Frage zum Öl

  • Hallo ihr 8-)



    Hab mal wieder 2 Fragen an euch .....


    zum einen


    Ich habe ja ein 5,7l Hoe (1998) ... nun möchte ich ein Ölwechsel machen und mir ist aufgefallen das da doch eigentlich 5w 30 rein kommt ... der Vorbesitzer hat aber wohl (zumindest laut Ölwechsel zettel im Motorraum) 10w 40 genommen ..... was soll ich jetzt machen ?? bei 10w 40 bleiben oder wieder auf 5w 30 wechseln ??



    zum zweiten habe ich die Tage mal meine Standheizung (Wasserheizung Nachgerüstet) gewartet und hab dabei auch das Kühlsystem gespült ...... dachte ich ....... wenn ich vorne vorm Wagen stehe hab ich doch oben links den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser der war anschließend natürlich leer und dort habe ich auch das neue Kühlwasser rein gemacht, nun ist der aber nicht so verschlossen wie ich ein Kühlsystem kenne (Druck) sondern nur ein Deckel wie beim Scheibenwasser zb.


    Neben dem Kühler hab ich nochmal ein "Deckel" zum auffüllen (der ist auch so wie ich es gewohnt bin wegen dem Druck) dort ist auch Kühlwasser drinnen ..... hat der nun 2 Kühlkreisläufe ??



    Ich bin verwirrt ;(

  • Hallo Marc,


    wenn Du wieder auf 5W- 30 umsteigst können leichte Ölverluste entstehen.
    Wenn der Vorbesitzer aus diesem Grund zum dickeren 10W- 40 gewechselt hat,
    dann würde ich dabei bleiben.


    Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ist, wie der Name schon sagt, nur
    dafür da, den Kühlmittelstand im Kreislauf auf konstanten Niveau zu halten.


    Einen zweiten Kühlkreislauf hat er nicht.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Das Kühlsystem wird über den Kühler befüllt, der muss immer "randvoll" sein; über den Ausgleichsbehälter wirst Du sehr lange brauchen bis das Kühlsystem befüllt ist.
    Der drucklose Ausgleichsbehälter ist eher als eine Art druckloses Ausdehnungsgefäß zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,
    Das Problem Öl hatte ich auch vor kurzem, nimm dir die Zeit und lies dich durch die verschiedenen freds darüber. da steht nicht nur drin, daß du hier in D weiter 10-W40 nehemn kannst, sondern auch wieso, du findest wissenschaftliche Abhandlungen welches Öl was, wann macht und vieles mehr. - und ... es offensichtlicher wichtiger den Olwechsel (mit Filter!!!) immer rechtzeitig zu machen.

  • Ich bin momentan auch an der sache öl drann....


    bei Mike&Frankes wurde mir ein 15W-40 empfohlen????

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    dann auf ein Neues:


    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Klammert euch doch nicht immer nur an die Viskosität...die Spezifikation, abgestimmt auf den Einsatzzweck des Motors, bestimmen viel mehr über das Motorenleben.
    Ob ihr hier in unseren deutschen Breiten ein 5w-30 oder 10w-40 fahrt ist schon (fast) egal.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja, Aber.....


    Warum sollte ich nicht der Vorgabe des Herstellers folgen, und wenn der Winter hart und kalt wird, möchte ich doch das der Motor morgens geschont wird.


    Der unterschied zwischen 5w und 15w ist allerdings heftig, das hört man beim Anlassen.


    Aber Versuch macht Kluch.....

  • Zitat von "Mr.ChevyK10":7d0uu344


    Ich bin momentan auch an der sache öl drann....


    bei Mike&Frankes wurde mir ein 15W-40 empfohlen????


    In der Wüste würde ich 20w50 nehmen. In Canada 5w30 und hier bei uns ( bis -18°C ) 10w40 !


    Bei 15w.. wird das Kaltstartverhalten doch sehr .. :devil: .. sein.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten .... ich werde dann bei 10w 40 bleiben .... 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!