Diesel auf Benziner umstricken?

  • Kurz die Frage vorneweg:
    Wie viel Aufwand ist es meinen C10 Pickup von 6,2l Diesel auf 5,7l SB umzustricken? Was brauch ich dabei alles neu? Passt das Getriebe / Wandler? Es ist ein 4L60E drinn.
    Wie ist es mit Tank, Spritleitungen, Kabelbaum, Auspuff.......


    Kurz zu den Beweggründen:
    Mein 6,2l Diesel der drinn ist braucht trotz neuer Kopfdichtungen extrem Wasser, auch das Öl ist schaumig. Deshalb denke ich an einen gerissenen Block.


    Hab gerade meinen Ersatzmotor zerlegt und zwei Kolben sind am Arsch. Mein Motorfuzzi sagt ich sollte alle Kolben tauschen, den Block Bohren lassen und dann ist wieder Ruhe für 300.000 meilen.


    Nur das die neuen Kolben mit Ringen um die 600€ kosten und dann nich die Kosten für Bohren und Hohnen, vorneweg noch ausmessen....


    Ich hätte da aber (m.M.n.) wertvolle Ersatzteile für den Diesel Rumliegen. z.B. 2x Einspritzpumpe, 4x geplannte Köpfe mit eingeschliffenen Ventilen, 16 Einspritzventile, Anlasser, kleinkram wie Glühkerzen und nachtürlich dann auch die restlichen Kolben, Kurbelwelle... Eben alles was aus 2 kompletten Agregaten rum kommt.
    Wenn ich das alles verklopfe könnte doch ein noch guter Benziner rausspringen, oder?


    Oder würdet Ihr das generell lassen und weiterdieseln?


    Besten Dank für Tips und Anregungen


    Andreas Bayer

  • Weiterdieseln.... :top:^^ :dafuer:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Zitat von "misa":xkdxlt4t


    Weiterdieseln.... :top:^^ :dafuer:


    logo

  • Dieseln uff jeden Fall.
    Also ich kann Dir nur sagen, ich habe meinen alten von 4,3l V6, auf 5,7l V8 Umgebaut und werde es nie wieder machen.....
    Von anderem Motorsteuergerät, ueber Motorhalterungen umbauen, Auspuffanlage umbauen und vor allem den richten chip haben das das 4l60e Getriebe auch ordentlich läuft, will ich mal gar nicht reden.
    Das ganze von Diesel auf Benzin will ich mir mal gar nicht ausmahlen, also Dieseln mein alter.
    Gruss
    Marcel

  • sgeht doch nix übers dieseln höchsens du willst mir die teile schicken dann könnte man dir einen umbau vergerben


    gruß andy

  • Selbst ein gutes Feuerzeug geht mit BENZIN
    Diesel ??? :dagegen:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • OK. Jetzt habe ich ein paar Meinungen darüber ob generell Diesel oder Benzin besser ist. Anscheinend gibts hier mehr Diesel-Freaks.
    Was mir aber mehr weiterhelfen würde wären Aussagen wie:
    -Bau den Diesel wieder zusammen wie er ist, - Das hält schon...
    oder:
    -Bau den Diesel ordentlich mit neuen Kolben zusammen, dann hält der wieder ewig und drei Tage
    oder:
    -Hau die Scheiße raus und verkauf den Mist, für das Geld bekommste 300PS und sogar noch eine Tankfüllung Benzin
    oder so was halt.


    Grüße
    Andreas

  • Nun haste es begriffen :mrgreen:

