Startprobleme Tahoe 98

  • Ja, befürchte ich auch, habe heute ne Stunde im Nassen rumprobiert, habe den Bock auch mit Startpilot nich an gekriegt. Hatte aber nur das Benzinpumpenrelais gezogen. Damit lief die Pumpe wohl trotzdem. Die Sicherung ist laut Handbuch auch für Motorsteuerung und noch irgendwas zuständig, deshalb dachte ich, die lasse ich mal besser drin. Dann war wieder alles voll Sprit und ich klatschnass vom Nieslregen.
    Morgen mache ich erst mal meinen Wohnwagen Regenfest, dann kann ich die Halle für den Dicken benutzen. Hab zwar noch keine Ahnung, wie ich das Monster dahin bringen soll... aber der Mensch wächst ja an seinen Aufgaben. Vielleicht klappt es ja noch mit gezogener Sicherung. Die Tage kommt von Rockauto auch der neue Kühler und dann muss ich eh ein bisschen tiefer ins Gekröse ;(
    Ich mach dann mal Fotos... :pics:

  • hey Wolfgang,


    mir ist Gestern noch eingefallen was du probieren kannst.
    Hänge mal den Gaszug und das Seil für das Tempomat am Luftmengenmesser aus, dann schraube die drei Schrauben des LMM ab, zuvor mußt du noch die beiden Stecker vom Leerlaufregler und der Drosselklappensensorn lösen.
    Wenn du dann den LMM ruter hast, kannst du mit einer Taschenlampe ein bischen in die Ansaugspinne sehen.
    Nach deinen Angaben, müßte ja dort alles schwimmen vor Sprit.
    Gleich hinter dem LMM ist ja der Kombistecker der Zentaleinspritzung und darunter ist die Injectionspider mit dem Benzindruckregler. Vielleicht kannst du mit Taschenlampe und Spiegel sehen, wenn du die Zündung an machst, wo der Sprit herkommt, denn dann würdest du dir die Arbeit der ganzen Demontage ersparen.
    Vielleicht siehst du auch, ob eine der Einspritzleitungen defekt ist, das soll wohl auch passieren.
    Paß bloß auf, das dir nicht irgendwas kleines in die Ansaugknäle oder Spinne fällt, denn dann darfst wirklich alles auseunander nehmen.
    gruß TL


    hier noch paar Bilder wie das nachher dann aussieht............ist dann ein riesiges Loch in der Mitte.

  • Danke Lars, guter Tipp, mir graut davor, das ganze auseinander gebaut zu haben und dann festzustellen, der Druckregler ist gar nicht kaputt. So kann ich vorher schon was sehen.
    Die Bilder sind super.
    Ist schon ein tolles Forum hier.
    Danke Männers!

  • Zitat


    Vielleicht siehst du auch, ob eine der Einspritzleitungen defekt ist, das soll wohl auch passieren.


    Hallo Lars,
    super Tipp; eventuell klärt das ja schon alles.
    Da Du Dich ja mit dieser Einspritzanlage auskennst mal die Frage, ob nicht die Vorlaufleitung zum Injektorgehäuse irgendwo einen Testanschluß für den Benzindruck hat??
    Haste da mal was gefunden? Das könnte Wolfgang vielleicht auch etwas weiterhelfen.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jo Gregor,


    das ganze Einspritzsystem der ´96-00 Vortec Engines ist wirklich recht simpel aufgebaut.
    Es besteht lediglich aus der Benzinpumpe im Tank, das geschlossene Leitungssystem bis hoch zur Injectionspider und der Injectionspider.
    Man kann an der Zuleitung des Einspritzleitung den Benzindruck messen, sieht aus wie ein Fahrradventil und ist an der dicken silbernen Leitung, auf der rechten Seite der Ansaugspinne, neben dem Zentralstecker.
    Dort könnte Wolfgang, wenn er das passende Manometer mit den richtigen Anschluß hat, den Benzindruck messen, der sollte bei einschalten der Zündung auf glaube 60 PSI (bin mir aber gerade nicht 100% Sicher) ansteigen und so bleiben. Damit wüßte er, das die Benzinpumpe in Ordnung ist. Aber das ist ja nicht sein Problem.
    Wenn beim einschlaten der Zündung der Benzindruck ansteigt aber nicht hält oder singt, weiß er, das das Benzin irgendwo abhaut.
    Wenn er dann nicht ein riesiger See unter seiner Auto ist, dann würde ich sagen, das das Benzin irgendwo in den Motor fließt. Da hinter dem Messpunkt nur noch der Injektionspider ist, würde ich den Fehler dort suchen und als nächstes das machen was ich vorigen Thread beschrieben habe.
    Die Benzinpumpe fördert bei jedem betätigen der Zündung für ca. 2-5 sek Benzin (ist von mir jetzt mal grob geschätzt), selbst wenn du sämtliche Stecker im Motorraum demontiert hast. Ich habe somit unbewußt mein Motorraum geflutet, als ich baute und mich gewundert warum es so sehr nach Sprit riecht..... :D


    Hoffe das Hilft und reicht beim suchen deines Problems, ansonsten weiter hier schreiben.
    LARS

  • Sehe ich genau so.


