Hoher LPG Verbrauch bei niedrigem Benzindruck.

  • Moin,


    Ich hatte bisher keine Zeit meinen neuen einstellbaren Benzindruckregler einzubauen.


    Also habe ich immer noch einen niedrigen Druck, der etwa die Hälfte des Normalen entspricht.


    Seit dem ist der LPG Verbrauch langsam gestiegen, von 23 auf 26 auf 30L.


    Ich habe schon von diesem Phänomen gehört aber was ist der Grund dafür ???????



    BRC Sequent mit MPFI auf 7,4L BB


    Stefan

  • was hat den der Benzindruck mit dem LPG verbrauch zu tun????
    genau null, ich tippe mal eher auf kaputte Lambdasonde, so war es auf jeden Fall bei mir.
    War die Sonde auf temp. hat sie aufgehört zu Regeln und verbrauch ging hoch, neue eingebaut und alles war schick.
    Gruss
    Marcel

  • stimmt. Benzindrcuk hat rein GAR nichts mit LPG zu tun. Das sind 2 verschiedene Systeme die jeweils autonom arbeiten. Tippe auch auf Lambdasonde.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    Benzindrcuk hat rein GAR nichts mit LPG zu tun


    Doch doch, durchaus möglich, so einfach ist das nicht.


    Aber erstmal Fragen Stefan:
    - hat der Motor schon ein O2_monitoring system? also vor und hinter jedem Kat eine Lambdasonde??
    - Welche BRC sequent hast Du da drin? eine P&D? als SF?


    Letztere könnte dafür verantwortlich sein, die ist "lernfähig" und kann Daten aus dem Motorsteuergerät übernehmen; dazu aber später.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • jo,


    4 x O2 Sensoren ist eine Plug & Drive.


    Sollte also die Vorgaben vom Steuergerät übernehmen und behalten, ich bin allerdings mit niedrigem Benzindruck jetzt mal 100Km Autobahn gefahren, kann also sein das die Einspritzzeiten erhöht wurden.


    Trotzdem war ein Mehrverbrauch von 3-4 L schon vorher spürbar.


    Und die P&D steuert ja keinen Zeiten im laufenden Betrieb nach, daher interessiert mich die Ursache schon.

  • Zumindest kannst damit eine defekte Lambdasonde fast ausschließen. Die überwachen sich gegenseitig, und das recht zuverlässig; da geht im Zweifel gleich die MIL an.


    Wenn die (Benzin-)Motorsteuerung wegen zu geringen Druckes die E-Zeiten verlängert (dafür reicht auch Kurzstrecke), übernimmt die P&D das Verhalten Stück für Stück. Du kannst den Motor ja auch chippen, die BRC zieht mit.


    Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre unabhängig vom Benzindruck: wenn einer der Injektoren aufgibt oder sich einer der Schläuche nach den Rails zusetzt. Dann fährt das Steuergerät den Nachbarn gnadenlos hoch, bis die Kiste wieder rund läuft. - Auch wenn es aberwitzig klingt, aber eine BRC kann das; Du kannst sogar zwei Injektoren vertauschen, das Ding läuft trotzdem einwandfrei, säuft allerdings und geht beim Wechsel von Benzin zu Gas sehr in die Knie.
    Mit neuerer BRC-Software kann man das schön heraus finden; da kannst Du an jedem Zylinder den Benzin und den Gas Injektor einzend ein- und aus schalten.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die BRC lernt vom Steuergerät des Wagens mit?? Noch ein Grund warum ich sowas nicht mag. Mein Motto dazu: je weniger Technik, desto weniger Probleme/kann kaput gehen. Kann doch nicht gut sein, wenn die beiden sich untereinander "unterhalten" können/dürfen/sollen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja man könnte meinen, die BRC-Anlagen kämen aus Griechenland..... Die Programmierer sind so faul ;( , die lassen das meiste dei Geräte selbst machen :) .... Und dann auch noch viel Geld verlangen :bandit:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hey ponyriemen,


    das ist der grund, warum die sequentiellen anlagen die einzigen sind die vernünftig laufen.


    klar laufen tun sie alle irgendwie, aber die steuerzeiten in allen bereichen anzupassen, ohne das der motor mal zu fett oder zu mager läuft, funktioniert nur sequentiell.


    bin gespannt, wenn der neue regler drin ist werde ich erst mal auf gas fahren und später auf benzin , um das gerät neu einzustellen. mal sehen was der verbrauch dann sagt.


    wenn wirklich das gassteuergerät so schnell reagiert, auch auf kurze phasen, sollte es sich ja sofort wieder geben.


    prinzipiell sollte das gassteuergerät ja erst einstellungen übernehmen, wenn der motor betriebstemperatur hat.

  • ich fahre selber 2 vollsequentielle Gasanlagen, aber keine von beiden fummelt im Steuergerät des Wagens rum, sondern haben beie ein eigenes und vor allem separat funktionierendes mit allen Daten die es braucht! Das mag einmalig mehr Aufwand sein, das ganze einzustellen, aber wenns dann einmal läuft, dann ist das quasi wartungsfrei und SOWAS kann dann nicht passieren!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hi Rene,
    welche Anlagen in welchen Autos?


    Übrigens völlige Unabhängigkeit gibt es nie, die Gasanlagen können immer nur die Steuerung der Einspritzmenge übernehmen, mehr nicht. Den Rest muß weiterhin das Fahrzeugeigene PCM ableisten. Und dazu ist es sehr gut, das die Jobrechner sich 'unterhalten' können. Außerdem lernt ja nur der Gasrechner vom originalen Steuergerät, nicht umgekehrt; und beide lernen vom Fahrer bzw. Fahrzeug.
    Kannst ja mal Deine Motorsteuergeräte abstöpseln.... die Kiste wird nicht mal mehr anspringen, geschweige denn fahren.



    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Eigentlich wird nur die Einspritzzeit übernommen. Die Menge ergibt sich daraus.
    Ich habe dazu trotzdem noch eine Frage. Lambdasonde ist laut Prüfung ok. Gibt auch keine wirklichen Probleme. Aber woher kann ein deutlicher Mehrverbrauch zwischen Benzin und Gasbetrieb kommen? Auch vom Einbau der GA? OBD sagt, die Regelwerte (Lambda) sind ok! Anlage ist auch wie bei meinem Tahoe eine PRINS VSI. Motor ebenso der 5,7er Vortec.

  • LPG ist der Verbrauch immer höher, da die Leistung bei Gas geringer ist (bitte jetzt keine wissenschaftliche Belehrung, ist einfach ausgedrückt).


    Auch Bioethanol hat geringere Leistung und Mehrverbrauch.


    Die Grundeinstellung kann schon viel ausmachen, da wird schon eine Differenz eingerechnet.


    Bei sequent wird dann die Einspritzzeit angepasst an die jeweilige Situation, bei den Venturianlagen halt nicht.


    Wichtig ist, das er auch mindestens 10% mehr verbraucht, ansonsten würde ich bezweifeln, das der Motor gesund läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!