Neue Auspuffanlage ohne Kat - nun läuft der Motor nicht mehr

  • Servusla,
    da steh´ich nun mit meine Talent - mitten im Tal der Ahnungslosen!
    Eigentlich sollte es so einfach sein: um meinen Camaro zu besserem Klang / Leistung zu verhelfen, habe ich schicke Fächerkrümmer und eine Doppelrohranlage bestellt und mittlerweile auch montiert. Original war mal ein Kat dazwischen, der ist allerdings dem Umbauwahn zum Opfer gefallen. Weiter im Original war auch eine Klappensteuerung durch Unterdruck direkt hinter dem alten krümmer und eine Warmluftzufuhr vom Krümmer zum Vergaser. All das gibt es nicht mehr ! Der Unterdruckschlauch von der Klappensteuerung hab´ich zusammen gelegt und mit einem Kabelbinder dicht gemacht.
    Das Ergebnis des Umbaus läßt sich durchaus hören -ABER: irgendwie läuft der Motor nicht wirklich rund. Er ist immer kurz vor dem Absaufen, wie bei einem Dragster, der erst bei gewissen Touren richtig läuft. Im Kaltstart dreht der el. Choke aber richtig hoch, also das Standgas ist es nicht. Später fällt der Drehzahlmesser in den Keller.


    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es irgendwie mit dem ganzen Unterdruck Wirrwarr zusammen hängt. Nun meine Frage: Was von diesem ganzen Sch..... kann weg? Was brauche ich wirklich für einen 305 cui V8? Wie wird der Motor mit der vereinfachten Luftzufuhr neu eingestellt?
    Es gab doch früher V8 Motoren, die ganz ohne den Quatsch ausgekommen sind!
    Please help me!!!!!!!!


    Grüße
    Andy

  • ...da fällt mir nur der alte Spruch ein, "Never touch a running System!" Klingt nach Billigumbau ohne Kentniss über das Abgassystem!!!???Bei den späteren V8-Modellen wird viel mit Unterdruck, etc gesteuert!!! Was machst du überhaupt bei der nächsten HU/AU??? Alles zurückbauen??? Mit nem High-Flow Kat und nem Y-Stück plus ein paar Bögen und nem Schweißgerät hättest du mehr Spass gehabt!!!!


    Ohne Warmluftzufuhr.....????...Ja neee!!! Das Thema war hier auch schon mal am Start! Du hättest besser Shorty Headers genommen! Wo hast du jetzt eigentlich die Lambdasonde untergeracht! Auch im Wahn wegrationalisiert??? Denn würde es mich nicht wundern wenn dein Camaro nicht mehr will! In der Kaltstartphase läuft der im open loop ohne Lambdasteuerung, danach....denk drüber nach!!!!


    GruZ....

  • Ja, nee - is klar. Hinterher ist man immer schlauer.
    Allerdings hatte ich zuvor einige Leute gefragt UND einhellig die Info bekommen: bei diesem Modell ist der Kat nicht wirklich zwingend notwendig. Im Gegenteil "Frei einatmen und frei ausatmen" und so. Der Wagen hat bereits ein H Kennzeichen, somit fällt die Abgasgeschichte nicht so wild aus. Das mit der HU ist eine andere Sache - das bekomme ich Gebacken.
    Zum Thema Lambda Sonde kommt mir nur ein großes Fragezeichen in den Sinn! Ich weiß wie so was aussieht und mein Alter hat so ein Teil definitiv nicht gehabt. Wir reden hier über einen 79er Vergaser Camaro mit ungeregelten Kat, wo hätte die Sonde versteckt sein sollen? Auf jeden Fall weder im Krümmer, noch im Auspuffrohr.
    Der ganze Kram ist jetzt ohnehin montiert und damit muss es auch weiter gehen. Die alte Anlage hätte eh´nicht mehr lange gehalten und ein Teil ist beim Ausbau auch noch zerbröckelt.
    Abgesehen davon wird es ja doch sicher irgendwo veröffentlicht sein, wie ein "normales Set Up" aussieht. Leitungen zum Vergaser, Unterdruckschläuche zum Vergaser, Einstellungen etc. Das wäre dann hilfreich. ;) )
    Grüße
    Andy

