Mein Tahoe macht mich fertig! Brauche kompetente Hilfe

  • Hallo Chevy-Freunde,
    ich kaufte mir mein (Alp-) Traum-Auto im März diesen Jahres, einen Tahoe 5,3L von 2002.
    Ich wollte endlich mal einen geilen Ami ohne ständige Reparaturen und bekam das Gegenteil.
    Es fing damals mit der Fehlermeldung P0430 (Effizienz Bank 2 unter Wert) an. Nachdem ich die Sonden von rechts nach links wechselte lief er nur noch wie ein Sack Nüsse und lies ihn abschleppen.


    Die Diagnose: Ventilesitze platt (das Tauschen war wohl der Tropfen, der dass Fass ...)
    Ich entschloss mit für die ordentliche Variante: Ventilsitze härten lassen (zwar teuer aber wenn dann ordentlich)
    Da begann das teuere Spielchen, wobei jede diese folgenden Einzelaktionen je eine Woche oder länger dauerte:
    Köpfe ausbauen und wegschicken
    Rückmeldung: Ventile auch ausgebrannt, bestellen, warten, zur Werkstatt
    Köpfe überarbeitet eingebauen lassen und ... LÄUFT NICHT!
    Zündkabelsatz bestellen, warten einbauen ... läuft nicht
    Zündkerzen und Zündspulen (rechte Seite) bestellen, warten, einbauen,.... läuft nicht
    Programm Scanmaster zur Diagose gekauft... Unwissenheit
    Kat ausgebaut: Rechte Seite total dicht!!!!!
    Kat-Einheit (links und rechts) bestellt eingebaut .... LÄUFT!! Freude pur.
    Beim Gas-Typen vorbeigefahren und kurz checken lassen, alles ok.


    Fahre jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme, doch heute kam wieder die Fehlermeldung P0430. javascript:void(0);


    Ich habe nun Angst, dass das ganze Spielchen wieder von vorne losgeht und bin echt verzweifelt.
    Übrigens: Diese Aktion mit Diagnose, Köpfe, Teile, Versand und Zoll hat mich 6500 Taler gekostet.


    Leider bin ich kein Schrauber und meine Werkstatt ist mit solchen Problemen leider auch überfordert.
    Ich habe jedoch viele "Profis" getroffen mit großer Klappe aber keine Ahnung von Tahoes.
    Nach dieser Leidensgeschichte, die ich nun mit euch geteilt habe nun zu meiner Frage:


    Wer hat DIE ULTIMATIVE Lösung zum meinem Tahoe mit der Fehlermeldung P0430?


    Meine heutigen Gedanken (nehmt Rücksicht, ich bin kein KFZ-ti):
    Kann es der Endtop sein, falls der auch zusitzt?
    Kann es am Luftmengenmesser liegen?
    Wie finde heraus, ob es vielleicht nur am Kabel liegt?
    Kann ich die Lamdasonden überlisten und erläuft trotzdem gut?


    Gibt es in der näheren Umgebung von BIELEFELD einen Chevy-Freund der sich wirklich damit auskennt und mich nicht nur abzocken will?


    Ich weiss, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber wenn jemand Ahnung von solchen Problemen hat, dann seid ihr das.


    Ich bedanke mich bei Euch schon einmal im Voraus und wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen heilen Chevy ohne große Probleme.


    MfG Matthias

  • Wie heißt der Fehler auf englisch?
    Ist der Motor warm oder kalt, wenn der Fehler auftritt?
    Hat der eine A.I.R. Pumpe?


    Noch was:


    Possible Solutions


    First, inspect for exhaust leaks.


    Next step is to measure the voltage at the oxygen sensor on Bank 2. In fact, it would be a good idea to test each oxygen O2 sensor while you're at it.


    One thing to note is that many vehicle manufacturers offer a longer warranty on emissions-related parts. So if you have a newer car but it's out of it's bumper-to-bumper warranty, there still may be warranty on this type of problem. Many manufacturers give a five year, unlimited mileage warranty on these items. It's worth checking into.

  • du solltest erst mal heraus finden ob der fehler im gas, im benzin oder immer auftritt.
    was hast du für eine gasanlage ?

  • Hi Matthias,


    ich habe leider keinen Werkstatt Tip für dich. Nur die Frage, ob Du Deiner Kiste denn auch neue Lambda Sonden spendiert hast? Oben schreibst Du nur vom links-rechts Wechsel.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hallo Daniel,
    die Fehlermeldung auf Englisch ist:
    oxygen storage ability of catalyst (right cylinder bank) below calibrated threshold
    also
    Sauerstoff-Speicherfähigkeit des Katalysators (rechte Zylinderbank) unter kalibriert Schwelle


    übrigens: habe alle vier Lamdasonden neu (hatte ich vergessen bei den ganzen Teilen)
    (auch für Olli !)


