Problem

  • Hi leute jetz mal ne ganz andre frage um mit gleichgesinnten zu komonizieren


    hab einen 3er golf zur alltags fahrt ja ich weiß sagt nix hehe
    dann einen chevy pickup k2500


    jetz mein problem mir traümt es schon so lange von einem muscle car jetz hab ich eins gefunden müsste aber paar dollars aufnehmen auf der bank 3 jahre abzahlen hab ich gedacht


    war schon alles geplant jetz macht mir meine oma u opa des leben schwer u sagen mach das nicht werd jetz langsam misstrauisch aber es ist einfach mein traum u meine leidenschaft bin jetz 24 und mit dem virus infiziert


    u so schlimm ist der kredit ja auch nicht machen schließlich mehr leute
    wenn nicht jetz wann dann


    wollte jetz mal eure meinung hören weil ihr genau so verrückt seit wie ich u seit ehrlich
    gruss pati

  • Hm..Oma und Opa haben net ganz unrecht...wenn de Dir Taler leihen musst, wenn de überhaupt bekommst für Dein Vorhaben, und denn noch was schief geht, und Deine finanziellen Mittel denn nicht ausreichen, hast ganz schön die A-Karte...


    Zitat


    u so schlimm ist der kredit ja auch nicht machen schließlich mehr leute



    Natürlich, ohne Zweifel, manche haben so viel davon, das se nat mehr selber durchblicken, geschweige denn da raus kommen.


    Mein Tip, erst sparen, denn entscheiden...und mal bissi drüber schlafen...

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Lass es Dir aus Erfahrung sagen, deine Großeltern haben recht!
    Du wirst Dich mit der Zeit über die Raten ärgern, weil es Geld ist was Dir fehlt!
    Und wenn Du dich verkalkulierst, wirst Du unweigerlich dein Konto überziehen.
    Dann musst Du deinen laufenden Kredit wieder erhöhen, denn Du wirst dein
    Konto ausgleichen müssen, da Dich ein "geduldeter Überziehungskredit" je nach
    Bank bis zu 17% reinreisst.
    Ich war in deinem Alter, als ich meinen Kredit aufgenommen hatte. Auch für ein Auto.
    Und Ende dieses Jahres werde ich ihn endlich von der Backe haben. Und das auch nur,
    weil ich Glück hatte und seit 10 Jahren einen klasse Job habe, der mich finanziell wieder
    rausgeholt hat.


    Glaub mir, lass es sein! Habe lieber Geduld und spare! Bin mir sicher, das Dich deine
    Großeltern alleine wegen dieser Entscheidung, auch unterstützen werden und Dir den
    ein oder anderen Dollar beisteuern werden.
    Und das Gefühl, den Wagen bar zu bezahlen und keine Schulden zu haben, ist unbeschreiblich!


    Ich hoffe für Dich, das Du die richtige Entscheidung treffen wirst und ich hier nicht umsonst
    die Hosen runtergelassen habe.

  • Prinzipiell ist gegen eine Finanzierung per Kredit aus meiner Sicht nichts einzuwenden, wenn man sich die Raten leisten kann. Falls du das Geld für's Abstottern irgenndwie gerade so übrig hast, würde ich's nicht machen. Irgend eine Scheiße kommt bestimmt, dafür sollte man noch was in Reserve haben. Und vielleicht will man sich auch mal was anderes gönnen. Wenn die Rate aber ohne Probleme aufgebracht werden kann, nur zu.


    Ich habe mir vor gut vier Wochen ein neues Motorrad zugelegt. Wird auch finanziert. Die monatliche Rate kann locker aufgebracht werden, ohne auf was anderes großartig zu verzichten. Das war mir so lieber, als heftig ans Ersparte zu gehen.


    Meinen Großeltern hätte ich das aber auch nicht klar machen können. Da wurde zum Händler gefahren und das Geld bar auf den Tisch gelegt. ;) Also wenn du dir sicher bist, dass du es dir leisten kannst, machen. Wenn du am überlegen bist, ob du es dir leisten kannst, lassen. Und ehrlich zu dir sein, nech! Damit auf die Schnauze zu fliegen ist es nicht wert. Dann lieber noch warten.