    Die vernünftigste Lösung ist ein Druckmessgerät über Ebay günstig zu kaufen und zu messen.


    Alles Andere ist Raten.


    Wenn der Druck zu schnell absinkt ist Druckregler defekt.


    Wenn man schon mal dran ist, komplett tauschen und kein billig-Produkt nehmen.


    Ich hab den Druckregler zwei mal getauscht, da ich günstig gekauft habe.... ;(


    Der Spiderinjector ist wohl kein Teil, was ewig hält.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin Leutz, erst mal Danke an Alle. Manometer ist bestellt. Benzindruckregler auch.


    Aber nun zum Problem selbst.


    Zunächst mal, Monster läuft :D


    Bevor ich mich nun heute Morgen an die Demontage der Spinne machen wollte, hab ich mir gedacht, einmal noch probieren...


    Habe dann Kerzen raus, Brennräume ausgeblasen, Motor per Anlasser gedreht, nochmal ausgeblasen, andere Kerzen, die vorher ne Stunde auf der Heizung gelegen haben rein, Zweitwagen mit laufendem Motor und Überbrückungskabeln angeschlossen, und dann georgelt (mit Sicherung Benzinpumpe drin).


    Nach etwa einer Minute(und das ist lang, wenn man Angst hat, der Anlassermotor raucht ab) die ersten vorsichtigen Zündungen.


    Nach drei Minuten blieb der Anlasser hängen. Habe dann noch sicher zehn mal gestartet,immer wieder blieb der Anlasser hängen, aber dann sprang er plötzlich an... Nicht gleich auf allen Töpfen, aber nach 5 Minuten Laufen und wieder Anbau von Luftfilter und allen Steckern läuft er nun rund.
    Habe mich inzwischen auch getraut, ihn aus und wieder an zu machen, geht!
    Aber das war vorher auch schon so. Erst nach 12 Stunden ging nix mehr.


    Was mir jetzt auffällt:


    Öldruck ist im Keller, Zeiger seht auf dem ersten Strich, beim Gasgeben geht er hoch auf 275(mitte)früher stand er mitte und ging dann hoch auf dritten Strich.
    Nach dem Gasgeben fällt er ab unter ersten Strich, stabilisiert sich dann aber sofort wieder.
    Leichtes Ruckeln bei Lastaufnahme...
    Zeiger der Tankuhr vibriert immernoch. Also der schwankt nicht oder schlägt aus, der vibriert. Wenn ich die Sicherung der Pumpe ziehe schlägt er ganz nach rechts aus.
    Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass die Ursache fürs nicht Anspringen das schlecht zündende E10 ist.
    Ich fahre jetzt jedenfalls erst mal den Tank leer und probiere es dann nochmal morgen früh mit gutem Super... :love:

  • So, Stunde der Wahrheit...


    Problemlos angesprungen :hurra:


    Wie früher bei der ersten Motordrehung.
    War´s wirklich nur altes E10?


    Danke Euch allen.


  • Moinsen Wolfgang,
    eventuell hast Du Dein Motoröl extrem verdünnt. Schimmt evetuell in Kraftstoff. Ziehe mal den Peilstab und rieche am Öl, stinkt das nach Sprit? Halt mal ein Feuerzeug ran. Wenn es brennt, dan sofort raus mit dem Zeug!
    Gefahr von Motorschaden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok Ingo, guter Hinweiß, riecht nach Sprit, brennt aber nicht.
    Ölwechsel ist aber eh fällig.

  • Kann mir nicht vorstellen das es nur an dem Sprit lag (möchte dir nichts schlimmes wünschen).
    Wenn JA, kann mir jemand erklären wie das geht und warum?
    Was mich noch interessieren würde, sind deine Fehlermeldungen nun auch weg?


    Wenn bei mir mal was nicht geht, darf ich immer im Umkreis von 2m alles erneuern oder repariere. SHIT.... :sick:
    Ihr habt es immer so leicht. ;(

  • Nicht immer, Lars, wirklich nicht immer O-)
    Aber diesmal vielleicht.
    Also heute ging alles bestens. Keinerlei Verzögerung beim Anspringen und auch sonst absolut runder, sauberer Lauf auf Benzin.
    Im Gasbetrieb bin ich noch nicht zufrieden. Mache morgen Zündkabel und Verteilerfinger neu und dann sollte es das gewesen sein, hoffe ich.
    Fehlermeldungen bisher keine.

  • Ups ,
    glaube das haben wir hier alle mal vergessen.


    War da nicht was... ohne Öldruck kein Anlassen möglich !


    Vielleicht war da was.... Pumpe oder Druckgeber ?


    Und das E10 wars bestimmt nicht, es sei denn deine Zündung wäre schon sehr verstellt.