    Hallo Olaf,
    eine Prins Gasanlage
    übrigens auch überarbeitet, da vorher die Schläuche unterschiedlich lang waren und deshalb wohl meine Zylinder am langen Ende kaputt gingen



    LG Matthias

  • Im Kalten oder Warmen Zustand?
    Engine-Lampe sofort von Beginn an?
    AIR Pumpe?
    Auspuff dicht? Also nach außen?

  • Zitat von "King Kerosin":2pu8x1c6


    Im Kalten oder Warmen Zustand?
    Engine-Lampe sofort von Beginn an?
    AIR Pumpe?
    Auspuff dicht? Also nach außen?


    im Warmen Zustand
    Lampe sprang heute nach ca. 15 min Fahrt an.
    AIR Pumpe - keine Ahnung sorry
    Auspuff dicht? - Ich denke schon, wurde ja gerade erst gemacht!


    Apropos AIR,
    kann sowas auch am Luftfilter liegen? Habe ich noch nicht überprüft, ob der vielleicht auch dicht ist.

  • Ne am Luftfiler glaube ich nicht, dann müsste der schon sehr sehr zu sein.
    Wenns im Warmen Zustand ist, dann ist egal oder er ne A.I.R. Pumpe hat.
    Häng doch mal ne AU-Tester dran, dann kann man sehen, ob er zu mager oder zu fett läuft.


    Auspuff kannst du auf Dichtigkeit prüfen, indem du beim laufenden Motor das Auspuffendrohr zu halten. Wenn er dicht ist, hörst du kein zischen, wenn er undicht ist, zwischt es an den Stellen.
    Wie sehen die Zündkerzen aus?

  • Also ist will ja keinen schlecht machen aber bei € 6.500.- haben die dich schon ganz gut abgezockt. Außer es war eine Chevy Vertretung. Da ist das normal. aber wenn er jetzt nicht geht wird es wohl keine gewesen sein. Scheiße gelaufen.


    Zu deinem Problem:
    Der Karren läuft entweder zu fett oder zu mager. Alles was du so schreibst deutet darauf hin. Wenn er mech. in Ordung ist solltest du wirklich mal einen C0 Wert bei der AU oder OBD auslesen. Da wird es schon rauskommen.


    Nur so zum ärgern:
    2 neue Fex Fuel Köpfe hätten dich incl. allem aus USA € 1000--1200.- gekostet. natürlich zzgl. Montage.
    Aber was solls. Du hast ein tolles Auto das du schon noch in den Griff bekommst.

  • Hmmmmmmm, trau ich mich oder nicht?
    Ich krieg wohl wieder die Klugscheißer-Kelle, aber ihr tappt einfach mal so wahllos im Dunklen herum, das ist schon fast lustig; sorry :roll: , aber ist so.


    Wenn man sowas ausliest, fragt man auch sofort den Status der Monitore ab; welcher ist schon gelaufen, welcher hat mit ok. passiert, welcher noch offen?
    Wie sehen die 'freeze frame' Daten aus? - Die meisten der hier genannten Möglichkeiten scheiden dann schon aus.


    Ich hänge mal ein Foto einer original GM-Liste für genau den Tahoe an (kann immer noch nicht scannen, sorry). Lies das mal in Ruhe durch und arbeite mal alle Punkte unter ' possible causes' ab. - Die möglichen Auspuffundichtigkeiten beziehen sich auf Luft, die dort in den Auspuff gelangen! (low efficiency wird bei relativem Sauerstoffüberschuß dedektiert).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Habe gerade geschrieben, dass ich ein leichtes Zischen wohl hörte. Außerdem musst der Auspuff geschweisst werden, da das Ersatzteil wohl nicht 100%tig passte. Reichen denn schon kleine Löcher aus um dieses große Auto zu irritieren?


    Ich fahr morgen aber mal in die Werkstatt und lasse den Auspuff noch mal genau nachschauen.
    Ach und danke für die Liste!!

  • Zitat


    Reichen denn schon kleine Löcher aus um dieses große Auto zu irritieren?


    Wenn sich diese Löcher zwischen Motor und der 2.Lambdasonde befinden, ja.Insbesondere zwischen den beiden Sonden jeder Seite muß alles absolut dicht sein!


    Alles nach der zweiten Sonde spielt überhaupt keine Rolle.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    Hmmmmmmm, trau ich mich oder nicht?
    Ich krieg wohl wieder die Klugscheißer-Kelle, aber ihr tappt einfach mal so wahllos im Dunklen herum, das ist schon fast lustig; sorry :roll: , aber ist so.


