Blazer K5 31'er Reifen TÜV

  • Hallo,


    da mein Blazer ja jetzt endlich wieder läuft, müsste ich ja auch mal zum TÜV :devil:


    Sollte soweit kein Problem sein, bis auf die Räder?!? Habe die original Stahlfelge15 Zoll mit 31x10.50 Reifen drauf.


    Vom Umfang kommen die ja der Originalbereifung (235/75R15) sehr nahe! Muss ich da denn nun eine Tachoangleichung vornehmen??? Hat einer von euch eventuell diese Kombination eingetragen und könnte mir eine Kopie vom Schein mailen???


    GruZ


    Tobi

  • Die sind im Durchmesser doch etwa 10% größer als die Originalreifen, also musst du auf jeden Fall eine Tachoangleichung machen lassen, da ja jetzt der Tacho langsamer anzeigt, als du tatsächlich fährst (theoretisch, wir wissen ja alle, dass ein Tacho immer etwas schneller anzeigt).


    Bis zu 2% Prozent oder so, darf der Reifen kleiner sein, denn musst du das nicht machen, wennder Reifen aber größer wird musst du die Angleichung machen lassen.


    Oder sind die Reifen eingetragen?


    Dann ist es egal.

  • ...mmhhhh,


    ich komme, wenn man davon ausgeht, das der 31'er umgerechnet etwa ein 255/75R15 ist, auf etwa 4% Abweichung?!


    Wie hast du das gerechnet??


    GruZ

  • 2% pro Rad plus Reserverad macht 10 % :mrgreen: :mrgreen:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • 235 (Reifenbreite) mal 0,75 (Flankenhöhe in Prozent von Reifenbreite) mal 2 (weil du ja nen Durchmesser brauchst) durch 25,4 (um auf Zoll zu kommen) plus 15 (dein Felgendurchmesser) sind 28,9 Zoll.
    Das macht 2,1 Zoll Unterschied ins plus.


    Hab aber nur grob überschlagen.


    Ist ja eigentlich auch egal.
    Sobald die Räder vom Durchmesser größer werden musst du zum Tachoangleichen.

  • Hast du Probleme mit der Eintragung??... Ich habe noch deutlich größere reifen Eingetragen!

  • Ja nee, hoffe mal nicht!!! Mir geht es nur um die tolerierte Abweichung von max. 7% bei größeren Reifen!!! Der Einfachheit halber, wäre eine Kopie von nem Fahrzeugschein hilfreich!


    Wenn ein Angleichgetriebe fällig wäre (hab noch eins für 35'er Räder), wäre die Wegdrehzahl interessant....



    GruZ...

  • also ich habe 35x17,5x15 eingetragen... keine ahung ob dir das hilft..

  • Ja nee,


    35' er stehen bei mir auch drin, aber die will ich auf keinen Fall mehr haben, da mir meine Antriebswellen lieb und heilig sind, vom Antritt und Fahrverhalten mal ganz zu schweigen...find ich nicht toll!!


    Werde mir jetzt die Originalschlappen ordern und auf den Tüv für die 31' er schei.... Der Kontrolldruck hier im WW ist eh gleich Null, von der Ahnungslosigkeit ganz zu schweigen... wem sagt die Reifenbezeichnung schon was ausser unser einem?!?!?!


    GruZ...

  • richtig die meisten Prüfer haben sowieso keine ahungn von dem kram.....


    Hast du 35´er zu verkaufen?? :D

  • Zitat von "Mr.ChevyK10":nla1m2t2


    richtig die meisten Prüfer haben sowieso keine ahungn von dem kram.....


    Hast du 35´er zu verkaufen?? :D


    Moin,


    ja nee, die sind schon lange weg!


    Habe jetzt mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nachgeblättert.... demnach waren 31' er Räder auf dem Blazer optional erhältlich....ergo bräuchte ich sie wohl auch nicht eintragen lassen!??!?!


    Hat das jemand in seinem alten Fzg.-Brief stehen???


    GruZ


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!