    Trotzdem alle Gute.


    Stefan

  • Zitat


    Fehlermeldungen bisher keine


    lebt den das Lämpchen noch? oder ist es schon beim Vorgänger in einem Paralleluniversum verschwunden?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe gerade auch merkwürdiges hinter mir.Nach dem starten lief er ganz unruhig und nicht auf allen Töpfen ,ging sogar aus.Nach kurzem leiern ging er wieder an.War mutig machte den Dicken nach einigen Minuten nochmal aus- das wars. Der Anlasser klakte nur ,als sei er hinüber.Nach langer Suche bemerkte ich das die Batteriepole minimal zu bewegen sind.Nach reiben und festziehen der Anschlüsse ging der Anlasser.Doch der Wagen lief sehr unruhig.Hatte alles mögliche in Verdacht und schraubte auch Stundenlang .Doch es war der LMM-baute ihn aus ,reinigte ihn vorsichtig mit Pinsel und Bremsenreiniger.Nun ist wieder alles ok-und habe meinen Vortec wieder etwas näher kennengelehrnt.Werde einen neuen besorgen. E10 würde ich nie Tanken. Wo kaufst Du Deine Teile.

  • Es sind ja noch ne ganze Menge Fragen offen.
    Mich würde es auch wundern, wenn es das gewesen wäre.
    Auch mein Gasumrüster sieht die Probs nicht im Sprit :D
    Unrunder Lauf auf Gas hat vielleicht die Motorsteuerung soweit durcheinander gebracht, dass Druckverringerung im Ölkreislauf und schlecht zündender überlagerter Sprit den Kaltstart verhindert hat. Gestern habe ich gut 150km am Stück auf Benzin zurück gelegt. Das sollte reichen, die resettete Steuerung wieder anzulernen. Wenn ich morgen Öl, Zünkabel und VFinger gewechselt habe, sind vielleicht die Auslöser für den unrunden Lauf auf Gas behoben.
    Klar ist aber doch, dass ein Benzindruckventil nicht mal funktioniert und mal nicht.
    Morgen kommt auch das Manometer, ich werde also den Benzindruck messen können.
    Und sollte er nicht ok sei, kann ich den Druckregler, der auch heute gekommen ist, mit wecheln.
    Beim Kaltstart ist mir übrigens aufgefallen, dass der Öldruck noch bis zum dritten Strich der Scala hoch ging.
    Zum Glück habe ich Urlaub und kann noch ein paar Tage rumprobieren, aber selbst wenn ich es nicht alleine und mit eurer Hilfe hinkriegen wollte, ich wüßte keine Werkstatt in der Gegend, DIE MIR NICHT ERST MAL EINEN GANZEN SACK VOLL NEUER TEILE INCL NEUER STEUERUNG VERKAUFEN WOLLTEN.
    Ich probiere mal weiter und hoffe mal auf das bisschen Glück, dass die 10er Nuss nie in den offenen Motor plumsen läßt :D
    @ Gregor Lämpchen lebt wieder, aber auch wenn nicht, wäre das dem Auslesegerät doch sicher egal :happy:
    @ calahan "rockauto.com" oder "us-parts-online.de" letztere haben nicht alles, aber was sie haben, ist günstig und super schnell da.


    Ich sach dann mal Bescheid...

  • So, alle Arbeiten erledigt.
    Öldruck ist wieder OK.
    Angesprungen ist er heute Morgen auch wieder ganz normal, genau wie früher.


    Den unrunde Gaslauf haben die neuen Zündkabel und der Verteilerfinger dagegen leider überhaupt nicht interessiert.
    Dafür reagiert er erfreulich auf Kontaktspray in den Steckern der Steuerung.
    Ich beobachte das mal.


    Jetzt wünsche ich Euch allen erst mal einen Guten Rutsch für Morgen
    Wir lesen uns nächstes Jahr

  • Na dann schau mal ob Korossion in den Steckern ist und mach mal Kontaktspray drauf, am besten richtiges.



    Guten Rutsch.......


    Und lass die Gasanlage richtig checken, nicht das du vielleicht auch Kontaktprobleme an der Steuerung hast.


    Denn...Gasanlagen sind Vertrauenssache.... :top: und mach dir mal Gedanken zum Pferd und Huf, ich lese das dann auch :dafuer:


    Stefan

  • @ betti
    kurze Frage: inwiefern greift die Gasanlage in die Steuerung ein?
    @ horseman
    habe ich daqs jetzt richtig verstanden, wenn du Kontaktspay in die Stecker sprühst, dann läuft er auf benzin rund?

  • betti :gutidee:


    @ tahoe limited
    Nein, ich habe in die Stecker der Gasanlagen-Steuerung Kontaktspray gesprüht und danach lief er auf Gas runder. Auf Benzin läuft er sowieso absolut korrekt.


    @ all
    Darf man in einem Autoforum eigentlich "Guten Rutsch" wünschen? :haumichweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!