Elektrosatz

  • Hi zusammen,


    Ich hab nach langer Suche bei einem Forumsmitglied hier endlich eine passende AHK gefunden.
    Was noch fehlt, ist ( neben einem US-> Euronormeinschub ) ein passender Elektrosatz.


    Da mein dickes Mädchen keinerlei Check - Control etc. an Bord hat, kommt hier eigentlich nur ein Universal - Elektrosatz in Frage. Die gibt es aber kaum mit soviel Kabel, daß es bis vorn hinlangt und ich will Bohrungen auf ein Minimum reduzieren. Daher meine Fragen:


    Kann ich das ggf. einfach so mit Lötkolben, Schrumpfschlauch und Crimpzange verlängern ?


    Es gibt neuerdings auch Elektrosätze für Heckmontage ohne zusätzliche Lampe vorn, die mit offenbar wenig Aufwand eingebaut werden ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ).


    Hat jemand mit dem Nachrüsten dieser Sachen Erfahrungen und kann davon berichten ?
    Das Auto ist ein 1986er GMC Sierra Longbox 2WD.

  • für was 13 pol????


    willst du wohnwagen ziehen??


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ganz easy.. du nimmst einfach die Signale von den Rückleuchten ab....



    klar kannst du das verlängern.. schön verlöten und schrumpfschlauch und das gleiche auch an den rückleuchten...

  • Zitat


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oli Du bist wohl wahnsinnig, eine 7polige Steckdose und ein paar Meter Litze kosten nichtmal 15,-€!!


    @ Daniel: Oli hat natürlich recht, Du greifst die Stromversorgung einfach von den Rückleuchten ab; mehr muß nicht. - Was willst denn mit den Kabeln vorne?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für Euer Feedback !


    Ich hab einen kleinen Lastesel - Hänger und einen relativ großen Oldtimer - Wohnwagen; beide will ich ziehen. Was ich mit den Kabeln vorne "wollen würde" weiss ich
    um ehrlich zu sein auch nicht wirklich; ich bin stets davon ausgeganegn daß ich vorne zusätzlich absichern muss / Blinkerrelais etc. Ich mach das auch zum ersten
    mal selbst, muss ich hinzufügen.....

  • Im Normalfall kannst Du davon ausgehen, daß Deine Fahrzeugstromkreise eine zusätzliche "Birne" beim Anhänger durchaus mit verkraften.
    Beim Bremslicht könnte das bei einigen Fahrzeugen grenzwertig werden; trotzdem würde ich da erst Relais verkabeln, wenn sich Fehler einstellen.


    Die eigentlich vorgeschriebene Blinkerkontrolleuchte im Armaturenbrett fehlt dann natürlich; sie ist andererseits auch nicht mehr Bestandteil der HU.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Apparatschik":3tuotlqb


    Danke für Euer Feedback !


    Ich hab einen kleinen Lastesel - Hänger und einen relativ großen Oldtimer - Wohnwagen; beide will ich ziehen. Was ich mit den Kabeln vorne "wollen würde" weiss ich
    um ehrlich zu sein auch nicht wirklich; ich bin stets davon ausgeganegn daß ich vorne zusätzlich absichern muss / Blinkerrelais etc. Ich mach das auch zum ersten
    mal selbst, muss ich hinzufügen.....



    okay wohnwagen dann musste ne 13pol. nehmen wegen dauerplus leitung und soo



    wenn was ist kannst anrufen...


    Gregor.... ja recht hast du .. war ja auch nur ne Bsp.. Ich selber kaufe mir auch nur ne Dose und Kabel hab ich immer da.... 1,5mm2 fertig...

  • Je weniger ich in die Substanz eingreifen muss desto besser isses.....mit der HU hat sich das offenbar geändert, aber in 22 Jahren Führerscheinbesitz geht manch Kleinigkeit an einem vorbei ;) Ich werds schon irgendwie hinbekommen.


    Wo wir gerad über HU sprechen; sehe ich das richtig daß der TÜV sich nur für jenen Teil der AHK interessiert, der die Last aufnimmt; namentlich den Einschubteil ins Rohr mit Kugelkopf ?


    Die AHK ( nur der Bock ) hat 2200 kg ( 5000 lb );
    Eingetragen im Fahrzeugschein sind 2500 kg gebremst ( glaube ich );
    Der Kugelkopf, den ich im Auge habe darf 3.000 kg.


    Daraus lese ich, daß wenn ich nicht mehr als die am Bock zulässige Last von 2.200 bewege, ich im grünen Bereich bin. ( Maximal meinerseits 1.400 kg ) Wieviel der Kopf und das Auto darf, interessiert nicht.


    Sehe ich das richtig ?

  • Zitat


    Wo wir gerad über HU sprechen; sehe ich das richtig daß der TÜV sich nur für jenen Teil der AHK interessiert, der die Last aufnimmt; namentlich den Einschubteil ins Rohr mit Kugelkopf ?


    Nein, er interessiert sich für alles (falls er das überhaupt gerade in Deinen Papieren nachliest). - Nimm das Einschubteil einfach zur HU ab; dann hast Du ja keine AHK; kleiner Tip meines Prüfers.
    Wenn Du schon eine Anhängelast im Schein eingetragen hast, gibt es eh keine Probleme bei der HU und im Betrieb.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da soll noch einer sagen daß das bisweilen einfache Denken von Männern zu nix nütze ist.


    Das ist brillant, Gregor..... * thumbsup * !!!

  • Zitat von "Apparatschik":24qr0m5x


    Da soll noch einer sagen daß das bisweilen einfache Denken von Männern zu nix nütze ist.


    Das ist brillant, Gregor..... * thumbsup * !!!


    Wie gesagt meine nummer hast du ja

  • Zitat


    meine nummer hast du ja


    wünsche einen 'flotten' Abend :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2dk1z47t
    Zitat


    meine nummer hast du ja


    wünsche einen 'flotten' Abend :D


    Gregor in Hochform :lloll: :haumichweg: :top::top:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ja bei mir gibt es immer Kaffee oder Bier in der Halle.. also wer mal in der Gegend ist durch bimmeln ;)

  • ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!