    Ach, so nebenbei, Satzzeichen wurden nicht ohne Grund erfunden. Dein Text lässt sich, ähm, um es vorsichtig zu sagen, scheiße lesen. ;)

  • ...Nicht, dass dieser Onkel irgendwann gerufen werden muss:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :D

  • morgen leute


    ich danke euch für eure ehrliche antwort, ist so verdien nicht schlecht und bleibt auch ziemlich viel für mich am ende vom monat.Also mit 3 jahren 300 EURO jeden monat würde schon hinhauen, gibt ja auch kredite das mer dann mal eine n ordentlichen patzen geld einzahlen kann wenn man ihn hat


    jetz wohn ich noch zuhause wenn mal miete anfällt na ich weiß nicht hehe


    gruss pati

  • hut ab
    toll finde ich deinen weg bis hierher
    du findest eine traum und kannst ihn definieren
    du überlegst dir einen weg (und holst infos ein)
    du fragst deine vertraunspersonen (die dir schon öfter weitergeholfen haben)
    du wirst unschlüssig da diese menschen anderen meinungs sind als du
    du fragts weiterrum (auch hier im forum - wo leute sind die dich nicht kennen und dir bei deiner entscheidung helfen sollen - mutig bis übermutig)


    nochmals hut ab (andere hätten einen anderen weg eingeschlagen und viele sind daran gescheitert)


    darum möcht ich mal kurz fakten aufzählen


    alter 24
    zuhause wohnen
    300 euro im monat rückzahlung


    für ein auto?? (auch wenn s ein ami ist...)


    ????????????????????


    zusammengefasst
    36 monat a 300 euro = 10800,00 euro
    minus gezahlter zinsen ca 800,00 euro
    daher brauchst du 10 000 euro


    du willst dir ein musclecar um 10000 euro kaufen (vermutlich weniger da du ja weitere kosten bis zu anmeldung hast)
    was soll das für ein teil sein?
    wie finanzierst du die anfallenden reparaturen? (weil um diesen kleinen betrag bekommst du kein neufahrzeug mit allinklusiv garantie)
    ...
    was ist wenn plötzlich die traumpartnerschaft (absichtlich unisex) auftaucht und von heim und familie usw. laut träumt??
    ...




    also ich würde in deiner sitution keinen kredit für dieses projekt aufnehmen


    wünsche dir aber alles gute, das dir dein vorhaben so gelingt wie du es dir wünschst




    lebe wie es die "schwaben" sogen


    häusel bauen
    kind zeugen
    baum pflanzen (und das kannst ja gegen einen uscarkauf austauschen)
    ^^^^

    • Offizieller Beitrag

    dein Problem kommentier ich mit dem Satz: no risk, no fun
    aber meine Vorredner(Vorschreiber) haben natürlich recht
    ohne Kredit bist du auf der sicheren Seite und riskierst keinen Ärger mit den vorherigen Generationen


    aber mal ne andere Überlegung:
    wenn dir einen Oldtimer kaufst, ist das ja grundsätzlich als Wertanlage zu sehen.
    da du aber eine Charger, Callenger oder Chevelle aus den frühen 70ern suchst kriegst du für um die 10 nix vernünftiges
    heißt: du machst das Geld kaputt oder mußt ordentlich nachlegen (Restauration) damit du den Wert erhalten kannst


    ob du nun eigenes oder fremdes Geld anlegst: prüfe erst genau wofür


    einen Traum zu verwirklichen (wünsch ich jedem) ist eine Sache
    es mit Vernunft zu verbinden eine andere


    ich weiß wovon ich rede (aus Fehlern kann man lernen)

  • danke jungs für die ganzen antworten!


    das ist halt noch mein grösster traum,denk halt auch die karre ist doch ne bessere geldanlage wie en neuer schleifer.
    ich will mir nur noch einen letzten traum erfüllen,den ich schon lange habe,nur im moment hab ich dazu kei kohle aber die kommt ja habe jeden monat meinen festen Lohn!
    und wenn nicht jetz wann denn dann wisst ihr jetz hab ich noch geld für mich wenn ich mal kinder u familie haus usw habe,dann ist es gestuhlt u wenn er dann mal 1 jahr abgemeldet in der scheune steht wäre ja kein problem der frisst dann kein brot mehr


    oder sehe ich das jetz aus einer ganz andren sicht??


    mfg pati

    • Offizieller Beitrag

    die Entscheidung mußt du treffen, nur du
    aber schau dir die Karre verdammt gut an oder noch besser, laß die von nem Fachmann anschaun
    du beißt dich in A.... wenn du für nen getarnten Mülleimer Geld ausgegeben hast (das dir nicht gehört)

  • Hallo Pati,


    man tendiert schnell dazu - und das ist nicht einmal vom Alter abhängig - sich Dinge schöner zu rechnen als sie sind. Ein muscle-car für € 10.000,-- kann nicht der Bringer sein und realistischerweise sollten noch einmal gute € 5.000,-- eingeplant werden. Irgendwas fällt immer an. Ob Du wirtschaftlich in der Lage bist, noch einmal € 150,-- im Monat für Restauration/Werterhalt/Reparaturen zu stemmen, kannst alleine Du sagen (und es geht auch niemand anderen etwas an). Nehmen wir also mal an, Du würdest € 15.000,-- über 3 Jahre finanzieren - glaubst Du ehlich, daß es das dann schon gewesen ist ? Ich denke da noch nicht einmal an Sprit, Steuer und Versicherung, sondern eher an die netten Gimmiks wie Felgen/Reifen oder Radio/Sound-Anlage. Das sind dann Dinge, die unbedingt sein müssen - weil man es eben will. Dabei vergisst man gerne einmal die € 450.-- monatlichen Kosten, die im Hintergrund laufen (nämlich Anschaffung/Restauration/Werterhalt/Reparaturen).


