Fehlercode P0108 und jetzt läuft nix mehr

  • Moin Moin zusammen!
    Jetzt läuft nix mehr an meinem Blazer :devil:


    Vor 3 Monaten fing alles an mit der scheisse
    Fehlzündungen und Motor aus.Dabei schön den Kat durchgehauen und ab zur Werkstatt.


    Zündkabel,Kerzen,Zündkerzenstecker,Zündspule plus Verteiler und Finger erneuert.


    Danach lief alles wieder wunderbar.


    Gestern hat sich die ganze scheisse wiederholt.
    Fehlzündungen und Motor aus.Geht auch nicht wieder an,dreht aber sauber durch.
    Haben heute mal den Laptop dran gemacht und der sagt Fehlercode P0108
    Der Meister glaubt aber nicht dran.


    Das ganze ist beides im Gasbetrieb passiert obwohl der Gasfutzi meint das es absulut nicht sein kann



    Was mir aber mal aufgefallen ist,das es mir vorkam das der Motor machmal gebremst hat im Gasbetrieb und bei Benzin.


    Hatte vielleicht jemand schonmal das selbe Problem?


    Die zündspule habe ich jetzt schonmal bestellt aber das wird nicht die Ursache sein denkt ich.


    Vielleicht weiss ja jemand einen guten Rat oder Tipp



    Rock n Roll =)

  • Zitat


    sagt Fehlercode P0108


    Was glaubst Du denn, oder das Meisterlein, was das P0108 bei Deinem Chevy bedeutet?
    Soll es da etwa einen Zusammenhang mit der Zündspule geben? O-)
    War es der einzige DTC der gespeichert war? Was ist mit P0122?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Also ich wuste es nicht aber er meinte was von Barometrischer Einlass Luftdruck und das könnte aber von den Fehlzündungen kommen.


    Mein Gasfutzi sagt es könnte auch der Sensor an der Kurbelwelle sein.Der meister sagt das dieser wohl der OT sensor ist und es das nicht sein kann.



    Ja und nur der Fehlercode wurde angezeigt.Vielleicht wäre es besser den wagen in einer Cheywerkstatt nochmal auszulesen

  • Zitat

    Ja und nur der Fehlercode wurde angezeigt.Vielleicht wäre es besser den wagen in einer Cheywerkstatt nochmal auszulesen


    Das würde ich erstmal machen lassen . Ich hatte das damals so ähnlich , Fehlzündungen , Motor ausgegangen , Anlasser hat immer sauber gedreht und irgendwann ging nix mehr . Ergebnis der Fehlersuche : Motorsteuergerät kaputt .


    Gruß
    Hendrik

  • Zitat


    was von Barometrischer Einlass Luftdruck


    Habt ihr denn mal diesen MAP-Sensor ("Ansaugkrümmer-Unterdruck-Sensor") geprüft? Dessen Luftdruck-Werte kann man über OBD direkt auslesen oder man kann ihn auch mit einem Voltmeter durchmessen und und ..... .


    Das ist gar nicht so abwegig, denn ein defekter MAP oder dessen defekte Kabelage zieht oft folgende typische Fehler nach sich:
    - schlechtes Startverhalten bis hin zum gar nicht mehr starten
    - Absterben des Motors
    - schlechter unruhiger Leerlauf
    - Schwarzrauch
    - zähe unwillige Gasannahme/Beschleunigung
    - gelegentlich führt ein defekter MAP auch zu Fehlermeldungen wie defekte Lambdasonde oder Fehler der Gemischaufbereitung.


    Bei P0108 ist das Gemisch extrem fett, das Steuergerät spritzt erheblich mehr Benzin ein, als der Motor verbrennen kann; deshalb säuft die Kiste schlicht ab.


    Natürlich kann auch wie Hendrik schrieb das Steuergerät einen Fehler haben. Ich würde aber erst den MAP messen bzw. erneuern (kostet ca. 25-35€).


