Startprobleme Tahoe 98

  • Weiss leider nicht, was für eine Gasanlage er hat.


    Ich habe eine Sequentielle, die Voreingestellt wird und dann vom Steuergerät lernt. Hier sind Wackelkontakte nicht sehr hilfreich, wie fast überall in der Elektronik.


    Überhaupt ist ja die ganze Ansteuerung voneinander abhängig, die Gasventile, die Gaszufuhr und die normale Einspritzung, die abgeschaltet wird und und und.


    Stefan

  • @horseman
    ich würde trozdem dein Motoröl im Auge behalten, wenn da Benzin drin war.
    Wieso ist er immer wieder angesoffen? Wenn es an dem E10 im Sprit lag, was hat es gemacht? Das verstehe ich immer noch nicht. Vielleicht kann mir das einer Erklären, würde mich nämlich interessieren.
    @ betti
    ist mir schon klar das das Thema Gasanlage sehr kompakt ist, denn mich beschäftigen bei sowas Fragen wie:
    Läuft die Benzinpumpe die ganze Zeit wärend des Gasbetiebs mit?
    Wie wird der Steuerung gesagt, das die Einspritzung nicht mehr takten soll?
    Wo überall wird in den Kabelbaum und in die Motorsteuerung eingegriffen?


    Da ich auch Probleme mit meiner Injectionspider hatte, habe ich mit dem System unfreiwillig auseinander setzen müssen und auch den Stromlaufplan für die Einsprizung studiert. Daher die Frage, wie man das bewerktelligt, da alles in der großen schwarzen Kiste auf dem Koti passiert.


    Lars

  • Diego G3 voll sequentiell.
    Kommuniziert angeblich auch mit der Motorsteuerung.
    Sie ist so eingestellt, dass sie bei plötzlicher Last (Kick-down) Beschleunigung am Berg oder Fahren schneller als 160km/h auf Benzin umschaltet. Das nimmt ein bisschen die Hitzespitzen und erzieht zum motorfreundlichen Fahren.
    In den Explorern hatte ich eine LandiRenzzo mit Zentraleinspritzung vor der Drosselklappe. Da war die Motorkontrolllampe eigentlich immer an. Versuchsweise war die Anlage mal so geschaltet, dass die "Benzin"steuerung abgeschaltet wird, wenn die Gasanlage sich einschaltet, hat sich aber nicht bewährt.
    Ich denke aber auch, das die Zentraleispritzer nicht mehr zeitgemäß sind.
    Mich würden mal die Erfahrungen mit den flüssig Einspritzern interessieren...

  • regelt der Hoe nicht bei 160 km/h ab?
    ich bin noch nie so schnell gefahren mit meinem, weiß nur, das damals der ´96 Pickup meines Kumpels nicht schneller wollte.

  • Klar Lars, werde ich im Auge behalten. Mir ist die Sache auch noch nicht geheuer.
    Wenn ich morgens das erste mal Starte, mache ich das mit sehr gemischten Gefühlen.
    Ich hoffe auch sehr, dass ich mir die Kats nicht gehimmelt habe mit der Absauferei.
    Aber bislang funktioniert es und ich bin froh, wenn´s so bleibt. Das Manometer und
    das Benzindruckventil liegen jedenfalls bereit.
    Aber warum springt eine ganz normale Kettensäge mit altem Benzin kalt nicht an?
    Ist die Zündfähigkeit herabgesetzt, weil leicht entzündliche Bestandteile verdampft sind?
    Ich habe keine Ahnung.


    Abgeregelt ist meiner nicht. Vielleicht hat das irgenein Vorbesitzer mal "ausgebaut".
    Ich hab ihn mal, als ich ihn neu hatte und die Gasanlage noch nicht drin war, mit 198 über
    Autobahn gescheucht. Beim Auto war da noch nicht Schluß, aber bei mir.
    Fast 200 mit ner rollenden Schrankwand is nix für die Nerven von meinem Vater seinen Sohn. ;( +

  • Jepp, die PU´s schalten bei 160 ab, fühlt sich bei mir an wie ein Bremsfallschirm..... :sick:


    Die Benzinpumpe läuft ganz normal weiter, das Benzin wird wieder in den Tank gepumpt.


    Die Steuerung hab ich nicht mehr ganz im Kopf aber der Montageaufwand ist nicht sehr hoch, kann auch von einem ambitionierten Laien bei guter Anleitung montiert werden.


    Nur für die Abnahme braucht man eine Fachwerkstatt, die unterschreibt.


    Und nun GUTEN RUTSCH......

  • Zitat von "betti":38172zr2


    Jepp, die PU´s schalten bei 160 ab, fühlt sich bei mir an wie ein Bremsfallschirm..... :sick:


    Ja, daran kann ich mich erinnern, wir haben damals beinahe voll ins Lenkrad gebissen. ;( :happy: ;(


    Wir haben dann den Programmer von Hypertec gekauft und das Problem gelöst.
    Wir waren sehr zufrieden mit dem Programmer.
    Ich habe ja in anderem Thread mal gefragt, wer so Erfahrungen mit Programmer hat, oder sogar mit Computerprogramme für OBD II, aber die Ausbeute/Antworten waren sehr dürftig.
    Denke in den letzten 10 Jahren dürfte sich in dieser Technik was getan hat und wollte wissen was jetzt Top ist, aber da wurde mir leider nicht richtig geholfen.-

  • Bis heute ging alles glatt. Prima angesprungen und mit den neuen Kerzen lief er auch auf Gas wieder gut.


    Dafür ist mir dann heute bei voller Fahrt bergauf der untere Kühlwasserschlauchn geplatzt :devil:
    Ich hoffe, der Motor hat es überlebt :(
    Immerhin ist der Motor nicht von alleine ausgegangen und die Ölkontrolllampe hat nicht geleuchtet.
    Vielleicht hat ja das nagelneue Öl das Schlimmste verhindert.
    Die ADAC-Fahrer der Region kenne ich bald alle persönlich <_<


    Morgen weiß ich mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!