    Natürlich kenne ich Dich nicht - aber ich kenne mich - und denke nicht, daß ich (die) eine große Ausnahme bin... Beim Hausbau ist es genauso. Es sind nicht die € 100.000,-- die Du aufnehmen mußt, die Dir das Genick brechen, es sind aber die € 30.000,-- für die (nicht eingeplanten) Extras. Glaube mir - ich spreche da wirklich (und leider) aus Erfahrung, auch wenn's bei mir nicht der Hausbau war, sondern eine in die Hose gegangene Selbständigkeit. Ich verdiene meine Brötchen nicht umsonst weit weg von Deutschland in einer Gegend, die mich täglich auf's Neue ankotzt - und in der ich es noch eine Weile aushalten muß, um bis 2013 meine Träume aus dem Jahr 2003 abzuzahlen...... :(:(:(


    Ich reihe mich also aus eigener Erfahrung ein bei denen, die entweder "abraten", oder aber zu "äußerster Vorsicht" raten - ich habe mir meine blutige Nase schon geholt. Es kommt niemals so, wie man es sich wünscht !


    Allerdings muß ich Dir auch Respekt zollen. Wie Eci schon geschrieben hat - es gehört schon eine Portion Mut dazu, sich hier so zu outen.


    Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt - "Viel Glück"

  • Schreib doch einfach mal,was Du fürn Auto kaufen willst-oder-noch besser-stell n paar Bilder hier rein.
    Spätestens dann weißt Du,ob Du es richtig machst.
    Gibt mehr als genug Experten hier,die sich mit Oldies auskennen.Ich bring auch ab und zu mal was aus Scandinavien nach Detschland,aber glaub mir,der Markt ist schon sehr speziell und wenn Du da nicht ein bischen drinsteckst,kannst Du auch ganz schnell mal auf die Fr..e fliegen.
    Dann kannste Dir die Karre in Garten stellen oder richtig Geld abschaffen beim verkaufen.
    Gr.ausm Norden
    Rene

  • 300 Euro sind natürlich kein Pappenstiel... Die hätte ich nicht mal so einfach über. Und bist du dir sicher, dass du noch drei Jahre bei Muddern wohnen willst? Vielleicht kommt ja, wie Eci schon gesagt hat, nächstes Jahr nicht der Traum auf vier Rädern sondern auf zwei Beinen. ;)


    Es ist deine Entscheidung, die kann dir keiner Abnehmen. Höre auf deinen Bauch, das ist wichtig, aber lasse den Kopf auch ruhig etwas mitreden. Die beiden zusammen treffen die besten Entscheidungen.

  • vielen dank an alle nochmal


    ich werd mir diesen wagen jetzt mal anschauen krieg jetz doch etwas unterstützung von oma u opa dann werde ich ihnen das geld zurückzahlen wie ich es kann
    aber ohne druck von der bank


    danke leute


    mfg pati

  • Hi ich bins nochmal


    hier das auto würde jetz doch gern eure meinung dazu hören


    was euch spanisch vorkommt u wie auch immer
    würde das auto auf H zulassung umrüsten denk das gibt kein problem er meinte vom 318er smallblock auf en 360 smallblock sieht der tüv kein unterschied
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    hoffe ihr könnt die seite noch aufrufen
    mfg pati

  • Hallo Pati,


    ja, aufrufen läßt sich die Seite noch... aber, zu 'nem ;(Dodge Charger ;( werden Dir hier vermutlich nicht zu viele Kollegen etwas sagen können - und wird Dir hier im Chevy-Forum wohl kaum einer wirklich raten (es sei denn, er will mit Katzensch... beschmissen werden :devil: ). Vermutlich findest Du bei den Kollegen auf den Dodge-Mopar-Seiten eher Hilfe (und Zuspruch).

  • Zitat


    Einmal Katzenscheiße,bitte....


    :haumichweg: :haumichweg: "Sorry" Trooper - soweit kann ich nicht schmeißen. Aber es kommen sicher noch Kollegen, die näher an Dir dran sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!