    Der Kurbelwellensensor hat mit dem DTC P0108 nichts zu tun; es ist aber schon interessant, daß Du keine Fehlermeldung für Fehlzündungen hast, die Daten dafür liefert nämlich der Kurbelwellensensor. Somit sind das vermutlich keine echten Fehlzündungen, sondern nur Aussetzer. Das würde wieder zu MAP passen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fazit bis jetzt!
    Das sagt der Meister:also ich zweifle am defekten ansaugkrümmerdrucksensor (MAP-Sensor) weil er im zustand "motor aus" 1 Bar anzeigt und das korrekt ist. Leider können wir nicht sehen was der MAP-Sensor im Zustand "motor läuft" anzeigt, da wir den nicht anbekommen. Wenn jemand meint er hätte bei dem Fehlercode schonmal einen defekten MAP-Sensor gehabt, dann könnte man auch den tauschen. Nur wie gesagt, vermutlich haben die Fehlzündungen den Druck im Ansaugkrümmer erhöht und deshalb wurde der Fehler gesetzt.


    Ich vermute einfach das der Chryslertester da noch weitere Fehler auslesen würde. Wir hatten schonmal einen Dodge, unser Tester sagte nur einen Code, der von Dodge gleich locker 6 Codes.


    Ich denke das dein Fehler ungefähr folgenden Einfluss hat (theorie 1): Irgendwas sorgt dafür, das das Gemisch sehr Fett ist. die Zylinder saufen ab, es gibt Fehlzündungen. Dann wurden die Kerzen, Spule, Finger, Kappe erneuert. Wahrscheinlich bei abgedrehten Kerzen gestartet. Zylinder nicht mehr abgesoffen. Springt an mit neuteilen. Fehler immer noch da und Ursache kommt wieder nach ein paar hundert Kilometern, weil die Zylinder wieder absaufen.


    Theorie 2 ist vielleicht ein sporadischer elektrischer Fehler in irgendeinem Sensor wie z.b. dem MAP- Sensor. Je nach dem ob dein System einen Luftmassenmesser (LMM) hat oder nicht, ist der MAP die Hauptgröße was die Messung der Angesaugten Luft betrifft. Wenn der dem Steuergerät quatsch erzählt und die Lambdasonde wiedermal zu träge ist mit einem Sprung in der Sekunde, veranlasst das Steuergerät kurzzeitig eine enorme Anfettung des Gemisches.


    von mir aus poste das ganze im forum.


    was es für dich bedeutet, jens.. bestell noch nen MAP Sensor und die Zündkerzen, wir machen die Spule neu, den Sensor neu, und die Zündkerzen. denn abgesoffene Kerzen bekommt man schlecht wieder hin. ausser wenn du sparen möchtest, dann Kerzen raus, mit Messingdrahtbürste sauber machen und eine Nacht auf die Heizung legen.


    Die neue Zündspüle ist aber auch jetzt da und Wagen läuft


    Komisch die suche geht weiter

    Zitat


    was von Barometrischer Einlass Luftdruck


    Habt ihr denn mal diesen MAP-Sensor ("Ansaugkrümmer-Unterdruck-Sensor") geprüft? Dessen Luftdruck-Werte kann man über OBD direkt auslesen oder man kann ihn auch mit einem Voltmeter durchmessen und und ..... .


    Das ist gar nicht so abwegig, denn ein defekter MAP oder dessen defekte Kabelage zieht oft folgende typische Fehler nach sich:
    - schlechtes Startverhalten bis hin zum gar nicht mehr starten
    - Absterben des Motors
    - schlechter unruhiger Leerlauf
    - Schwarzrauch
    - zähe unwillige Gasannahme/Beschleunigung
    - gelegentlich führt ein defekter MAP auch zu Fehlermeldungen wie defekte Lambdasonde oder Fehler der Gemischaufbereitung.


    Bei P0108 ist das Gemisch extrem fett, das Steuergerät spritzt erheblich mehr Benzin ein, als der Motor verbrennen kann; deshalb säuft die Kiste schlicht ab.


    Natürlich kann auch wie Hendrik schrieb das Steuergerät einen Fehler haben. Ich würde aber erst den MAP messen bzw. erneuern (kostet ca. 25-35€).