    Zitat

    -Hau die Scheiße raus und verkauf den Mist, für das Geld bekommste 300PS und sogar noch eine Tankfüllung Benzin
    oder so was halt.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • meiner meinung nach solltest den rumpf ordentlich machen dann hast ruhe köpfe hast ja genügend sowie pumpen usw vielleicht bekommt man auch noch günstigere kolben schick mal genaue motordaten und welches aufmaß es sein soll


    grüße andy

  • In den Statten bekommst du sicher nen guten Block. Wenn du deinen aufbohrst, brauchst du ja auch wieder Übermaßkolben mit Ringen etc.
    Aber das ist alles immernoch weniger Arbeit, als auf Benziner umbauen. Da gibts ja tausende Sachen, die du umbauen musst. Tank, Motorelektrik, Spritleitungen, evtl Bremskraftverstärker, Motorhalterungen, Auspuff, mal ganz abgesehen von der Eintragung danach. Wer soll sowas eintragen, ohne jegliche Grundlagen, wie Festigkeitsgutachten etc.? Ich würde den Diesel wieder flott machen, das ist sind 1000€. Bei nem Benzinerumbau gehen schnell 3000-4000€ ins Land, und viele, viele Nerven.
    Ausserdem will ich seit ich meinen 6.2 habe, nie wieder was anderes fahren.


    MfG

  • Wenn du schon einen zweiten Diesel da hast , dann ist das ein NO Brainer , der zweite Motor wird mit Sachverstand anständig aufgebaut :dafuer: und dann macht der bei guter Pflege (immer schön die Ölwechsel und immer genug Frostschutz drin) 1.000.000Km locker und wenn du schon dabei bist :devil: dann besorg dir einen Bankspower Turbo Kit , danach bringt der Diesel rund 200PS und gute 500ft.pnd/ 678Nm Drehmoment bei 1800 rpm .
    :devil: Denn Benzin taugt nur fürs Zippo :gutidee: aber nicht für einen Truck :dagegen: :lloll: :devil: :lloll: :devil:




    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat

    :devil: Denn Benzin taugt nur fürs Zippo :gutidee: aber nicht für einen Truck :dagegen: :lloll: :devil: :lloll: :devil:


    Der alte Canadier nun wieder :mrgreen:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • das mit dem Million Miles Motor ordne ich persönlich auch nur unter Gerüchte ein, wenn man mal sodie verschiedenen Angebote der Dieselmotoren verfolgt die meist irgendeinen Defekt haben. Nach 300tsd sind die im übrigen so schwarz voll Pampe, daß der TÜV gleich abwinkt wegen Ölverlusten......

  • Zitat


    das mit dem Million Miles Motor ordne ich persönlich auch nur unter Gerüchte ein, wenn man mal sodie verschiedenen Angebote der Dieselmotoren verfolgt die meist irgendeinen Defekt haben. Nach 300tsd sind die im übrigen so schwarz voll Pampe, daß der TÜV gleich abwinkt wegen Ölverlusten......


    :devil: Klar und jeder Ami-Motor schwitzt Öl :haumichweg: , Ich hab auf der Angabe auch 1.000.000Km und nicht 1.600.000Km geschrieben , eine 3/4 Milion miles machen die locker , und wenn die voll Öl sind bei nur 300.000 dann hat da ein Superschrauber gewerkelt :devil: so ein Silikon-Junkie , ordentlich gemacht sind die auch aufgedreht locker in der Lage die 1.000.000 Km zu schaffen , meiner ist jetzt auch schon bei 475.000 Km und obwohl er nun schon seit mehr als 150.000 Km mit dem Stinger Kit läuft ist er immer noch trocken und macht keine Sperenzchen , nur ein kleiner Unterschied zu DE , meiner bekommt seine Ölwechsel mit dem richtigen Öl und nicht PKW-Mist , auch der 6.2L braucht LKW-Motorenöl , und daran gehen in DE viele kaputt an dem ungeeigneten VW-Erprobten Mistöl , besonders wenn dann auch noch der Ölwechsel erst nach 10.000 Km oder gar 20.000 Km erfolgt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Diesel rauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





    duck


    :haumichweg: :haumichweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kick mol: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • @ king kerosin
    Danke für den Tip. Ich habe mich mal bei ebay.com umgesehen. Da gibts auch Kolben für 25$ das Stück, diese aber auch Satzweise in Originalmaß.
    Kann man solche Kolben kaufen oder gibts da Qualitätsunterschiede zwischen billige und teuere Kolben, sprich was die Lebensdauer angelangt. Nicht das so ein Kolben beim ersten Anlasserdrehen schon zerbröselt?!?
    Gits da Erfahrungen?
    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!