An die Dieselspezis

  • In welchen Unfang soll ich meinen Motor überholen lassen?


    Ich habe meinen Block zerlegt. Keine Ahnung ob der vorher gelaufen ist. Er hat gedreht und das Öl sah sauber aus (schwarz halt). Zwei Kolben hatten einschläge, daher habe ich sie rausgeholt. Mein Zweiradharleydavidsonfachmannmeister hat gesagt dass die Kolbenringe zu viel spiel haben und er die Kolben tauschen würde, natürlich mit Block bohren usw.
    Heute war ich mal beim Motorenbauer, doch der war sehr kurz angebunden. Der muss natürlich den Block vorher sehen, aber da schon zerlegt natürlich keine Garantie... Bohren und hohnen kosten um die 350 €, Kolben und Ringe sollte ich selber besorgen. Dann müsste noch die Kurbelwelle geschliffen werden, neue Lagerschalen der Pleuel, Kopf überarbeitet, Ventile neu gefräßt, Kolbenbolzen.......


    Muss das wirklich alles sein? Ich denke mal dass der Motor vorher gelaufen ist.


    Was würdet Ihr prefentiv alles machen lassen?


    Habt ihr evtl. Adressen von V8 Dieselprofis im bayrischen Raum (Nord-Ost-Bayer), oder doch wegschmeissen und einen Pengziner reinfummeln?


    Oder die ganze Karre veräussern!


    Grüße


    Andreas

  • Hi!


    Och du kannst den auch günstig an mich veräußern! :D
    Ne also es kommt halt auch auf den Budget an. Wenn du den Motor komplett überholst, bist du locker 1000-1200€ los.
    Kannst doch aus deinen 2 Motoren, einen machen. Kolben tasuchen, neu abdichten, neues Öl-> fertig.

  • Kann man einfach so Kolben aus einen Motor in den anderen stecken? Ich dacht dass müsste auf einander einlaufen?
    Der Motorheini hat mir eine grobe Schätzung von 2-10 kilo angegeben.
    Ich denke die 1000€ bin ich mit 8 neuen Kolben, Kolbenringesatz und den Bohren und schleifen schon los.
    Kann ich auch in den alten Block einfach neue Kolben reinhängen? Wenn ich das vorher ordenlich ausmesse ob noch alles im Lot ist?
    Grüße
    Andreas

  • Kuck mal hier
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Was soll er mit einem 5,7 Benziner wenn er einen 6,2 Diesel hat??
    Kindergarten-Motor...so'n 5,7 Liter :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Warum hasst du den denn aufgemacht?
    Welche Probleme hattest du?
    Hast du vorhehr die Kompression messen lassen?


    Ich hab meinen 6,5er selberst teil überhohlt weil die Kompression auf einen Zylinder ca.70% unter der der anderen lag.
    Hab die Kolben rausgehohlt und die Zylinder angeschaut.
    Es waren nur sehr geringe Laufspuren zu sehen, und der alte Kreuzschliff war fast weg.
    Ich hab ihn dann mit einer FLEXHOHNE Bürse gehohnt. Nicht aufgebohrt.
    Dah an den Kolben kleine Verformungen an der Kante waren (sah aus wie vor dem Einbau von der Werkbank gefallen) hab ich neue Mahle Kolben mit vormontierten Ringen eingebaut.
    Dabei natürlich noch die Pleul und Kurbelwellenlager erneuert.
    Dazu muß die Kurbelwelle nicht mal raus.
    Da die Lagerflächen an der Kubelwelle einwandfrei in Ordnung waren hab ich nur neue Lagerschalen in den selben Maßen wie vorher drinn waren eingesetzt.
    Steuerkette hab ich zwar nicht getauscht, das ärgert mich im nachhinein ein wenig. Die hätte den finanziellen Rahmen sicher nicht gesprengt.
    Läuft jetzt seit ca.15000mls so, die Kompression ist wie sie sein soll und der Verbrauch ist auch spürbar gesunken.


