Kurz die Frage vorneweg:
Wie viel Aufwand ist es meinen C10 Pickup von 6,2l Diesel auf 5,7l SB umzustricken? Was brauch ich dabei alles neu? Passt das Getriebe / Wandler? Es ist ein 4L60E drinn.
Wie ist es mit Tank, Spritleitungen, Kabelbaum, Auspuff.......
Kurz zu den Beweggründen:
Mein 6,2l Diesel der drinn ist braucht trotz neuer Kopfdichtungen extrem Wasser, auch das Öl ist schaumig. Deshalb denke ich an einen gerissenen Block.
Hab gerade meinen Ersatzmotor zerlegt und zwei Kolben sind am Arsch. Mein Motorfuzzi sagt ich sollte alle Kolben tauschen, den Block Bohren lassen und dann ist wieder Ruhe für 300.000 meilen.
Nur das die neuen Kolben mit Ringen um die 600€ kosten und dann nich die Kosten für Bohren und Hohnen, vorneweg noch ausmessen....
Ich hätte da aber (m.M.n.) wertvolle Ersatzteile für den Diesel Rumliegen. z.B. 2x Einspritzpumpe, 4x geplannte Köpfe mit eingeschliffenen Ventilen, 16 Einspritzventile, Anlasser, kleinkram wie Glühkerzen und nachtürlich dann auch die restlichen Kolben, Kurbelwelle... Eben alles was aus 2 kompletten Agregaten rum kommt.
Wenn ich das alles verklopfe könnte doch ein noch guter Benziner rausspringen, oder?
Oder würdet Ihr das generell lassen und weiterdieseln?
Besten Dank für Tips und Anregungen
Andreas Bayer