Startprobleme Tahoe 98

  • Hi Leutz,
    hab da mal ein Problem.
    Mein Monster startet morgens sehr schlecht.
    Letzte Woche trat das Problem zum ersten mal auf.
    Ich habe komplett beide Batterien leergeorgelt, Motor war immer kurz vorm Kommen.
    Dann habe ich, während das Ladegerät arbeitete alle Zündkerzen gereinigt(waren nass),
    am Motorblock auf Zündfunken überprüft(alle 8 ok)
    Alle Kabel und Stecker überprüft.
    Von Seiten der Zündung scheint alles ok zu sein.
    Dann habe ich Fehlerspeicher ausgelesen:
    2 Fehler P0102= Eingangsimpuls Luftmengenmesser zu gering
    P0405=Abgasrückführungsventil
    Maf habe ich vorsichtig mit Bremsenreiniger eingesprüht und trocken geblasen.
    Abgasrückführung hat sicher nichts mit Starten zu tun...
    Motor läuft ruhig und normal und startet auch tagsüber normal.
    Nur morgends der erste Start, da nudelt es mir fast die Batts leer.
    Was mir aufgefallen ist, ich höre die Benzinpumpe nicht und der Zeiger der Tankanzeige vibriert???also er zittert ganz schnell so im Bereich von einem mm .
    Weiß irgendwer wo genau die Pumpe beim 98 Tahoe verbaut ist, und ob es überhaupt sein kann, dass sie nicht funktioniert. Dürfte er dann normal laufen, wenn er erst mal läuft?
    Bin für jede Antwort dankbar.

  • Servus:-)


    Deine Pumpe ist im Tank verbaut.
    An der scheint es aber nicht zu liegen wenn er sonst gut fährt. Deine Kerzen waren nass? Dann scheint er ja Sprit zu bekommen.
    Ich bin da nicht so fit,was die Zündung anbelangt. Wie lange hat er das Problem denn schon? Trat es plötzlich auf oder kam es schleichend.?
    Ich kann mir schon vorstellen,das es am Luftmassenmesser liegt. Die Vortec-Maschinen sind da sehr sensibel.


    Gani

  • Moin,


    würde mal nachsehen, ob die Fehlermeldung wieder kommt. Vielleicht wars Zufall, die Zündkerzen könnten dir ne Spannungspitze beim Testen auf das Steuergerät gegeben haben.


    Die Pumpe muss beim Einschalten der Zündung deutlich zu hören sein.
    Am Testport muss Benzindruck nach Herstelerangabe liegen.
    Das Wackeln haben viele, die Anzeigen spinnen gern mal.
    Könnte auch was elektrisches sein, es gibt defekte Zündspulen die nach Temperatur und Feuchtigkeit reagieren.


    Luftfilter ab und mal Drosselklappe zuhalten oder öffnen beim Starten - Vorsicht bei Fehlzündungen - Handschuh und Gesicht weg.


    Good luck..... 8-)

  • Das ist es, was mich so verwundert, ich höre die Pumpe nicht mehr. Und so hört es sich beim Starten auch an.
    Wo ist die Prüfstelle?

  • Also, das Problem kam plötzlich. Seit 1 1/2 Jahren springt die Kiste mit der ersten Anlasserumdrehung an. Egal bei welchem Wetter und egal bei welcher Temparatur. Letztes Jahr immerhin -18°
    Letzte Woche dann erstmalig leernudeln der Batt.
    Nach Trocknen der Kerzen und Ausblasen der Brennräume sprang er dann an - also abgesoffen.
    Vorgestern und gestern wieder,Batterie fast leer genudelt im allerletzten Moment kam er dann, mit viel Rauch und ein Zylinder nach dem anderen...
    Ich parke sonst immer mit der Schnautze leicht bergab.
    Heute Nacht stand das Auto andersrum, Schnautze leicht bergauf, und eben springt die Kiste problemlos an.
    Fehler P0120 wurde nicht wieder angezeigt.
    Vielleicht war´s das ja schon.
    Aber die Pumpe ist nach wie vor nicht zu hören und die Tanknadel vibriert auch weiter sobald die Zündung an ist.

  • Moin Wolfgang,


    dann solltest Du mal den Benzindruck messen und den Benzindruckregler kontrollieren. Eventuell ist die Membran vom Regler gerissen und der Inhalt der Benzinleitungen sickert über Nacht in den Ansaugtrakt. - Falls ja, bleibt das Ding dann demnächst auch ganz stehen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für den Tip, Gregor.
    Wo finde ich den Benzindruckregler?
    Und wo kann ich den Druck messen?

  • Zitat


    Wo finde ich den Benzindruckregler?
    Und wo kann ich den Druck messen?


    Umpf... kommt drauf an, was für ein Spritsystem da drauf ist; ich glaub, 98er gabs mit TBI und CSFI. Da mußt Du hier mal die Fachleute für den 5,7l fragen. Beim TBI ist der Regler glaube in den Throttle body integriert; beim CSFI sitzt das Ding (sieht wie ne Unterdruckdose aus) rechts außen am Einspritzgehäuse. Verfolge einfach mal die Spritleitungen.
    Ganz nah am Throttle body sitzt auch der Testport (wenn er einen hat); sieht aus wie ein kleines T-Stück mit nem Autoreifenventil (funktioniert auch so).


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hat nicht lange geholfen, jetzt geht nix mehr.
    Zündfunke liegt an allen Kerzen an.
    Finde diese Unterdruckdose nicht.


    Throttle boddy ist der schwarze Aufsatz oberhalb der Drosselklappe?


    Woran erkenne ich, welches Spritsystem ich habe?


    Was ich so bekloppt finde ist, dass die Kiste noch nie so gut gelaufen ist, wie jetzt,
    wenn ich sie denn an kriege.