    Letztendlich ist die Frage was wirklich nötig ist und was das eigene Budget erlaubt.
    Ein guter Motorenbauer wird nur Garantie geben wenn wirklich alles top ist und das kosten dann auch.
    Ist natürlich auch die Frage wie weit mann gehen will wenn schon mal alles auseinander ist. Mann will schließlich nicht nochmal ran.


    gruß Tobi

  • @ Big booly und D300
    Hab ich mir auch gerade gedacht.
    Bis ich den Motor in meinen Wagen habe gehen min. nochmal 2000€ drauf. Ich denke da an Auspuff, Krümmer, Ansaugspinne, Luftfilter, Einspritzung / Vergaser, Kabelbaum, Getriebeadapter, Tank, Spritleitungen (evtl. Pumpe), LIMA, Servo, Keilrimen mit Riemenscheiben, Kleinkram wie Spanner, Zündspule, Zündkabel, Kerzen............... Nene, ein Umbau kommt glaube ich nicht in Frage. Für die Kohle kann ich meinen Diesel ja komplett machen lassen und dann noch einen Turbo draufbasteln.


    .....oder gings dabei nicht um den Motor sondern um die Adresse von den Laden?


    @ Tobi K1500


    Weil der Motor schon mal neben den Truck war und dabei kommt man ja leicht rann zum neu Abdichten. Ich dacht eine neue Steuerkette und eine neue Wasserpumpe schaden auch nicht. Aber leider habe ich den Punkt des Aufhörens noch nicht gefunden und jetzt sind da schon 2 Kolben raus.


    Nun mal zum zusammenfassen wie es mir am besten passen würde:
    restliche Kolben raus,
    Zylinder messen lassen ob noch alles im Normalmaß
    wenn ja mit den Flex Dings Bums selber hohnen
    neue Kolben mit Ringen in Originalmaß besorgen und rein damit
    neue Lagerschalen in Originalmaß (oder halt die alten messen lassen) und rein damin
    das alles wieder zusammengeschraubt und gut ist.
    Geht das so?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Habt ihr evtl. Adressen von V8 Dieselprofis im bayrischen Raum (Nord-Ost-Bayer), oder doch wegschmeissen und einen Pengziner reinfummeln?


    Du hast geschrieben ein Benziner reinfummeln.Meinte aber auch die Firma

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Uuups,
    wenn man das hier so liest, könnte man glauben, ihr lebt alle im 'Legoland'. - Da könnt ihr Teile nach Lust und Laune tauschen........


    Wenn Du die Kiste ohne Gewährleistung sofort verkaufen willst, kannst natürlich versuchen Ersatz für einen 'Einzelfehler' einzusetzen. Das ist wie eine 'Verkaufslackierung', sprich Bullshit!.


    Prämisse bei jeder Motorüberholung ist immer, gleiche Teile gleiche Arbeit! - Also wenn ein Zylinder gebohrt und gehont werden muß dann werden alle gebohrt-gehont.
    Hat nur ein Zylinder gefressen wird der gebohrt-gebuchst-gehont; alle anderen werden aber auch gehont.
    Einen einzelnen Kolben kann man notfalls tauschen, wenn die anderen noch neuwertig sind, aber neue Kolbenringe bekommen sie alle!!


    Über das Schleifen der Kurbelwelle kann man streiten; aber man baut immer(!) neue Lager ein, diskussionslos.


    Die Überholung des Ventiltriebs ist separat; kann man mit machen oder nicht. Aber auch hier gilt: gleiche Teile gleiche Arbeit. - Immer aber wird der Kopf vor Montage plangeschliffen, immer.



    Edit:


    ich schreib immer zu langsam, sorry.
    Ja Andreas, so wie Du das zusammengefasst hast geht das; low budget aber o.k.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Grundsätzlich muss ich Gregor recht geben, aaaaber ;) :
    Die Kurbelwelle wird generell vermessen, genau wie die Zylinder, ob ein schleifen notwendig ist, wenn nicht, dann auch kein schleifen :)
    und viel wichtiger : ein Kopf wird NICHT generell geplant !! sondern immer vermessen und daraufhin oder auf besonderen Wunsch hin geplant. gibt genug Hayos die beim planen sehr großzügig vorgehen und dann kann mitunter auch mal zuviel geplant sein denn das geht nicht beliebig oft !


    Ich würde an deiner Stelle verschiedene Instandsetzer fragen und mich ausgiebig mit denen unterhalten, denn es bedarf schon ein gewisses Vertrauensverhältnis dazu. Meine Meinung ! Der Instandsetzer sollte schon möglichst erfahrung mit dem Motor haben, vorallem aber nötiges Wissen und eine Datensammlung dazu !