  • Moinsen, da der MOtor in der Warnlaufphase läuft, denke ich, der ist zu mager! Da liegt der Verdacht nahe, daß da irgendwo ein Falschluftproblem vorliegt. Entweder hat der jetzt zuwenig Druck Auspzffseitig, einige Motorren reagieren da etwas empfindlich.
    Oder es ist noch ein Unterdruckleck im System.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den Kat braucht der auch nicht. Lambdasonde an nem Vergasermotor? 8| Wohl eher nicht!
    Hast du denn den Unterdruckanschluss richtig verschlossen? Also den Anschluß am Vergaser... Ein kleines Leck im Unterducksystem reicht schon, und der ganze Motorlauf ist fürn Arsch.


    MfG

  • Kann ich nur bestätigen. Hatte ich die Tage, ganz mies. Dreht viel zu hoch und klingt scheisse.
    Findet man aber schnell herraus:
    Einfach Bremsenreiniger auf die Unterdruckschläuche und deren Verbinder.
    Wenn ein Leck vorhanden ist, geht die Drehzahl kurz runter. So habe ich bei mir auch 2 Lecks gefunden.

  • Aber unbedingt schauen, ob die Zündkabel nicht durchschlagen, sonst gibt das ein feines Feuerwerk.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Naja, ich bin (vielleicht zu voreilig) davon ausgegangen, das die Zündanlage und Kabel ok sind.
    Aber gut das Du es extra nochmal erwähnt hast, Ingo. Danke!

  • @ King Kerosin: Eine Lambdasonde am Vergasermotor ist nicht so blöd. Wenn du da ne Breitbandlambdasonde hast und eine Lambda-Anzeige im Innenraum, kannste ziemlich gut gucken, wie dein Gemisch so ist und somit besser einstellen. Ansonsten gebe ich dir da Recht.

  • Ich habe auch einen Camaro mit Vergaser, nur etwas neuer.
    Bei mir wurde der Katalysator irgendwann durch einen einfach Schalldämpfer ersetzt. Luftvorheizung habe ich noch drin. Habe zwar nie geschaut, nehme aber nicht an dass die bei den momentanen 20 Grad C überhaupt benutzt wird. Im warmen Zustand des Motors ist die Klappe jedenfalls so, dass die Luft nicht dort durchgeht.


    Wie die Motoren auf den Abgasdruck reagieren kann ich nicht sagen, da ich bisher nur den hinteren Dämpfer ersetzt habe.


    Ev. kannst du es ja mal anstatt mit dem Kabelbinder mit einer Schraube versuchen. Einfach eine passende Schraube in das Schlauchende drehen/stossen.


    Gruss
    Dominik

  • Moin,


    das wird eine interessante Arbeit, würd dir gern dabei helfen......


    einige modelle hatten mal eine abgasrückführung über den rückstau, da wurden abgase wieder übers steuerzeiten in den abgastrakt miteingesogen, nur weiss ich nicht bei welchen modellen und bei welchem baujahr......


    viel glück beim suchen


    und denk dran, ist alles nur spass, du könntest auch prius fahren


    stefan

  • Servus,
    ich muss sagen: das ist wirklich eine Inspiration mit Euch, Folks. Vielen Dank für die ganzen Tipps!!!
    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht gleich Nägel mit Köpfen machen sollte und den alten Doppelregister Vergaser rausschmeissen und ein neues Stück aus der Performance Abteilung dran hängen sollte . Damit wären (soweit ich sehen kann) nur noch wenige Unterdruckschläuche im Spiel, und ein wenig aufgeräumter würde es auch aussehen. Und eine Extraportion Frischluft/ Benzingemisch kann ohnehin nicht verkehrt sein (Mijagi San sagen: Einatmen - ausatmen!!)


    Grüßla
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!