Schrauberei am Blazer

  • Nachdem ich am Mittwoch mal alle 3 Lambdasonden an meinem 98er Blazer getauscht hab, und der Verbrauch mal eben von 17 auf 12 Liter gesunken ist, war heute der 97er Blazer vom Haushaltsvorstand, meiner Frau, dran.
    Vor 2 Wochen, beim Frostschutz prüfen für den Winter, stellte ich fest dass doch schon sehr wenig Kühlwasser im Kühler und der Ausgleichsbehälter trocken war. Kurze Ursachenforschung entlarvte den Heizungskühler als inkontinent. Kurzerhand bei Rockauto einen neuen Wärmetauscher (~80€ inkl. Versand) bestellt. 1 Woche später war das bestellte Teil auch schon da und heute konnte es losgehen.
    Mal eben das komplette Armaturenbrett raus ;( , den alten Wärmetauscher raus und die ganze Schei..e wieder zusammenpfriemeln. Im Web gibts sehr schöne Anleitungen zum Thema mit 6-8 Stunden Zeitvorgabe für 2 Personen. Wir haben es heute zu zweit in 4 Stunden geschafft. Jetzt muß Chefin nicht mehr frieren und der Winter kann kommen 8-)


    Alle Teile wurden mal wieder bei Rockauto bestellt, und zwar die Premiumhersteller und keine No-Name Hersteller. Bei DEN Preisunterschieden macht es keinen Sinn Billigware zu kaufen. Die original Bosch Lambdasonden mit Fahrzeugspezifischem Anschluß kosten in D um die 135€/Stck, bei Rockauto 35€ !


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ... alle Achtung - Karsten.
    endlich mal jemand der "reinpackt" statt zu fragen: wo finde ich??
    Gruss Udo

  • Sorry, aber ich muss fragen.


    Wo finde ich 'ne gute Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts?

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ich habs auf englisch:


    1) Undo the screws under the dash all the way across. Then the screws on both sides next to a pivot bracket by the door.


    2) Undo the steering column bolts that hold it to the dash. The column will drop, let it rest on the seat. Undo the speaker grilles and the bolts underneath them. They're long bolts - THESE BASICALLY HOLD THE DASH IN AND PREVENT IT FROM TIPPING BACK!!!


    3) top of dash should pivot backwards if you lift on it.


    4) Get the major wiring harness out on the passenger side. You can see it through the windshield. It's a big ol' bastard.


    5) At this point i tried to pivot my dash back farther and it didn't want to. Nothing was holding it i don't think, so i just kept pushing and lifting and pulling a little. A bit of force did it and it pivoted back quite a ways.


    6) Undo the rest of the wires. The hardest one will probably be the radio antenna. This is the hardest part, there's probably 5 or 6 harnesses that need to be unplugged. Some easy, some hard.


    7) When everything is unplugged, get a helper and lift the dash out. It's not too heavy, but it's big.


    8) Undo the heater hoses on the engine side of the firewall and undo the 6 or so bolts around the heater core.


    9) Take the core out.


    10) Reverse process to install.


    Im Chiltons sind dann noch ein paar Bilder dazu.

  • Auch von mir ein dickes Lob
    bestimmt eine sch... Arbeit
    konntest Du ohne Probleme die Unterdruckschläuche am Heizungsregler richtig einsetzen?


    Frag nur, ich habe hier noch so ein Teil rumliegen und da gehen glaube ich 5 Schläuche ran
    CU Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • So schlimm isses garnicht. Etwa 398 kleine Schrauben für die unteren Verkleidungen und 10 Stück die das ganze Armaturenbrett halten. Lenksäule absenken ist mit 4 Muttern lösen erledigt und die Elektrik läuft über 1 Zentralstecker und etwa 5 kleinere Steckverbindungen. Danach kann man den Kühler ganz easy und ohne Verrenkungen wechseln.
    Da gibts weitaus schlimmere Kisten.
    Die Unterdruckschläuche haben einen Zentralstecker hinter der Heizungsbedienung, da kann man alle auf einmal komplett am Stück ab- und anstecken.

  • Tja, wenn man Ahnung hat und sich das dann auch erstmalig zutraut....
    Aber es gibt ja auch welche, die vorsichtig da ran gehen und lieber x-mal nachfragen.
    DAs soll aber Deine Leistung nicht schmälern, ganz bestimmt nicht.
    Alle A :top: chtung

  • Respekt!!


    Das ist die Sache vor der ich mich am meisten beim Blazer fürchte, Armaturenbrett rausbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!