    Gruß Karsten

  • Gregor ging wohl davon aus, das der Kopf noch Original, also noch nicht geplant ist.

  • Zitat


    Die Kurbelwelle wird generell vermessen,


    Jepp, hatte ich vorausgesetzt.
    Aber ich lasse den Kopf immer planen; soll nicht heißen, daß da was runterkommt, aber die Maschine macht das besser als jeder 'Vermesser'. (ist aber auch etwas 'Glaubenssache').




    Bin heut einfach zu langsam...
    Ja, eigentlich hat Daniel recht; bin von dem 'Normalfall' ausgegangen, in dem man einen Motor nur ein oder höchstens zweimal in seinem Leben zerlegt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich denke mit deinem Vorhaben liegst du in einem bezahlbaren Rahmen.
    Kann aber trotzdem nicht schaden wenn alles durchgemessen wird damit du keine falschen teile kaufst.
    Die Lagerschalen und Kolben sollten auch Codierungen haben an denen du erkennst welches Maß verbaut wurde.
    Bei meinem 6,5er waren die Kurbelwellenlager unterschiedlich. Es waren sogar verschiedene Maße oben und unten im gleichen Lagerbock. Die Schalen bieten die meißten Händler aber nur im Set in einer Größe an.
    Ich hab mir ein sogenantes re-ring kit bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. geholt.
    Da waren die Standardmaß Kolben mit Ringen, kompletter Motordichtsatz von Felpro Standartmaß Pleul und Kurbelwellenlager drin.
    Das Set hat 670 $ + 144 $ Versand zuzüglich Zoll und Einfuhrsteuer gekostet.
    Hier legst du schon 80 Euro für einen nackigen Kolben hin.
    Auf wunsch wird das Kit auch erweitert z.B. mit Wasserpumpe und Steuerkettensatz, wie du willst.
    Die unterschiedlichen Lagerschalen hab ich dann bei Peninsular Engines in USA bestellt.


    Erstmal gebe ich Gregor auch recht was das mit den gleichen Teilen angeht.
    Kolben können zwar auch notfalls einzeln ersetzt werden aber trotzdem immer an allen Kolben die Ringe erneuern.
    Die Dieselköpfe sollen laut GM nicht geplant werden. Das Material an den Vorkammern wird eventuell zu dünn und es könnten Teile absplittern.
    OK, hab auch schon geplante Köpfe drinn gehabt und nix ist passiert.
    Will damit sagen das man nach Möglichkeit auf das Planen der Köpfe zumindest bei den Vorkammerdiesel verzichten sollte.
    Allerdings sollte man bei einer Überhohlung mit den alten Köpfen die dickeren Kopfdichtungen verwenden.


    Nach einer Motorüberhohlung muß auch die ESP neu justiert werden. Also nicht einfach nur auf die alte Markierung drehen. Er läuft dann zwar auch aber ich habs letzten Winter gemerkt was eine nicht perfekte Einstellung beim Kaltstart für Probleme bringen kann.


    Gruß Tobi

  • Kurz zum Stand der Dinge:
    Mein Zweiradharleydavidsonfachhandwerkermeister war heute da und hat mir mit son Spezial - O - Meter die Zylinder Vermessen
    Ergebniss: Bohrung ist 101mm + 4/100mm, die Unrundheit liegt bei 2/100mm und bei einen Zylinder bei 4/100mm. Er war erstaunt und hatte schlimmeres Erwartet.
    Ich werde nun selber n bisschen hohnen, neue Kolben mit Ringe in Originalmaß einbauen (hab ich in den Staaten bestellt, Kolben 275$ inkl. Versand, Ringe 185$ inkl. Versand), dann noch einen Satz Hauptlager und Pleuellager in Originalmaß bei Rockauto bestellt (75€ inkl. Steuern und Fracht).
    Ich denke damit ist der Motor wieder gut genug um meine jährliche Fahrleistung von ca 2000-3000 km die nächsten 20 Jahre auszuhalten.
    Ausserdem bekommt er noch eine neue Wasserpumpe und eine neue Steuerkette. Die Köpfe wurden bereits geplant und die Ventile neu eingeschliffen.


    Tips werden gerne noch angenommen.


    Wenn alles wieder läuft will ich noch n paar cherrybombs drunterhängen, damit´s nicht mehr so dieselt :D


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!