  • Zitat


    Woran erkenne ich, welches Spritsystem ich habe?


    nimm einfach mal den Luftfilterschlauch ab, mach von rechts und links ein Foto (so ein wenig von oben rein) und stell das kurz hier ein.


    Wenn Du "diese Dose" nicht findest, ist's wahrscheinlich eine TBI; aber das 'sehen' wir ja dann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mach ich morgen Gregor, hatte heute keine Zeit mehr.
    Mein Nachbar erzählte mir heute von seiner Stiehl-Motorsäge, die in der letzten Zeit immer total bescheiden ansprang. Als er jetzt keinen Bock mehr hatte, auf dicken Arm vom anziehen, war er beim Händler und wollte reklamieren. Der erzählte dann, dass gute Fichtenmopeds nicht mit schlechtem Sprit laufen, bzw anspringen.
    Mein Nachbar fühlte sich zunächst mal leicht verarscht, probierte dann aber den Hinweis mal aus und siehe da, mit neuem Benzin sprang das Teil sofort wieder an.
    Die Probs mit meinem Monster habe ich, seit ich das letzte mal getankt habe. Ich hatte E10 getankt und halte das auch für mein Auto für okay, aber da ich wahrscheinlich ein Exot an der Tanke bin, der E10 tankt, könnte es vielleicht sein, dass die Brühe schon ewig im Tank steht...
    Habe auch gerade gelesen, dass E10 deutlich schneller altert als Super. Haltet ihr das als Ursache für möglich?


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Nur das beste Super Benzin für den " Dicken " !!
    Sonst---
    :sick: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja hier in Nordamerika geben alle Sprithersteller die Lagerfähigkeit von E10 , E20 und E85 mit nur 6 Wochen an , wenn du in der Zeit deinen Tank nicht nachfüllen musst raten dir hier alle Fuel-Stabil (wie das Zeug: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) in den Tank zu kippen , und besonders bei starker Wetterschwankung (am Barometer) soll das E-Zeug empfindlich reagieren was seine Lagerfähigkeit angeht .




    greetings
    Midnightflyer

  • Ok, da ist also was dran, an der Theorie, das alter Sprit das Starten beeinflußt. Andererseits, ich habe neulich einen Ford Explorer aus der Scheune geholt. Hat fast zwei Jahre gestanden. Hat ein bisschen gedauert, bis er den Sprit nach vorne gepumpt hatte, aber dann sprang er problemlos an...war aber auch kein E10.


    So, hier die Fotos:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ist es das?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moinsen, ich sehe, Du hast Valtekrails. Wie ist Deine Gasanlage kalibriert???
    Es kann sein, das der zu mager läuft. wenn das der Fall ist, fettet das ECU reichlich an, was sich aber nicht im Gemisch auswirkt. Das könnte der Fall sein, warum der dann absäuft. Probiere mal folgendes, fahre den mal mindestens 150 km ausschließlich nur auf Benzin. am besten am Stück. Springt der danach besser an, dann solltest Du mal die Einstellung Deiner Gasanlage überprüfen. Ich habe etwas ähnliches durch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...ich kriege ihn nicht mehr an.
    Bin gerade total genervt. Habe heute bestimmt 5 mal alle Kerzen rausgenommen, alles trocken geblasen, Kerzen wieder rein, Stecker drauf, dreimal versucht zu starten. Anlasser dreht gut, Funke ist da, keine Zündung. Dann riecht es nach Sprit...abgesoffen.
    Das er vorher auf Gas zu mager gelaufen ist glaube ich nicht, dann hätte doch die Check Engine melden müssen.
    Ich weiß echt nicht weiter.
    Finde auch dieses beschissene Benzindruckventil nicht, wüßte auch nicht, wie ich es prüfen sollte. Habe gelesen, wenns hin ist, kommt im Leerlauf Sprit oben raus, wenn man den Unterdruckschlauch abzieht. Dazu müsste ich den Bock aber erst mal ans Laufen kriegen...
    Und das alles draußen im Regen, ich könnte kotzen...

  • Hallo horseman,


    wenn es wirklich so ist, das dein Benzindruckregler defekt ist, dann kann es wirklich sen, das deine Ansaugkanäle bei jedem Versuch zu starten, geflutet werden, denn die Benzinpumpe baut als erstes mal Druck im Injectionsystem auf.
    Der Benzindruckregler ist direkt an der Injectionspider (siehe Bild - ist das glänzende runde Teil vorn), unterhalb deines Zentalsteckers für die Einspritzung.
    Der liegt natürlich richtig beschissen unter dem schwarzen Ansaugspinnendeckel, wo wohl deine ganze Gasanlage dran ist und der originale ganze Scheiß.
    Um da ran zu kommen, mußt du gefühlte 300 Stecker lösen, diverse Unterdruckschäuche ab machen und alles so weit weg bauen, damit du den ganzen Deckel abnehmen kannst.
    Ich habe es zwei mal hinter mir und das ohne Gasanlage. Wenn ich die Bilder so sehe, kommt bei mir auch niemals eine Gasanlage rein. Einfach zu viel Gedönse.........
    Bye

  • Du kannst mal folgendes probieren, ziehe mal sie Sicherung für die Kraftstoffpumpe, dann fördert die erstmal nicht mehr. Dann bewaffnest Du Dich mit startpilot, und vrsuchst zu starten. Springt der auf Startpilot nicht an, ist Dein Problem woanders zu suchen.
    Und bei einer zu mageren Gasanlage kommt die MKL nicht zwangsläufig. Ich habe selber eine verbaut, und bei mir war es so.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Mein Beileid....
    aber auf die Demontage wird es wohl hinauslaufen :sick:
    Ganz bestimmt nix für draussen im Regen! ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!