Unterdruckschläuche tauschen. Gar nicht so einfach ;)

  • Hi Leute,


    Habt ich bei euch schon mal die Unterdruckschläuche, speziell beim TBI, erneuert?
    Ich meine, die Schläuche zu bekommen ist ja nicht das Problem.
    Was mir Sorgen macht sind die Endstücke (Elbows). Ich finde da nix außer den Großen,
    der zum PCV geht.


    Gibt es vielleicht irgendwo komplette Sets, wo alles schon drin ist? So das man nur
    austauschen brauch und sich nicht einen Wolf suchen muss?!?!
    Weiss das vielleicht einer?


    War der Meinung, ich hätte alle Lecks gefunden und die leicht erhöhte Drehzahl würde
    durch die defekte Lambda kommen, aber diese habe ich nun getauscht und es ist leider
    immer noch nicht besser geworden. Der dreht leider immer noch 100-150 RPM zuviel :(


    Habe mittlerweile den Benzindruckregler gemacht, die Dichtungen der TBI neu gemacht,
    IAC getauscht, Einspritzdüsen neu abgedichtet und neue Stecker dran gemacht, die Lambda neu
    und den TPS gereinigt. Nun will die Vacuum Lines komplett neu machen. Vielleicht habe ich
    dann endlich alles im Normalbereich :(

  • Meinst du mit elbows die Winkelstücke?


    Hilft dir vielleicht das weiter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der hat sowas und ist recht fix im Versand.

  • Hi Christian,


    ja, danke! Das sieht schon mal gut aus.
    Aber leider hat der die kleinen Verbinder (z.B: der am MAP Sensor) auch nicht.
    Und ich denke mal, das man sich auch an die verschieden Durchmesser halten muss, oder!?!

  • Zitat


    und den TPS gereinigt


    Nicht getauscht? - hätte ich gemacht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, die Durchmesser muss man schon wissen, weil es ja auch am Auto unterschiedliche gibt. Zum Beispiel ist die Hauptvakuumleitung dicker als die zu den einzelnen Abnehmern.
    Aber kann der kleine Abzweig zum MAP nicht zum Bauteil gehören und z.B. bei nem Neuteil mitgeliefert werden?
    Wenn ich mir das so anguck meinst sicher den im Bild zu sehenden Anschluss?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Am MAP selber ist ein Anschluss, da haste recht. Aber zur anderen Seite hin,
    da hat er auch einen Elbow, und der ist ziemlich klein und es sieht so aus, als wäre der am Schlauch mit dran.


    Deswegen wäre ein Replacement Set am besten. Aber sowas scheint es nicht zu geben. Leider.
    Das würde alles sehr vereinfachen.


    @ Gregor: Der TPS sah eigentlich noch gut aus, deswegen habe ich ihn nur gereinigt.
    Meinst Du, ich sollte den besser tauschen?

  • Zitat von "Shannon":3kegl313


    den TPS kann man durchmessen


    ....wenn man kann......


    Stimmt natürlich, halte ich aber bei Abweichungen von letztendlich 150 U/min für kritisch (sollte das Teil nun überhaupt die Ursache sein). - Wie hoch wäre die Differenz? welcher Staubkrümel hat's verursacht?
    Ein TPS wäre das erste, was ich in die Tonne kicken würde.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "metalpal":zxi3b10z


    Am MAP selber ist ein Anschluss, da haste recht. Aber zur anderen Seite hin,
    da hat er auch einen Elbow, und der ist ziemlich klein und es sieht so aus, als wäre der am Schlauch mit dran.


    Deswegen wäre ein Replacement Set am besten. Aber sowas scheint es nicht zu geben. Leider.
    Das würde alles sehr vereinfachen.


    hast dus schon mal beim GM-Händler deines Vertrauens versucht, selbst als Originalteil kann das doch nicht so teuer sein

    Gruß Fuzzy

  • Hi zusammen,


    also vom GM Dealer bin ich gerade nicht so begeistert. Der bekommt es leider nicht mal hin,
    mir ein paar Bremsbleche zu besorgen. Das wäre der letzte Weg, den ich gehen werde.
    Den TPS werde ich dann doch mal tauschen. Durchmessen weiss ich leider nicht, wie die Werte sein
    müssen und ich bin auch Laie, was den Umgang mit nem Multimeter angeht.
    Im Moment dreht der Chevy im P oder N 1000 RPM, Wenn ein Gang eingelegt ist,
    geht er runter auf 800, aber nach ungefähr 2-3 Min leuchtet die SES mit Fehler 35
    (IAC, bzw. Unterdrucksystem und/oder noch ne Menge anderer Ursachen.


    2 Lecks habe ich bereits finden können und beseitigt. Der Rest des Unterdrucksystems "scheint" ok zu sein.
    EGR funzt eigentlich auch so, wie es soll (Beim Eindrücken der Membran verringert sich die Drehzahl)


    Deswegen ist ja mein Gedanke, mal alle Unterdruckschläuche auf Verdacht neu zu machen.
    Wenn der TPS defekt wäre, würde das doch mit einem Fehler im Speicher abgelegt werden, oder?!?

  • Hast du mal versucht die Leitungen mit Bremsenreiniger abzusprühen?
    Wenn irgendwo ein Leck ist mus sich die Drehzahl ändern.
    So kannst du eventuelle Lecks lokalisieren.

    Es grüßt der Jörg

  • Hi Jörg,


    ja, hab ich schon gemacht. So bin ich immerhin 2 Lecks auf die Spur gekommen.
    Aber irgendwo muss da noch was sein. Und genau das finde ich nicht :(

  • So, hier endlich die Lösung meines Drehzahlproblems:


    Die Dichtung zwischen TBI und Ansaugspinne war kaputt!


    Hab heute mal den Tag im Motorraum verbracht und die TBI diesmal komplett zerlegt.
    Vorher hatte ich nur den Teil ausgebaut, wo der Benzindruckregler sitzt und
    hatte da alle Dichtungen neu gemacht, aber den TBI-Body hatte ich nicht runter,
    da ich mich nicht an die Kraftstoffanschlüsse getraut hatte.
    Aber heute wollte ich es wissen. Vorher nochmal ein wenig "schlaugelesen" und dann
    alles auseinander gebaut. Die Dichtung zwischen TBI und Ansaugspinne hatte einen Riss
    und war total ausgehärtet.
    Alles neu gemacht und nun schnurrt der Tahoe wie es sein soll!


    Danke für eure Hilfestellungen und Vorschläge!!!

  • Hi Dirk,
    supiiiiee, viel Spaß!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke!!! Bekomme mich gar nicht mehr ein, das der wieder so gut läuft.
    Nun kann ich mich beruhigt mal in Richtung Gasumbau orientieren.


    Ach ja, angemeldet isser mittlerweile auch. Vollabnahme ohne Mängel ;)

  • Glueckwunsch...tscha so eine kleine Dichtung kann einen die Nerven rauben. 8-) 8-) 8-)

  • Danke! Ja, Du sagst es. Da die Dichtung weiter hinten durch war, habe ich es nicht gefunden.
    Wenn ich die TBI nicht komplett zerlegt hätte, würde ich wohl immer noch suche ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!