    Der Kurbelwellensensor hat mit dem DTC P0108 nichts zu tun; es ist aber schon interessant, daß Du keine Fehlermeldung für Fehlzündungen hast, die Daten dafür liefert nämlich der Kurbelwellensensor. Somit sind das vermutlich keine echten Fehlzündungen, sondern nur Aussetzer. Das würde wieder zu MAP passen.


    Grüße, Gregor
    [/quote]

  • Zitat


    Die neue Zündspüle ist aber auch jetzt da und Wagen läuft


    Komisch die suche geht weiter


    Äähmmmm, was denn nun, läuft er jetzt richtig oder müßt ihr noch weitersuchen?






    Zitat


    Leider können wir nicht sehen was der MAP-Sensor im Zustand "motor läuft" anzeigt, da wir den nicht anbekommen.


    Schon schrill die Aussage. Da schließt man eine kleine Handvakuumpumpe (die wird ja wohl hoffentlich da sein) an und vergleicht die Werte. - Und wenn sich der Wert nicht ändert, ist es kein Wunder, daß die Karre absäuft.


    Zitat


    Vermutlich haben die Fehlzündungen den Druck im Ansaugkrümmer erhöht und deshalb wurde der Fehler gesetzt.


    Fehlzündungen im Ansaugbereich können aber nur durch die Zündung ausgelöst werden, nicht durch zu viel Benzin im System. Oder es ist backfire durch ein undichtes Ventil. - Weiterhin würde dann eine Fehlermeldung für Fehlzündungen kommen. Also liegen die Fehlzündungen im Abgasbereich.


    Zitat


    Dann wurden die Kerzen, Spule, Finger, Kappe erneuert. Springt an mit neuteilen. Fehler immer noch da und Ursache kommt wieder nach ein paar hundert Kilometern, weil die Zylinder wieder absaufen.


    Das widerspricht schon wieder der Fehlzündungstheorie, denn der Fehler hätte weg sein müssen und erst wiederkehren dürfen, wenn erneut Fehlzündungen auftreten.


    Aber..., wenn das nun erst so langsam nach ein paar hundert Kilometern auftritt, stellt sich doch auch gleich die Frage, ob da nicht irgendwo "verbotenerweise" Benzin in die Ansaugspinne läuft?? ZB. über einen defekten Benzindruckregler (gerne mal defekt) oder defekte Düsen (verschlissen undicht o.ä.). - Das würde zwar nicht direkt den P0108 erklären, aber würde zu den Symtomen passen.



    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schade, dass die Tröts nach Lösung des Problems nicht weiter geführt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn der Thread nun schon 2 WOchen alt ist, vielleicht hilft es ja weiter:


    DAS Problem kenn ich ...
    dem bin ich heute auf die Spur gekommen...


    Ist (wenn man es weiss) total einfach zu prüfen:


    MAP ausbauen, Unterdruckhandpumpe dran (das war ja schon erwähnt)
    MIt einem Ohmmeter zw, Sensorleitung (grau) und Masse (Schwarz) OHNE Unterdruck messen.
    Unterdruck nach Werksvorgabe ( -0,34 Bar) anlegen. Ohmzahl MUSS sich ändern,
    tut sie das nicht ist der Sensor defekt und nur noch fürn Müll geeignet.


    Weil man bei der Gelegengeit auch die Luftkanäle vom Drosselklappengehäuse abnimmt,
    gleich mal die darunter liegendenden Unterdruckschläuche kontrollieren und austauschen.
    (Die sind meisten porös und bröseln auseinander, da die der Hitze des Motors ausgesetzt sind
    und unter dem Luftkasten sich die Wärme staut was die Unterdruckschläuche so ga rnicht mögen.)


    PS: Ich vergass... Die Zündkerzen kannst du auch gleich entsorgen, die dürften extrem verkokelt
    und schwarz sein.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Kurze Erweiterung:


    OBD ausleser dran und die MAP Spannung im Livemodus ablesen wenn der Motor läuft.
    Steht der auf 0,0 V kannste das Ding gleich aus bauen und wegwerfen. (ca. 60 Euro)
    Zappelt die Spannung rum (je nach Geographischer Höhe sind die Werte unterschiedlich) ist
    der wahrscheinlich noch OK.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!