    Jaja der Gregor wieder mit seinen GM Daten. :D Ne du hast schon Recht. Aber wir Mechaniker der alten Schulen gehen da einen anderen Weg. Da ich diese Daten von GM nicht habe gehe ich bei dem beschriebenen Fehlern bzw. Symtomen erstam davon aus das der Wagen zu fett läuft. Das hätte die Überprüfung der AU schon gezeigt. Da wir hier mit einem Laien diskutieren wäre es so einfach gewesen. Wenn jetzt die AU nicht stimmt ( und das glaube ich immer noch :D ) kann man ja suchen was diese so verändert. So und nun kommen wir wieder dahin auf das du tippst !!! ^^
    Wenn die Dichtung bzw der Auspuff undicht wäre ist das CO wahrscheinlich auch nicht i. O. oder liege ich da falsch?

  • Zitat


    oder liege ich da falsch?


    jepp, falsch.
    Dazu muß man etwas mehr das 'Monitoring' also den Aufbau und die Wirkungsweise der internen Testprogramme verstehen.
    Wenn die Fehlermeldung P0430 nur durch fälschlicherweise einströmende (vor der 2. Sonde) Luft initiiert wird, dann arbeitet der Kat ja trotzdem korrekt, nur der Sauerstoff im Abgas ist relativ zu hoch. Der CO-Wert ändert sich aber doch gar nicht.
    Das sind alles Relativwerte; eine "Lambdasonde" kann nichts weiter als den unterschiedlichen Gehalt an Sauerstoff in zwei verschiedenen Gasen messen, und das nur zeitgleich. Sie kann nicht(!) die Zusammensetzung eines Gases messen!.
    Auch der Wert der 2. Sonde (downstream) ist für das PCM nur ein Prozentwert der 1.Sonde.


    Ach ja, fett oder nicht fett,.... O-) , nein, das ist hier überhaupt nicht die Frage; die Effizienz eines Kats hat damit rein gar nichts zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • klingt nich gut :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Matthias ,


    kann Dir die Werkstatt meines Vertrauens in Westerkappeln anbieten . Ist zwar nicht direkt um die Ecke , aber soweit ist Bielefeld nu auch nicht entfernt .


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß
    Hendrik

  • Das anfangs beschriebene Problem klingt mir am ehesten nach einer falsch eingestellten Gasanlage. Den Fehlercode würde ich mit "rechte Zylinderbank zu mageres Gemisch" deuten. Sollte dies das Übel gewesen sein, verbrennt das Gas-Luftgemisch viel zu heiß, macht die Ventile, Sitze und u.U. auch Sonden und Kat kaputt. Diese Fehlermeldung (Fehlercode weiß ich nicht mehr) hatte ich 2005, als mein Burb´ frisch auf LPG umgerüstet war. Die Anlage wurde neu eingestellt, so daß mehr Gas eingespritzt wurde und seit dem ist das okay. Mein Umrüster hat mir eine LandiRenzo verbaut, bei Prins sagte er, hat er Bedenken, daß diese mit dem Motor klar kommt.


    Auf alle Fälle muß der Motor erst mal auf Benzin absolut sauber laufen. Erst dann an die Gasanlage rangehen. Läuft er nicht sauber bzw. schüttelt er sich im Benzinbetrieb, zuerst prüfen, ob Einspritzventile zu sind. Das passiert, wenn man nur auf LPG fährt. Es setzen sich Verkokungen darin ab. Entweder versuchen zu säubern oder ersetzen. Wenn Deiner ein Flexfuel ist, dann mindestens 2 Tankfüllungen E85 durchjagen. Das Zeug reinigt top. Danach auch nicht vergessen, den Benzinfilter zu tauschen, da auch der voll sein wird. Läuft er auf Sprit immer noch nicht richtig, rausfinden welche Zylinder nicht mitmachen. Dann kann man ja durch das Tauschen von Kerzen, Kabeln, Zündspulen raus bekommen, ob´s daran liegt. Wenn nicht, Luftmassenmesser, Kubelwellensensor und Nockenwellensensor auf Funktion prüfen. Hat er einen Leerlaufstellmotor (heißt das Ding so?) ? Dann den prüfen. Benzindruckventil prüfen - Schlauch oben abziehen, wenn hier im Leerlauf Sprit raus kommt, isser hin und der Motor springt im warmen Zustand meist schlecht an.

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • also ich könnte mir auch vorstellen das evtl. die einsätze ,an denen die gasschläuche an der ansaugbrücke fest gemacht sind , sich gelöst haben , und der kleine so falschluft ziehen könnte.

  • Dann würd´ er auf Gas sicher gar nicht laufen.


    Interessant wär nur zu wissen, ob er denn auf Sprit richtig läuft. Dazu könnte der Verfasser sich ja mal äußern.


    Außerdem fällt mir noch ein, daß ab 2002 alle Motoren E85 vertragen sollen - damit wär er ja gasfest da ab Werk härtere Ventile und -sitze verbaut sind. Ich könnte mir auch vorstellen, daß hier ein Unwissender gnadenlos abgefettet wurde und die Teile gar nicht hinüber waren. Wer weiß, wer weiß...

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!