schon 235´er drauf. Obwohl sie NICHT eingetragen sind und obwohl ich OHNE Probleme über den letzten TÜV gekommen bin. MIT diesen Reifen !!! :D


    :devil: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt ...........


    Ich hab bei unseren 1ton's auch mal genau auf die Felgen geschaut , der GMC mit den 255/85R16 hat andere Felgen mit mehr Einpresstiefe drauf , die passen nur als Set auf einen der anderen 1ton's , aber die haben den selben Lochkreis , dh. die passen auf alle unserer 1ton's O-) aber eben nur wenn alle 6 Felgen umziehen , sonst sieht es komisch aus :haumichweg: .


    Allerdings mit den 255/85R16 (Cooper Discoverer M&S) fährt es sich auf Schnee echt beschissen ;( , das hab Ich heute feststellen müssen als er leer war , beladen mit 8 205L Fässern Motorenöl war er dann echt gut zum fahren , aber leer X( ,nee da nehm Ich das nächste mal entweder meinen oder einen der "nur" 235/85R16 drauf hat , ist ja echt peinlich wenn so ein X-Trail an der Ampel mit einem leeren 1ton mithalten kann :sick: das geht nicht an :whistle: .



    greetings
    Midnightflyer
    die haben hinten nicht soviel Probleme den Kraftschluss herzustellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!